Hartz 4 und erziehunggeld läuft aus

Hi Sabrina,

ich will und kann inhaltlich wenig zu Deinen Fragen sagen - gibt es bei Dir/Euch im Umfeld eine Selbsthilfegruppe für Arbeitslose, eine Anlaufstelle für Alleinerziehende, Frauenbeauftragte, Sozialverband, Krisenberatungsstelle odgl.

Ich kann mir vorstellen, dass es in Deiner Situation nicht einfach ist, ALLEIN mit alledem klarzukommen - also suche Hilfe . . .

doch nicht etwa mit dem Bernd Thomas verwandt?? Oder diesen
anderen sich selbernannten Hütern … na du weisst schon:wink:
Diesen anderen, du weisst schon:wink:, wünsche ich nichts
Schlechtes, aber einmal in Ihrem Leben würde ich Ihnen schon
mal ein paar Situationen gönnen, worum es hier geht. Damit Sie
auch mal wissen, wovon hier geredet wird! Klugsch****** ,ohne
diese Probleme jemals selber erlebt zu haben, kann jeder.

LG
Mikesch

hi Mikesch,
es wurde die Frage gestellt, was man machen könnte, wenn die 300 E Erziehungsgeld auslaufen.
Da es keine weiteren Sozialleistungen gibt, und die Dame jetzt schon weiss, dass es ohne die 300 € nicht geht, sehe ich als einzige Möglichkeit, weiter an Geld zu kommen nur eine entlohnte Tätigkeit.
Ich gebe zu dass das klugscheisserisch klingt, denn mit ein bisschen Nachdenken wäre die Dame wohl selbst auf diese Lösung gekommen.
Ich weiss auch, das Jobs nicht auf der Strasse liegen.
Aber ich kann weder die bestehen Gesetze ändern noch monatlich 300 € dieser Dame schenken.
Und angesichts der vielen ALG II Empfänger, die es gibt, denen es oft sogar schlechter geht und die selbst klaglos versuchen, damit klar zu kommen, empfinde ich es einfach als nicht ganz so glücklich, über die Ungerechtigkeit der Welt und der dt. Sozialleistungen im besonderen zu lamentieren.
Eine kurze prägnante Frage : " Ich Lebe von ALG Ii und das Erziehungsgeld läuft jetzt aus. Gibt es evtl. weitere Leistungen oder muss ich mich jetzt um einen Job kümmern"
hätte ja wohl auch gereicht
grüsse
dragonkidd

2 „Gefällt mir“

Aber ich kann weder die bestehen Gesetze ändern noch monatlich
300 € dieser Dame schenken.

Das bringt es auf den Punkt, und damit ist die ganze weitere Diskussion hier überflüssig! Ein * von mir.

Gruß
Nelly

ja klar…

Das bringt es auf den Punkt, und damit ist die ganze weitere
Diskussion hier überflüssig! Ein * von mir.

Ist schon Recht…

Wie hier schon jemand anderes sagte: Leuten wie Euch wünscht man Notsituationen auch mal!!

Es geht in der Beantwortung von Sabrinas FRage nicht darum, wer ihr was schenken soll.

Man muss auf Fragen anderer nicht beleidigend oder niedermachend reagieren. Wenn euch dieses Thema nicht interessiert, dann haltet doch einfach die Finger still. Es vermisst eure Kommentare sicher niemand.

Übrigens zu dem Spruch:

kann ich nur sagen: klar, wenn niemand den Mund aufmacht und alle nur gegenseitig übereinander herfallen aus Neid, Frust oder was auch immer, dann wird sich in „unserem“ Land nix und nie was ändern.
Da bewundere ich manchmal die Franzosen, die geschlossen für viele Dinge auf die Straße gehen. Das ist hier wohl nicht möglich. Den Grund seht ihr in Eurem Spiegel.

Gruß
Demenzia
-sauer-

2 „Gefällt mir“

Teil-Thread abgeschlossen
Hallo!

Bitte 1. nicht persönlich werden und 2. keine Politik-Diskussion anfangen!

Dies ist ein Brett zum Austausch von Fachwissen :smile:

Gruß,
MOD Liza

Teil-Thread abgeschlossen
Text s.u.

Tut sie doch, wenn auch hier, was sich offenbar als nicht sehr
glückliche Wahl herausstellt, liest man die vielen Anmachen hier! Ich
finde es gut, dass sie fragt, nur so kann sie dazu lernen… wie wir
alle.

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hjallo Sabrina,

Kopf hoch - das geht auch vorbei.

In welchem Bundesland lebst du? In manchen Bundesländern (definitiv Bayern) gibt es die Möglichkeit, noch ein weiteres halbes Jahr Landeserziehungsgeld ( ca. 200 Euro mtl.) zu erhalten.

Da du keine Ausbildung hast, würde ich schon jetzt versuchen, mich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Gibt es eine Möglichkeit, dein Lüttes jetzt schon in einen Kindergarten (Krippe oder Tagesmutter dürften in deiner Situation zu teuer sein) zu geben? Ich weißm, das tut man nicht gern - ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Bin alleinerziehend mit 2 Kleinen, die jüngste in 6 Monate. ich arbeite derzeit 30 Stunden die Woche nachts, um tagsüber für die Kids dasein zu können. Das heißt täglich maximal 4 Stunden Schlaf und so sehe ich auch aus. Die große kommt im September in den KiGa, dann gehts vielleicht ein bissl besser. Das schreibe ich nicht, um dir hier ein schlechtes Gewissen zu machen (wenn ich arbeite, dass kannst du das auch oder so…), Moralfuzzis, die noch nie in so einer Situation waren, haben sich ja hier schon ausreichend zu Wort gemeldet.
Für die Betreuungskosten deines Zwergerls gibt es eventuell Zuschüsse vom Jugendamt, dafür müsstest du aber erstmal einen sv-pflichtigen Arbeitsplatz nachweisen können.

Wenn du noch Fragen hast, amil mir einfach, vielleicht kann ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben…

Kopf-hoch-Gruß von
Felicia