Hartz 4

Liebe/-r Experte/-in,
Notlage sgb 2 nebenbverdienst nicht gemeldet!!!

Guten Tag, ich und mein mann habe einen großes problem, folgendes, ich und mein Mann bekommen sgb2, wir haben einen sohn den die gesetzte nicht interesierten, mit 15 hat er angefangen uns zu bestehlen, er hat öfters unsere haushaltkasse entwendet und schulden gemacht,ich hatte angst dass er auf die schiefe bahn kommt, und habe 2005 einen geringfühgigen arbeit bis ca 280€ angenommen, ohne es meinen mann am anfang zu sagen, weil geld fehlte und ich angst hatte, dass es rauskommt, und mein mann unseren Sohn aus der wohnung rausschmeist,kurz und bündigt habe ich ca 5 Jahre lange unseren sohn mit dem geld unterstütz er hat schulden gemacht ca 3000-4000€ und sehr viele straftaten begannen bis zu gewalt ausübungen und körperverletzung! aber durch meinen nebenverdienst habe ich dass schlimmste verhindert! seit ca 6 Monaten ist er sauber und arbeitet, genau jetzt wo ich dass bei der arge melden wollte, weil ich auch da wo ich jetzt arbeite einen teilzeit job bekommen habe ca 860,00€ und ich es der arge melden wollte, haben die durch einen datenabgleich herausgefunden dass ich gearbeitet habe, und mein mann es nicht angegeben hat, wurde uns dass geld gespert, wir bekommen eine anzeige wegen betrug! hilfe was soll ich bzw wir machen wir haben noch zwei kleine kinder die zur schule gehen, Ich weiss es war nicht richtig, was wir da gemacht haben, aber es war für uns einen Notlage! Wir mussten so handeln, ansonsten wären wir durch unseren großen Jungen der jetzt 20 Jahre alt ist, in einen schuldenberg und unsere ehe wäre kaputt gegangen! wir hatten immer gedacht wenn die arge es rausfindet können wir es in raten zurüch zahlen, und wir hätten bis dahin luft um uns oben zu halte und nicht zu ertrinken! aber eine anzeige mit gericht und anwalt zoll und gefängnis usw hatten wir nicht gewusst! kann uns jemand einen rat geben ich und mein mann sind am ende, hätten wir nicht zwei süsse kinder, ich glaube durch den druck den wir jetzt momentan haben , wir würden uns das leben neben…

Verlixt - da habt ihr ja wirklich voll Schiete gebaut!!!
Das Ruder zurück reissen funktioniert nicht mehr!
Da du ja über Jahre diesen Zuverdienst hattest, kann man nicht sagen, du hast vergessen, etwas anzugeben. Also da bekommst du keinen Bonus.
Dass du deinem Sohnemann geholfen hast, interessiert die Arge nicht! Definitiv nicht!
Jetzt könnte dein Sohn dich ja versuche, im Gegenzug ein wenig zu unterstützen? Nur so als Gedanke.
Doch nun gehen wir mal in medias res - heisst, die Schadensbegrenzung:
BIST du / seid ihr schon von der Arge angezeigt worden???
NEIN? Das ist gut - dann mache DU eine Selbstanzeige - nimm ALLE Schuld auf dich - so kannst du deinen Mann wenigstens entlasten! Warum hat er es jahrelang bzw. über lnängeren Zeitraum nicht gemekrt? Na, weil du das Geld gleich an deinen Sohn gegeben hast. Aber wie konntest du ihm erklären, dass du ausser Haus gehst, während er ja wohl daheim war? Diese Frage musst du dir selbst beantworten!
Versuche, einen Anwalt zu finden, der dich vertritt! Du musst da vorher fragen, ob die Vertretung übernommen wird - da du Hartz4 hast, musst du nichts zahlen. Wenn du allein gehst, bist du verratzt!
Nein, du gehst nicht ins Gefängnis - aber du wirst eine Vorstrafe haben. Versuche - auch wenn du allein da durch musst, dass du das mit Sozialstunden ausgleichen kannst! Es ist kein Geld na normaler Weise - aber man wird versuchen, noch etwas von dir/Euch zu bekommen. Denk dran, deinen Mann sauber zu halten. Er hat das ja auch nicht angefangen!
So hälst du seine Vita auch sauber, wenn er sich irgendwo vorstellen muss! Manchmal wird gefragt, ob man eine Vorstrafe hat! Und er, weil er, wenn es Arbeit gibt, mehr verdient als su. Und due musst sagen: „Ich als Mutter… Und die Umstände … und die Ehe… und die Kleinen…“ Nicht, dass man dich dafür straffrei ausgehen lässt, aber es kann mildern. Und vor allem die Selbstanzeige kann sich SEHR zu deinem Vorteil auswirken!!! Aber du musst schnell sein! Schneller als die ARGE!!!
Und mit diesem korrekten Verhalten wird sich dein Mann wieder auf deine Seite stellen - nicht, dass ihr jetzt deswegen auch noch familiäre Probleme bekommt! Den Betrag den ihr zu Unrecht erhalten habt, werdet ihr an die ARE in Raten zurück zahlen müssen. Da kommt ihr nicht drum herum. Schlag selber 30 Euro monatlih vor. Da lassen die sich drauf ein. 50 hätten die lieber - aber die Kleinen… Gell.
Also nochmal in Kurzform: Selbstanzeige MIT Anwalt und keine Angst vor Gefängnis! Wenn ihr nicht vorbestraft seid passiert das nicht!
Es bleibt mir zu sagen: Trotz der Misere wünsche ich Euch viel Glück und guten Zusammenhalt. Nehmt Euch in den Arm - ihr seid nicht allein!
Viele Grüße
Zaubermaus

Haaaallo!!!
Immer locker durch die Hose atmen!!!
Bitte,…ganz ruhig bleiben ! Keine überstürtzen Aktionen!!
Erst einmal,…ward ihr in den Jahren, wo du schwarz dazu gearbeitet hast überhaupt bei der Arge angemeldet ? Wenn ja,…wie.
Also du brauchst dir keinen Kopf zu machen wegen Gefängnis etc,…Blödsinn.
Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, das Du das Geld, was Du verdient hast, nun teilweise abgezogen bekommst, heißt du musst rechnen, das du im Monat 120 € verdienen darfst, alles was darüber geht, ziehen sie dir wieder ab. Aber, ich kann euch nur einen guten Rat gebn, geht damit zu einem Rechtsanwalt!! Ansonsten kann es sein, das die euch schmählich „zurückbetrügen“!!! Ganz wichtig!!
Wenn die merken ihr habt anwaltliche Hilfe, werden sie ganz vorsichtig !!

Ich wünsch euch viel Glück! und schiebt die Sache nicht auf die lange Bahn !! Sofort angehen, dann ist das Problem auch schnell behoben. Es heißt jetzt mit offenen Karten spielen!##
Grüße Maggie