Hartz 4 Einkommen

Hallo,
ein Hartz 4 Empfänger bekommt ab diesen Monat Geld vom AA sein noch zustehendes Gehalt bekommt er rückwirkend ebenso diesen Monat. Und nun?
Gruß
Plö

Hallo Plö, das muß der ARGE gemeldet werden, gibt sonst großen Ärger. Gruß

Hallo Plö, das muß der ARGE gemeldet werden, gibt sonst großen
Ärger. Gruß

Hallo!

Da wäre ich mir nicht so sicher: Schließlich haben zum Jahreswechsel die ehemaligen Arbeitslosenhilfeempfänger auch zweimal direkt hintereinander Geld bekommen!

Das eine Geld war für den vorhergehenden Monat, das andere für den folgenden.

Ich würde das Geld gut aufbewahren und, falls Nachforderungen kommen, dann erst zurückzahlen. Aber ich glaube nicht, dass Du es zurückzahlen musst. So hast Du dann einen Notgroschen für schlechte Zeiten. Früher oder später wirst Du ihn bestimmt brauchen!

Viele Grüße

Anne

Da wäre ich mir nicht so sicher: Schließlich haben zum
Jahreswechsel die ehemaligen Arbeitslosenhilfeempfänger auch
zweimal direkt hintereinander Geld bekommen!

Das eine Geld war für den vorhergehenden Monat, das andere für
den folgenden.

Jaaa - die Hartz-IV-Schlaumeier! Die haben - ob des öffentlichen Getöses - beschlossen, im Januar 2005 eine Ausnahme zu machen und die Alhi nicht anzurechen. Aber nur in diesem einen Monat! In der öffentlichen Diskussion ging es - warum auch immer - nämlich immer nur um den „ungerechten“ Januar 2005. Dass sich in den darauf folgenden Monaten immer wieder dieselbe Problematik stellen würde, das wurde ignoriert. Und daher wurde auch nix an der generellen Regelung, dass Einkommen in dem Monat angerechnet wird, in den es zufließt, geändert.
Also: Anzeigepflicht!

Gruß
Liza