Hartz 4 hartz4 hartz 4

ALG 1 bekommst Du bis 12.08., danach ALG 2. Du stellst ja den Antrag mit Wirkung zum 13.08. Normalerweise meldet das Arbeitsamt es weiter, aber sicherheitshalber solltest Du Dich selbst drum kümmern, denn in Geldfragen sind sie sehr vergesslich.

Aber ARGE 2 wird dann vom 01.8. berechnet und nicht vom
12.8.,dem Ende des ARGE 1 nach Beantragung?Und dann wird das
ARGE 1 mit einberechnet?Und wenn ich den Antrag
zurückziehe,bekomme ich für 01.08.-12.8. das ARGE 1 zurück?

Hi,

zu 1.: wenn du kein Alg2 beantragst, dann bekommste natürlich auch nichts. Somit hättest du für den 13. und 14. auch kein EK. Übrigens: nur weil du am 15. das arbeiten anfängst, hast du ja nicht automatisch sofort Geld. Das bekommste meist erst am 15. des Folgemonats. Musste dir also überlegen, wovon du im August und bis Mitte Sept. leben willst.

zu 2.: Würde ich auf jeden Fall jetzt schon machen. Du bekommst nämlich Geld ab dem Tag der Beantragung. Solltest du dann feststellen, dass du doch kein Geld benötigst, kannste den Antrag immer noch zurück ziehen oder schriftl. verzichten.

zu 3.: siehe 2. Im Falle des Alg2-Bezuges wärest abgesichert und die würden die Zahlungen wieder aufnehmen. Alg1 bekommste nämlich erst dann wieder, wenn du mind. 12 Monate versicherungspfl. gearbeitet hast.

Grüße

Das ALG 1 endet am 12.08., dann wird ab 13.08. das ALG 2 gezahlt, welches nach dem ALG 1 berechnet wird.
Das ALG 2 wird immer im Voraus gezahlt, das ALG 1 Rückwirkend.
Also bekommst Du somit am 13.08. ALG 1 ( 01.08-12.08) und ALG 2 auch am 13.08. ( 13.08-31.08).
karli3

Aber ARGE 2 wird dann vom 01.8. berechnet und nicht vom
12.8.,dem Ende des ARGE 1 nach Beantragung?Und dann wird das
ARGE 1 mit einberechnet?Und wenn ich den Antrag
zurückziehe,bekomme ich für 01.08.-12.8. das ARGE 1 zurück?

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?.

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?.

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?..

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein Hartz4 Bezug?..

Arbeitslosengeld ist jetzt mit dem Tage ausgelaufen wenn du
1.Jahr wieder gearbeitet hast denn bekommst du wieder
Arbeitsloseng. Sonst musst du leider Hartz4 beantragen.

Ich denke mal das es besser ist, denn Du bekommst ja mindestens 700,00 EU an Verdienst von der Zeitarbeitsfirma und Hartz IV nur die Grundsicherung von ca. 360,00 EU
Du musst aber im Jobcenter dann trotzdem noch weiter Wohngeld und Heizkostenzuschuss beantragen !!!

ich hab da noch eine Frage.Wenn ich Zeitarbeit mache.Ist das
finanziell besser(vom Einkommen) oder schlechter als ein
Hartz4 Bezug?

Hallo,

jede Arbeit ist besser als harz4…und wenn du vollzeit eingestellt wirst, dann erst recht…
wenn du harz4 abhängig bist, mußt du alles offen legen…auch eventuelles erspartes…
überleg dir das bitte genau, was du machst…
ich weis wovon ich rede…war selbst jahrelang harz4 bezieher durch mein kind…
lg.manja

bei mir läuft am 12.8.11 das ARGE 1 aus.Durch Zeitarbeit habe
ich nun die Möglichkeit zu 90% am 15.8. eine Stelle zu
bekommen.Es ist nun nicht das was ich mir vorgestellt
habe,aber Hauptsache, ich komme nicht in Hartz4.
Hartz4 habe ich noch nicht beantragt.
Am 11.8 bin ich in der Firma eingeladen,wo ich auch definitv
erfahre,ob ich die Stelle bekomme.
Meine Fragen:
1.Wenn ich die Stelle zum 15.8. bekomme.Was ist mit den Tagen
13. und 14.8?Muß ich da auch Hartz4 beantragen?
2.Soll ich jetzt schon vorher Hartz4 beantragen,egal wie es am
12.8. das Ergebnis lautet?
3.Wenn ich am 15.8. die Stelle bekomme,brauche ich ja nicht
Hartz4 zu beantragen.Was aber ist,wenn ich die Stelle z.Bsp.
nach 4 Wochen verliere?Bekomme ich dann wieder
Arbeitslosengeld?

Viele Grüße

Jens

Hallo starick,

Zeitarbeit hat viele Gesicheter. Denn nur die Zeitarbeitsfirmen verdienen an der Verleihung von Mitarbeitern. Es ist außerdem ein Rechenexempel.
Wie hoch ist der Stundenlohn, welche wöchentliche oder monatlich Arbeitszeit wird gefordert.
Wie hoch wäre der Hartz-4-Satz? Wenn ich also durch 40h
pro Woche in der Zeitarbeit, nur den lausigen Hartz-4-Anteil, vielleicht mir leichtem Vorteil, verdiene, dann würde ich dem AG einen dicken Haufen vor der Tür legen. Aber bitte auch nach Papier klingeln, so viel Anstand muss sein. Denken Sie bitte an den Vertrag!!!
Ich bin zwar pers. auch dafür, dass jeder auch versuchen sollte aus der Versklavung der ARGE heraus zu kommen, jedoch hat alles seine Grenzen.
Also normalerweise liegt das Einkommen bei Zeitarbeit höher, dann also zupacken. Ein Vorteil könnte sich ergeben. Durch Zeitarbeit könnte man evt. in Festanstellung übernommen werden. Nur das ist sehr selten, aber möglich.
Zeigen Sie am besten diesen inkompetenten Sesselfurzern, dass Sie lieber in Zeitarbeit gehen, als sich mit schwach ausgebildeten Sachbearbeitern herum zu streiten.
Viele Erfolg.

Gruß

opa2009

Hartz4 Bezug?

also überwiegen die Vorteile der Zeitarbeit

Hallo, hallo,

oberflächlich gesehen ja.

Gruß

opa2009

also überwiegen die Vorteile der Zeitarbeit

Das hängt von Deinen Zeitarbeitsvertrag ab. Hast Du einen Guten, dann ist Hartz-4 wie immer S., hast Du einen schlechten Vertrag und musst aufstocken, dann kannst Du auch bei Hartz-4 bleiben und Dich mit den „Genossen“ umher ärgern.

Hartz4 Bezug?

Es kommt darauf an ob du einen Vollzeit Job oder nur Stundenweise Arbeitest.Hartz4 bekommst du für eine Person 365,00 €uro und Anteidig Kosten der Unterkunpft und Nebenkosten. Strom musst du aus eigener Tasche Bezahlen.
Wenn du bei der Zeitarbeitsfirma auf 400,00 €uro arbeitest , musst du eh hartz4 beantragen denn ich denke das du dein Lebensunterhalt denn nicht erarbeitest.
Sagen wir mal so, es ist immer Besser eine Arbeit zu haben als von dem Sch… Hartz4 zu leben.