Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, angenommen es hat jemand (22)die Ausbildung abgebrochen bzw. ihm wurde gekündigt. Bekommt er dann eine Sperre bei H 4?
Dieser Jemand hat innerh. v. 4 Wochen eine neue Ausbildungsstelle gefunden jedoch von seiner eigenen Wohnung (Miete) ca 700 km entfernt.(Eigene Whg. hat H 4 schon mal anerkannt, v. ca 2 J.)
Er muß umziehen, ansonsten keine Arbeit od. Ausbildung möglich.
Falls eine Sperre eintritt, wohin kann er sich wenden, wegen Umzugskosten Erstattung oder Beihilfe??
Es ist dringend, bereits zum 1.12. muß alles erledigt sein.
Also, lieben Dank an Alle Wissenden
Nun mein Lieber, es kommt darauf an wegen was Du gekündigt worden bist.
Hast Du Dir nachweislich nichts zuschulden kommen lassen, dürfte es keine Probleme geben.
Also auch keine Sperre, die Du allerdings mit einer einstweiligen Verfügung ausbremsen kannst.
Kannst Du den Ausbildungsvertrag nachweisen, stelle die dementsprechenden Anträge, die Dir vorschweben, an das Arbeitsamt, Sozialhilfe und die Hartz -4-ARGE.
Verweise auf den Bescheid, der der Dir schon etwas zugesichert hat. Ansonsten einfach Klagen beim Sozialgericht (einstweilige Anordnung), wie oben.
Die Mitarbeiter des Sozialgerichtes helfen Dir bei Deinem Antrag oder auch später bei Deiner Klage.
Nimm alle Unterlagen mit aber gib niemals Deine Originale aus der Hand.
Ich wünsche Dir Glück und würde mich über einen kurzen Info-Bericht freuen.
Noch etwas, stelle alle Anträge, die Dir Einfallen und behalte davon jeweils eine Kopie!
Noch etwas, stelle alle Anträge, die Dir Einfallen und behalte
davon jeweils eine Kopie!
Vielen Dank, hilft mir aber nicht wirklich, oder?
Ja ich habe gegen das Datenschutzgesetz verstoßen, sagt man.
Wurde deshalb gekündigt. Antrag Jobcenter gestellt, sitze wie auf Kohlen.Noch kein Bescheid. Neue Ausbildung und Wohnung- ANGEBOTE
kann ich vorlegen. Wovon soll ich 4 Wochen lang leben, wenn die mich sperren? Und wie soll ich mein 2- Zi. Haushalt umziehen wenn ich kein Geld habe?
Bin Kopflos und weiss gar nicht was ich beantragen kann und soll… Nochmal Hilfe?
So, sagt man das? Dann laß es Dir doch mal schriftlich geben?
Dein Lebensunterhalt: hast Du nicht gelesen? Gehe zum Sozialgericht und klage Deinen Lebensunterhalt ein, der Dir und den „Migranten“ zusteht.
Bis jetzt haben die Dich nicht gesperrt.
Bitte bleibt ruhig, ich weiß von außen herein kann man gute Worte spinnen.
Mach, was ich geschrieben habe und melde Dich wieder.
Danke, Danke,
schon gut, ich bleibe ruhig, nicht so einfach.
Dieser Kündigungsgrund steht jedenfalls so geschrieben.
Ich warte ab und meld mich wieder.
Danke, Danke,
schon gut, ich bleibe ruhig, nicht so einfach.
Dieser Kündigungsgrund steht jedenfalls so geschrieben.
Ich warte ab und meld mich wieder.
Ja, bleib ruhig, ich helfe wenn ich kann. Mir geht es wesentlich schlechter.
Einen schönen Abend noch.
hallo,
der sachverhalt wurde nicht genau genug dargestellt. hat er die ausbildungsstelle abgebrochen oder wurde ihm gekündigt. falls er die ausbildungsstelle abgebrochen hat, kommt es auf die gründe an. können sie als berechtigt anerkannt werden oder nicht, falls nicht werden wohl sanktionen einsetzen. wurde ihm gekündigt, kommt es auf die gründe an. hat er die gründe nicht zu vertreten, gibt es keine sanktionen.
wichtig ist, sich sofort mit der örtlich zuständigen ARGE (die mancherorts auch jobcenter oder noch anders heißen)in verbindung zu setzen, also perasönlich dort erscheinen, sich arbeitsuchend zu melden und GANZ WICHTIG einen antrag zu stellen zur übernahme der umzugskosten und der auswärtigen arbeitsaufnahme. alle unterlagen mitnehmne. es handelt sich um sogenannte kannleistungen, auf die kein rechtsanspruch besteht und deren gewährung im ermessen der ARGE liegt. bitte dort „kleine brötchen backen“.
ich hoffe , damit etwas geholfen zu haben
viele grüße
andalus
hallo und Danke,
A- Vertrag, ist vom AG gekündigt worden.
Ich rechne damit, „gesperrt“ zu werden.Aber jemand muß doch finanziell (f. 1 Monat) helfen, oderr?
Ich habe mich doch sofort bemüht und einen neuen Ausb.Platz bekommen.
Um den zu erhalten, bin ich 700 km gefahren, Kosten??
deshalb kein Geld mehr, bin auch u 25 mit eigener Wohnung, die hab ich auch gefunden8MV noch nicht unterschrieben)
Bitte wo kann ich mich hinwenden??? Umzug bereit am 1.12.10
Hallo, da bin ich wieder,
Ich habe nichts gefunden worauf ich einen Antrag stellen könnte.Bin u 25. Jetzt 700 km weit gefahren um ein kurzes Praktikum zu machen und mir danach (stolz)
die Zusage erhalten das ich meine Ausbildung weitermachen kann. Jetzt fehlt mir natürlich das Geld.
Weist du ob ich auch unterstützt werde (UMZUG) wenn ich eine Sperre habe??
Und was ich fragen wollte, warum geht es dir denn „viel
schlechter“?
Hallo erst mal,
Wenn er selbst gekündigt hat, bekommt er kein H4. Außer es handelt sich um einen schwerwigigen Grund, dann kann es sein, das man H4 bekommt. Bei Kündigung seitens des Arbeitgebers bekommt man H4.Du mußt dem Arbeitsamt das mitteilen, das du eine neue Stelle gefunden hast und mußt denen auch sagen, das du diese nur bekommst wenn du umziehst.
Gruß Manja
Hallo und Danke, bekomme ich es auch wenn ich einen Fehler gemacht habe?
Gibt es einen § der diese Aussage bestätigt?
Und die anderen Auslagen, Fahrtkosten…?
Hallo erst mal,
Wenn er selbst gekündigt hat, bekommt er kein H4. Außer es
handelt sich um einen schwerwigigen Grund, dann kann es sein,
das man H4 bekommt. Bei Kündigung seitens des Arbeitgebers
bekommt man H4.Du mußt dem Arbeitsamt das mitteilen, das du
eine neue Stelle gefunden hast und mußt denen auch sagen, das
du diese nur bekommst wenn du umziehst.
Gruß Manja
antwort direkt per mail erfolgt
Mit allem drum und dran geht man natürlich auf Arbeitsamt oder dort wo derjenige H4 bezieht. Er sollte auch gleich eine gute Erklärung haben wieso die Ausbildung gekündigt wurde. Ob es dafür eine Sperre oder so gibt liegt ganz in der Betrachtung des Sachbearbeiters.
Hallo,
rein theoretisch müsste die Wohnung anerkannt werden, da mit dem neuen Wohnsitz ja auch die Arbeitsstelle verbunden ist. Allerdings ist eine Genehmigung Ermessensentscheidung. Es gibt keine anderen Stellen an die man sich bezüglich der Kosten wenden kann.
Bzgl. der Sperre, es könnte sein, dass eine eintritt, jedoch kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mich diesbezüglich nicht weiter auskenn. Sorry
Ist alles gut gegangen?