Hartnäckiger Husten

Habe schon sein einiger Zeit hartnäckigen Husten ( durch eine Erkältung )

Wer kennt ein paar gute alte Tipps von früher

Viele Dank

Mittelchen
Guten Abend, Sonnenmann!

Habe schon sein einiger Zeit hartnäckigen Husten ( durch eine
Erkältung )

Du weißt ja: Ferndiagnosen sind nicht erlaubt und da Du auch wenig bis gar nichts über die Art des Hustens geschrieben hast, ist es etwas „problematisch“, Dir Tipps zu geben.

1. Reizhusten (nur ab und zu über den Tag verteilt) oder
  2. Reizhusen (nur nächtlich)
  3. trockener Husten oder
  4. Husten mit Auswurf (speziell morgens/ speziell abends)
  5. Husten, der von „tief“ her kommt (Bronchen, die bei der Erschütterung beim Husten auch sehr schmerzen)
  6. Husten in Verbindung mit Halsschmerzen
  7. Husten mit Kehlkopfentzündung
  8. Hustenmix aus mehreren der oben genannten Möglichkeiten

Welcher ist es denn? Also, hier nur meine Tipps, okay? Weil sie mir geholfen haben, heißt es aber noch lange nicht, daß es die richtige Behandlung für Dich ist. (Bei hartnäckigem Husten würde ich auch mal unbedingt zum Arzt gehen!)

Oberstes Gebot erstmal:

VIEL TRINKEN (mind 3 Liter Wasser und Tee pro Tag)

Dann:

Emser-Salz-Patillen lutschen (befeuchtet den Nasen-Rachen-Raum und den Kehlkopf, lindert den Reiz ungemein!!)

Laryngsan Tropfen, 3 x täglich 10 Tropfen in Wasser einnehmen (Mein persönl. Geheimtipp bei Husten, aber nicht mehr 3 Std. vor dem Schlafengehen, da es etwas wach macht)

Entegegen der gängigen Überzeugung: Keinen Kamillentee trinken, der trocknet die Schleimhäute zusäzlich aus. Folge wäre wieder Hustenreiz. Lieber: Thymiantee, Husten- und Bronchialtee, Heumann Bronchialtee (Pulver)

( => gibts alles rezeptfrei in der Apotheke)

Ab und zu einen Löffeln puren guten Honig im Mund zergehen lassen. Die Enzyme darin werden direkt im Mund aufgespalten und gehen ins Blut über. Lindert auch den Reiz im Hals prima.

Küchenhandtücher mit heißem Wasser übergießen, auswringen und vorsichtig auf die Bronchen legen, warm einpacken => kannst vorher auch Wick Vaporup auf die Brust oder den Hals geschmiert haben, riecht gut!

(Einige schwören auf heiße Senfwickel)

Eine Zwiebel (geschnitten, ein paar Scheiben) und Thymian mit kochendem Wasser übergießen und ein Dampfbad machen.

Frische Zitrone mit heißem Wasser übergießen, etwas Honig dazu und heiß trinken.

Ich nehme pro Tag 1 Gramm (ja Gramm, nicht mg) Vitamin C zu mir. Das hift mir (!) auch prima gegen Entzündungen. Da scheiden sich aber die Geister.

Immer warm halten (Schal!!) = wichtig! …und viel frische Luft!!

So, mehr fällt mir nicht ein. Hoffe, es ist was für Dich dabei.

Gute Besserung wünscht
Bettina

Japanisches Hausmittel
Hallo Sonnemann,

in Japan rührt man kleinwürfelig geschnittenen Rettich mit Honig durch. Eine Viertelstunde stehenlassen, dann hat sich eine Soße gebildet, die tatsächlich gut gegen Husten wirkt.
Duften und schmecken tut das allerdings dermaßen nach Müllabfuhr, daß mir persönlich zumeist der Husten das kleinere Übel ist…

Gruß

Wolfgang Berger

Huflattich-Tee:
http://www.med-surfer.de/heilpflanzenlexikon/h/hufla…

oder (selbst erprobt): Zwiebeltee bzw. eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen (befreit die Nase und nimmt den Hustreiz)
Zwiebeltee: http://www.med-surfer.de/heilpflanzenlexikon/z/zwieb…

und http://www.oschi.surfbrett.de/gesundheit/Gestips.htm

gute Besserung
Zauberm@us

Hallo Bettina,

und bei manchem Husten, der einfach zu lange dauert, der mit nichts weg geht, sollte man sich vielleicht auch mal einem Internisten zuwenden.

Habe einige Deiner genannten Mittel angewendet. Mein Husten endete auf ganz natürliche Art. Infarkt und bei Untersuchung Feststellung, dass eine bakterielle Entzündung des Herzmuskels vorlag. Nach Heilung und Herzschrittmacher hatte ich den sechs Monate andauernden Husten weg.

Gruss Günter

???
Hallo Günter,

(Bei hartnäckigem Husten würde ich auch mal unbedingt
zum Arzt gehen!) (Fettschreibung a.p.)

…schrieb ich in meinem Posting.

Außerdem schrieb ich:

Du weißt ja: Ferndiagnosen sind nicht erlaubt und da Du
auch wenig bis gar nichts über die Art des Hustens geschrieben
hast, ist es etwas „problematisch“ , Dir Tipps zu geben.

…und ich schrieb auch:

Also, hier nur meine Tipps, okay? Weil sie mir geholfen
haben, heißt es aber noch lange nicht , daß es die
richtige Behandlung für Dich ist. (Fettschr.
a.p.)

Tut mir leid, was Du durchmachen mußtest und danke, daß Du uns Deine Erfahrungen hier mitteilst:

Habe einige Deiner genannten Mittel angewendet. Mein Husten
endete auf ganz natürliche Art. Infarkt und bei Untersuchung
Feststellung, dass eine bakterielle Entzündung des Herzmuskels
vorlag. Nach Heilung und Herzschrittmacher hatte ich den sechs
Monate andauernden Husten weg.

Warum Du es allerdings an mich addressiert hast, wird wohl ein Rätsel bleiben…???

Gruß
Bettina

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonnenmann,

ein paar Hausmittel habe ich auch noch auf Lager:

• Schwarzen Rettich aushöhlen, in das Innere 2-3 TL Honig füllen und mit einer Stricknadel unten ein Loch hineinbohren. Den Rettich auf ein Glas an die Heizung stellen. Von dem ausgelaufenen Sirup alle 1-2 Stunden 1 EL nehmen.
  • Warmes Bier lindert den Reizhusten. Dazu am Abend 1/2 l Bier mit 4 EL Honig erwärmen und langsam trinken.
  • 200 g frische Tannenspitzen 24 Stunden in 1/2 l Wasser legen und kann kurz aufkochen. Abseihen und mit 500 g Zucker zu einem Sirup verkochen. Davon 2-3 TL täglich einnehmen.
  • Auf ein Leinentuch dick Vaseline auftragen. Darauf 1/2 TL gemahlene Muskatnuss verteilen und gut einstreichen. Den Lappen auf die Brust legen und mit einem Wollschal festbinden.
  • 2-3 kleingeschnittene Zwiebeln etwa 20 Minuten garen, durchseihen und den Saft mit Honig wie Hustensaft einnehmen.
  • Kartoffeln garkochen, warm (nicht heiss) auf ein Leinentuch breitdrücken, und mit einem Wollschal auf die Brust über eine halbe Stunde auflegen.

gute Besserung
Claudia