Hartz 4 hartz4 hartz 4

Hallo,

ALG läuft am 12.08.11 bei mir aus.Morgen werde ich es telefonisch beantragen.Wie lange dauert es,bis mir Unterlagen zur Beantragung zugesendet werden?Welche Auskünfte oder Unterlagen muß ich einreichen?Wann würde die erste Auszahlung erfolgen?

Viele Grüße

Jens

Hallo Starick,
alle Unterlagen findest Du im internet, beim Arbeitsamt, kannst diese online ausfüllen, ausdrucken und hin damit, wenn du zum Oktober Geld bekommst ist dein AA gut, das hätte schon alles da sein müssen.

Gruss

Brauche aber schon im september das Geld.
wo finde ich diese Unterlagen genau und wohin muß ich diese schicken?

Brauche aber schon im september das Geld.
wo finde ich diese Unterlagen genau und wohin muß ich diese
schicken?

DER LINK

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-iv-antrag-for…

Hallo,
du mußt den antrag auf Hartz IV persönlich stellen BEIM jOBCENTER. Man wird dir mehrere fragebogen überreichen. Als anlagen mußt du die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen sowie, falls vorhanden, Nachweise der lebensversicherung, KFZ versicherung, riester Rente, Mietvertrag, Kosten für Gas Wasser Strom, etc. Die auszahlung erfolgt dann immer Ende des Monats zum darauffolgenden Monat. Dein ALGI das du noch bis zum 12.08 erhälst wird dir angerechnet auf Hartz IV. Die bearbeitung deines antrages kann aber einige zeit in anspruch nehmen. Du mußt den antrag auch persönlich abgeben. Falls dir fahrtkosten entstehen kannst du diese evtl. erstattet bekommen. Bewilligt wird HartzIV immer für ein halbes jahr. Rechtzeitig verlängern lassen!!!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Inge

Gruß
Inge

ich weiß nicht, ob die Hartz IV Neuanträge zugeschickt werden die folgeanträge ja. wenn ja sind sie innerhalb 1 woche da, du brauchst den mietvertrag, alle unterlagen über deine versicherungen, manchmal (ist von amt zu amt unterschiedlich) die letzten kontoauszüge, alle unterlagen wo du vermögen hast, das heißt versicherungen, evtl. riester , sparanlagen usw. , dann wollen die den wert deines autos wissen, dein vermögen darf glaube ich jetzt pro lebensjahr 200 euro, bin mir aber da nicht ganz sicher, das ist erhöht wurden, überschreiten, deswweiteren ist wichtig wer mit dir im haushalt lebt (LAG oder verheiratet, dann wollen die von deinem partner auch alles wissen, also du mußt dich vollständig nackig machen. wenn du eine partnerin hast und die verdient zuviel geld bekommst du gar kein Hartz, also wie du siehst hängt das von verschiedenen situationen ab, die wohnung muß auch angemessen sein, wenn du noch genaueres wissen willst mußt du mir mal noch ein bei daten schicken (das heißt Familienstand, Kinder und Wohnungsgöße) lg gabi

beim jobcenter?und wenn ich kontoauszüge nicht alle vollständig habe?

meine Frau verdient mit Kindergeld 1300 euro im Monat,was ist wenn nicht alle kontoauszüge vorliegen?

Hallo,

am besten wär es wenn möglich dass man sich die Anträge selbst abholt, weil es am schnellsten geht und keine Lücken hat, weil die per Dato rechnen wenn der Antrag abgegeben worden ist, und zwar muss der dann persönlich abgegeben werden, wenn womöglich noch Fragen sind im Bezug auf den Antrag.Wenn Sie den Antrag pers.abholen können Sie die im Amt auch fragen.
Die Auszahlen erfolgt bei Erstantrag nach Dato von abgabe,in ca. 6 Wochen.Also keine Zeit verlieren…

MfG Elfie

Hallo, verstehe ich nicht ganz. Läuft bei Dir das ALG 1 aus musst Du ALG 2 beantragen. Die Unterlagen musst Du Dir von Deinem Jobcenter holen und dort auch ausgefüllt abgeben. Du bekommst mitgeteilt was Du alles bei Antragsabgabe vorlegen musst. Die Zahlung läuft bei rechtzeitiger Abgabe automatisch weiter mit dem neu festgelegten Regelsatz.
Ich hoffe, das ist es was Du mit der Frage meintest.
Manfred

hallo Jens,
als erstes möchte ich dir sagen, das man die Unterlagen nicht telefonisch anfordern sollte. an deiner Stelle würde ich selbst hingehen und mir die Unterlagen abholen, da die vom Jobcenter meistens gleich dir Fragen stellen können. Da kannst du auch deine Fragen stellen, denn bei der telefonischen Bestellung deiner Unterlagen können die in der Telefonzentrale dir manchmal nicht sagen, wie lange die Bearbeitung bzw. Auszahlung dauert und was du noch an Unterlagen benötigst.
Wenn dein Antrag am 12.8. ausläuft, würde ich mindestens 4 Wochen vorher meinen Verlängerungsantrag abgeben, denn nach meines Wissens dauert die Bearbeitung ca 2 Wochen. Bei deinem Jobcenter würde ich aber da noch mal nachfragen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Grund
Qualle 2008 (Carola)

also da müsste euch auf alle fälle hartz noch zustehen, habe jetzt die summen nicht ganz im kopf, beiden partnern steht zum lebensunterhalt ca. 320 euro zu plus das kind altersabhängig 150-200 euro plus die miete, plus der freibetrag der deiner frau zusteht weil sie arbeitet, das mit den kontoauszügen muß nicht unbedingt sein, auch bei uns hier wird das im jobcenter von bearbeiter zu bearbeiter unterschiedlich gehandhabt, versuche zumindest die letzten bis zur antragsabgabe dabei zu haben, den antrag schnellsten bearbeiten und persönlich abgeben, wenn was fehlen sollte kannst du es schnell weiterreichen, hier in leipzig dauer talleine der postdurchlauf im amt 1 woche, eh das dann bearbeitet ist und die post bei dir ankommt,können gut und gern 4 wochen vergehen, das erste geld steht dir eigentlich schon ende juli für die restlichen tage im august zu, aber das wird zu knapp, du müßtest dann am 31. august die restzahlung august und die vorrauszahlung für september bekommen, alles genau kontrollieren hier bei uns wird so oft schei… gebaut, das kannst du dir nicht vorstellen, ich bin gott sei dank seit einem halben jahr weg, habe aber hier noch viele bekannte die immer wieder ärger haben, manchmal denke ich, das ich besser im jobcenter aufgehoben wäre, als mancher angestellter dort, muß mindestens 1x im monat mit widersprüchen unseren bekannten helfen

meine Frau verdient mit Kindergeld 1300 euro im Monat,was ist
wenn nicht alle kontoauszüge vorliegen?

Die Geschwindigkeit,wann Sie den Antrag erhalten,hängt davon ab,wann der Sachbearbeiter diesen losschickt.
An Unterlagen ist einiges aufzubringen:
Kopie Personalausweis,Mietbescheinigung,Mietvertrag,Krankenversicherung,KFZ Schein,Stromabschlag,Einkommensnachweise (ggf.auch vom Lebenspartner),Kontoauszüge der letzten 3 Monate,Angabe von Vermögen wie Lebensversicherung,Sparbuch usw.,ggf. Atteste vom Arzt für kostenaufwendige Ernährung,Anzahl Personen (Kinder im Haushalt),usw. .Sie bekommen aber einen Merkzettel wo alles draufsteht.
Wichtig sind Versicherungspolicen von Hausrat und Haftpflicht,da diese übernommen werden.Die erste Auszahlung erfolgt mit Ende des AlG I.
Sollte es Schwierigkeiten geben innerhalb von 30 Tagen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und vom Amtsgericht Beratungshilfeschein für einen Anwalt holen.Kostet beim Anwalt 10.- Euro.Nicht abwimmeln lassen beim Gericht,der steht Ihnen zu.
Wenn die ARGE nicht sofort zahlen will,sondern erst zum 01.09 auch Widerspruch einlegen und beim Sozialamt ein Vorschuss beantragen (die holen sich das dann von der ARGE wieder).
(Willkommen im Reich der modernen Sklaven)

Die Kontoauszüge können Sie sich in Ihrer Bank oder Sparkasse nochmal ausdrucken lassen (einfach Fragen)!

Ist jobcenter Arbeitagentur gemeint?

ja,genau.ALG 1 läuft aus.Ist jobcenter die Arbeitsagentur gemeint?

jobcenter ist gleich Arbeitsagentur?

ja, du mussten sich doch aus irgendeinen bekloppten grund umbennen, darf ja alles nicht genug koten

jobcenter ist gleich Arbeitsagentur?

Nein, bei der Arbeitsagentur bist Du doch jetzt mit ALG 1. Das heutige Jobcenter hieß vorher ARGE und ist für den Bezug von ALG 2 ( Hartz 4 ) zuständig. Meistens befinden sie sich im gleichen Gebäude, ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich. Da musst Du Dich mal bei Deiner jetzigen Agentur erkundigen. Im Normalfall melden sie Dich auch an das Jobcenter wenn Dein ALG 1 endet. Aber sicherheitshalber noch mal erkundigen, damit auch alles klappt und Du keinen Verlust an Geld hast.
Gruß Manfred

ja,genau.ALG 1 läuft aus.Ist jobcenter die Arbeitsagentur
gemeint?

Schnell ist das Stichwort!
Hallo Starick, anrufen ist nicht! Du musst auf jeden Fall persönlich vorbei gucken!
Dann werden deine Daten aufgenommen und du bekommst auch die entsprechenden Unterlagen ausgehändigt.
Wenn du kannst, dann mach dir bitte Kopien davon!
Du kannst davon ausgehen, dass du nach 4-6 Wochen die erste Hartz4 - Zahlung erhältst.
Und nein, es interessiert das Amt nicht, ob du Zahlungsverpflichtungen hast! Miete? ja, dein Problem! Sei freundlich - um so lelichter kommen deine Anträge durch. Auch wenn es schwer fällt: balle die Faust IN der Tasche! Das Amt sitzt einfach am längeren Hebel!
Ich wünsche dir viel Glück, und wenn du weitere Fragen hast, melde dich wieder hier bei uns!
zaubermaus