Hartz 4 hartz4 hartz 4

Hallo,

am 1.09.11 habe ich mein erstes ALG2 Geld bekommen.Am
15.09.11 habe ich eine neue Arbeit bekommen.Leider tut der neue Arbeitgeber das erste Gehalt zum 31.10.11 auszahlen.
Wird das ALG 2 nochmal am 01.10.11 gezahlt und dann mit den ersten Gehalt verrechnet?Was dann übrigbleibt,muß ich der Agentur zurückzahlen?

Oder gibt es kein ALG 2 für Oktober?

Dann weiß ich aber nicht wie ich dann Miete etc. im Oktober zahle,wenn kein Geld kommt?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

der 31.10.11 ist ein Montag, der Tag darauf ein Feiertag.

Solltest du dein Geld tatsächlich am 31.10.11 auf dem Konto haben, musst du das Alg2 von Oktober zurück zahlen. Solltest du es erst am 1.November bekommen, solltest du davon leben können.

Gruß, DC

Also das mußt du mit deinem Vermittler dringend klären. Normalerweise bekommst du im Oktober nochmal ALG2, wird dann aber (Lohnbescheinigung beim Amt vorlegen) zurückverlangt. Ich würde das schnellstmöglich klären, sonst bekommst du eventl. kein Geld im Oktober vom Amt. LG

Hallo starik,
das ALG2 steht Dir nur vom 1.09.2011 bis zum 14.09.2011 zu. Dann mußt Du irgendwie klar kommen.
Sprich mal mit der Arge ob ein kurzfristiger Kredit für Deine Wohnung gewährt wird. Es ist doch ein echter Notfall.

M.f.G

Wuddel

Hallo
Soweit ich noch weiss , zahlt die Jobagentur solange wie Du Ihr nicht Bescheid sagst , wozu Du umgehend verpflichtet bist !
Dann vordert sie natürlich rückwirkend überbezahltes zurück !
rd

wenn du am 15.09 einen arbeitsvertrag bekommen hast dann zahlt die arge nur bis 15.09 und den rest musst du zurückzahlen,du bekommt dann ein brief wo drinne steht…sie haben für den monat eine überzahlung,bitte überweiwen sie den betrag an…zurück

aber jetzt unter uns

wenn ich eine arbeit am 15.09 bekomme dann will ich mein geld am 31.09 haben weil ich am ersten den monat rechnungen zu zahlen habe.

gruß

der neue arbeitgeber meint,er kann mir nicht schon am 30.09 gehalt für die 2 wochen zahlen

muß ja schließlich miete anfang oktober ,strom etc zahlen

hast du gefragt warum?

ich seh da kein problem darin

der neue arbeitgeber meint,er kann mir nicht schon am 30.09
gehalt für die 2 wochen zahlen

weil die Mitte des Monates die gehälter berechnen.und Heute ist ja schon Mitte des Monates.also würde das september geld mit dem oktobergeld zusammenbekommen

naja wenn die 2 wochen brauchen um die gehälter auzurechnen,dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten.
ich würde es aber mit dem amt klären,den in deinen fall würden sie dir helfen.

weil die Mitte des Monates die gehälter berechnen.und Heute
ist ja schon Mitte des Monates.also würde das september geld
mit dem oktobergeld zusammenbekommen

Teilen Sie bitte dem Jobcenter schnellstmöglich mit, dass ihre erste Lohnzahlung erst nach Ablauf des ersten Monats überwiesen wird (dem Jibcenter die Lohnabrechnung vorlegen)und fragen Sie, wie das gehandhabt wird. Sie werden erst einmal die Leistungen für Oktober ausbezahlt erhalten, denn auch das Jobcenter weiß, dass Sie sonst im Oktober kein Geld zum Leben haben. Sie haben hoffentlich dem Jobcenter den Arbeitsbeginn bereits mitgeteilt? Legen Sie Ihren neuen Arbeitsvertrag vor. Vermutlich werden Sie Ihre erste Verdienstbescheinigung Ende September vorlegen müssen. Es kann sein, dass das Jobcenter eine darlehensweise Gewährung von Leistungen für Oktpber gewährt. Vereinbaren Sie kleine Raten für die Rückzahlung. Das geht.
Alles Gute und dass Sie sich wohlfühlen im neuen Job.

Hi,

es gilt das sogenannte „Zuflussprinzip“.

Normal erhältst Du so lange Sozialgeld, bis Du eigenes Gehalt hast. Das vorab erhaltene Geld muss nicht tzurückgezahlt werden, es sei denn, es wurde ausdrücklich als Darlehen gewährt.

Anderseits kann man i. d. R. vom Arbeitgeber einen Vorschuss verlangen.

Das genaue Procedere ist von Behördenmitarbeiter zu Behördenmitarbneiter verschieden. Und wie gut Du Dein Geld retten kannst, häng auch davon ab, wie gut Du Dich in diesen Sachenauskennst und die „bürokratischen Winkelzüge“ verstehenund anwenden kannst oder ob Du einen guten Anwalt hast.

Ich empfehle, Dich von einem Fachanewalt für Sozialrecht beraten zu lassen, denn Deine Frage ist eine rein rechtliche und keine soziale.

Auch empfehle ich, dem ARGE-Mitarbeiter mitzuteilen, dass Du erst am Ende Okt. Dein erstes Gehalt erhältst und so lange Hilfe vom Amt benötigst. Lehnt er das ab, gehst Du zum Anwalt.

Was übrig bleibt hänght auch davon ab, wie gut Du rechnen kannst bzw. ob Du alle Tricks kennst, um für Dich günstig zu rechnen.

Mein Rat:

Wenn es für Dich zum Leben reicht, verzichte auf juristische Kämpfe mit dem ZIel, noch ein paar mehr Euros zu erhalten.
Wenn es aber beim besten Willen nicht reicht, dann lass Dir nötigenfalls anwaltlich helfen.

Grüße,

W. Pühringer

Hallo Jens,

leider erst einmal die schlechte Nachricht. Rein rechtlich bekommst du für Oktober kein Geld von der ARGE, denn du hast ohnedies schon zu viel bekommen.

Denn die Arge hat dir am 1.9. das volle Geld für den ganzen September ausbezahlt - obwohl du nur 15. Tage Anspruch hattest (hieraus folgt, dir werden dich früher oder später auffordern den Teil zurückzuzahlen, aber das geht in Kleinstraten auch).

Da du Arbeit hast, steht dir also für Oktober kein Geld zu.
Da Arbeitgeber aber immer im Nachhinein zahlen (und ARGE im Voraus) ist der Ärger vorprogramiert.

Hier ist es eine KANN-Regelung. Rede also schleunigst mit deinem Sachbearbeiter und beantrage ein zinslosen Darlehen zur Erhalt deiner Wohnung und einen nötigen Kleinbetrag zum Überleben.

Das musst du in Raten zurückzahlen, mache ein Angebot von dir aus und warte nicht zwingend bis die dich auffordern, zeigt deinen Willen und von denen in der Regel gutes Entgegenkommen.

Sorry, für die schlechte Nachricht, aber hier ist unsere Politik etc nach all den Jahren immernoch hinterher.

Hallo,

wenn die Agentur Kenntnis vom Arbeitsverhältnis ab 15.9. hat, dann wird es für Oktober kein AlgII zahlen.
Das anteilige AlgII (ab 15.-30.9.) ist wahrscheinlich zurück zu zahlen. Ich empfehle nicht nachzufragen, manchmal vergessen die Behörden diese Forderung.

Bezüglich der fehlenden Einnahmen für Oktober empfehle den Sachbearbeiter der Agentur um Hilfe zu bitten. Er kann ein Darlehen gewähren. Eine Rückzahlung wird verlangt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
super wieder Arbeit zu haben,aber leider bekommst Du kein ALG 4 mehr vom Amt und mußt praktisch einen Monat bis zum ersten Gehalt aus eigener Tasche überbrücken.
Harz 4 wird immer im Voraus gezahlt, so das Du vom 16.09. bis 30.09.wieder zurück zahlen mußt.
Das teilt Dir das Amt sehr schnell mit, mußt aber nicht alles auf einmal zurückerstatten, sondern kannst auf Ratenzahlung nach dem ersten Gehalt bestehen.
Hoffe Du hast gute Freunde oder Familienangehörige die Dich für einen Monat unterstützen, leider gibt es da vom Amt keine Hilfe.
karli3

Hallo,

diesbezüglich solltest Du bei Deiner Sachbearbeitung mal vorsprechen. In der Regel ist das auf jeden Fall möglich, dass Du noch einmal für Oktober ALG II erhälst. Du musst dann Deine 1. Lohnabrechnung eh einreichen, da dass Einkommen ja anteilig angerechnet wird. Was Du dann zuviel an Hartz IV erhalten hast, kannst Du dann in Raten wieder zurückbezahlen.

Falls Du es nicht schaffst bei Deiner Sachbearbeitung vorzusprechen, kannst Du auch schriftlich beantragen, dass Dir noch einmal ALG II für den Monat Oktober gezahlt wird.

Viele Grüße

Wenn du die Arbeitsaufnahme meldest( wozu du verpflichtet bist) wird wahrscheinlich die Zahlung zum 01.10. eingestellt - du müßtest bei deinem Arbeitsvermittler ein Darlehen für Oktober beantragen.
Falls du die Arbeitsaufnahme noch nicht gemeldet hast: Mach das schriftlich per Einschreiben - vielleicht hast du Glück und das Geld ist bereits überwiesen.
Schreibe dazu, daß du deinen ersten Lohn frühestens am 31.10. auf deinem Konto hast.

hallo.
wieso bekommst du erst ende oktober geld???
du hast doch am 15 september angefangen…und wenn es am ende des monats geld gibt, dann bekommst du doch auch ende september schon einmal einen halben monatslohn… der wird allerdings auf den september noch angerechnet…oktober wird dann nicht mehr gezahlt…was ich nur nicht ganz verstehe, warum zahlt dein arbeitgeber erst ende oktober den ersten lohn…dann müßte er dir ja anderdhalb monate lohn zahlen…oder arbeitest du den restlichen september für umsonst… ich glaube eher nicht…lg. manja

am 1.09.11 habe ich mein erstes ALG2 Geld bekommen.Am
15.09.11 habe ich eine neue Arbeit bekommen.Leider tut der
neue Arbeitgeber das erste Gehalt zum 31.10.11 auszahlen.
Wird das ALG 2 nochmal am 01.10.11 gezahlt und dann mit den
ersten Gehalt verrechnet?Was dann übrigbleibt,muß ich der
Agentur zurückzahlen?

Oder gibt es kein ALG 2 für Oktober?

Dann weiß ich aber nicht wie ich dann Miete etc. im Oktober
zahle,wenn kein Geld kommt?

Viele Grüße

Jens

hallo

es kommt drauf an.

bespreche deiene lage mit deiner arge.

wenn du zu arge gehst enfehle ich dir ein vertrauten freund mitzunehmen. somit das du auch einen zeugen über gesprächs ablauf

bei diesem gespräch teile deiner arge auch mit das du ohne weiterzahlung und verrechrung von algII die arbeit nicht auhnehmen kannst.

wenn du eine menschenfreunliche arge hast müsste es gehen.

die arge kann auch fragen was du verdienen wirst.

wenn du einigermaßen gut verdienst und kein anspruch mehr auf algII hättest, hast du nach arbeitsaufnahme kein anspruch auf algII.

die allmächtige algII behörde entscheidet und du hast dich erstmal zu fügen

gruß
hasan