Hartz 4 und erziehunggeld läuft aus

Hallo,
ich bin alleinerziehende Mutter und war leider schwangergeworden bovor ich ein beruf hatte das heißt ich beziehe Hartz 4…noch bekomme ich 300€ Erziehungsgeld, welches beimStaat nicht abgerechnet wird…doch dieses läuft im September aus, da mein schatz da 2 Jahre dann wird.ERziehungsurlaub habe ich mir 3 jahre genommen und wollte die auch sehr gerne bei meiner kleinen bleiben.Ich dachteja wenn das Erziehungsgeld wegfällt dann wird mein freibetrag auf den kindergeld und unterhaltsvorschuss angerechnet…doch ich habe heite von meiner Hatz4 bearbeiterin erfahren das dieses nicht der fall…somit fallen ab september bei mir 300€ weg…und das schaff ich nicht…und wenn ich mich noch so einschräkne …wisst ihr wieviel ich mir durchn nen minijop dazuverdienen darf ohen das es bei Hartz4 abgezoggen wird oder welche möglickeiten ich noch habe?
Hoffe ihr vertseht was ich euch versuche zu beschreiben und freue mich über jede antwort

Hallo!

Mal eine kleine Rechnung: ALG II für dich plus Aufschlag (Mehrbedarf) als allein Erziehende, Sozialgeld für das Kind (Kindergeld/ evtl. Leistungen nach dem Unterhaltsvorschußgesetz werden angerechnet)plus Übernahme der Miete. Das dürfte ein Nettoeinkommen von rund 1.000 Euro bedeuten. Das ist weit mehr, als manche Friseurin oder Verkäuferin nach einer 40-Stunden-Woche nach Hause trägt. Und die müssen auch sehen, wie sie sich und ihre Familie davon durchbringen… Nur mal so als kleiner Denkansatz.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe nach der Geburt meines ersten Sohnes auch kurzfristig vom Sozialamt leben müssen und war sehr erstaunt, das ich damit finanziell fast besser gestellt war als vorher durch meine Berufstätigkeit. Meines Wissens nach darfst du 100 Euro ohne Abzüge dazuverdienen. Achtung: eine Halbtagsstelle kann dir zugemutet werden, sobald das Kind drei Jahre alt ist! Wo hast du eigentlich Erziehungsurlaub genommen, wenn du vorher keinen Job hattest? Beim Arbeitsamt kann man als Leistungsempfänger keinen Erziehungsurlaub nehmen, man kann höchstens Jobangebote ablehnen, weil die Erziehung eines unter 3-jährigen Kindes gefährdet ist.

Liebe Grüße
der blonde Hai

Hallo,
naja du schreibst du hast Kurzzeitig nach der Geburt deines Sohnes von Sozailamt geld beziehen müssen…das es dir besser ging lag wahrscheinlich daran das du da noch erziehnungsgeld erhalten hast…damit gehts mir auch besser,Doch wenn das wegfällt sieht es echt eng aus.Ich komme jetzt mit erziehunggeld gut übern Monat habe aber nicht viel über am ende des Montas und dieses obwohl ich nicht der Mensch bin der jetzt viel unnützt geld ausgibt im gegenteil sämtliche Kleidung für mich oder meine Tochter…genauso wie Spielzeur oder Haushaltswaren die kaputt gehen ersteiger ich gebraucht übers Internet.Um mal zukünftige zahlen aufn nTisch zu legen erhalte ich von Amt dann genau 405,00 € zuzüglich dann kindergeld und etwas unterhaltsvorrschuss.Habe Monatlich strom 50€ ein Telefon brauche ich allein schon falls mal was mit ihr das ich nen arzt rufen kann da ich nicht mal eben mit mein Blutenen Kind ins auto kann weil ich kein Führerschein habe,den Internet anschluss benötige ich um für sie kleidung ertseigern zu kommen die ganze kleidung neu zu kaufen würde teurer kommen als der anschluss und dann natürlich auch noch versicherungen.So ich weiß nicht wie das bei deine sohn war…aber Scarlett braucht alle 2 monate nue kleidung weil ihr die alten nicht mehr passen. Mindestens alle 3 monate bracuhen sie neue schuhe…und leider geht sie nur vernuüftig in Riccosta schuhen…ich habe mich da auch schonmit mein Orthopen zusammengesetzt weil es echt so ist sofern ich ihr ein Noname schuhe oder halt ein nicht riccosta schuh anziehe rollt sie gar nicht mehr ab…doch der sagt das liegt daran wie die Ricossta geschnitten sind und ich darf da auich nicht dann andere kaufen weil ich damit ihrer wirbelsäule einen riesenschaden zufügen wurde wenn ich ihr schuhe anziehe in denen sie nicht abrollt und was Ricossta schuhe kosten dürfte eigentlich klar sein.Also ich im moment echt nicht wie es ab Oktober weiter gehen soll …und schlafe schon kaum noch die nacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
normalerweise versuche ich ja, mich mit meiner persönlichen Meinung zurückzuhalten. Aber das Erziehungsgeld ist eine der größten sozialen Ungerechtigkeiten! Eine Frau, die für ihr Kind aufhört zu arbeiten, bekommt stattdessen Erziehungsgeld, was ja viel weniger ist, als sie vorher verdient hat. Eine Frau, die, so wie du, vorher überhaupt nicht gearbeitet hat, bekommt das Erziehungsgeld zusätzlich zur Sozialhilfe. Das finde ich absolut nicht okay.

Im übrigen hast du wohl nicht nur keine Berufsausbildung, sondern auch keine Schulbildung, wenn ich mir deine Rechtschreibung so ansehe, und wirst uns Steuerzahlern vermutlich auf ewig auf der Tasche liegen.

Gruß
Nelly

4 „Gefällt mir“

Wow deine Meinung hier zu präsentieren ist eine Sache aber beleidigend zu werden ist eine andere Sache.Und ich habe es bestimmt nicht nötig mich hier von dir Beleidigen zu lassen.Also ich habe den Erweiterten Realschulabschluss und du? Hauptschule oder doch sonderschule?Und falls du entwas nicht verstanden hast das Erziehungsgeld ist der Lohn dafür das die mutter beim Kind bleibt und dieses Erzieht…naja an Erziehung fehlt es dir ja ganz klar…sonst wüsstest du sich zu benehmen hier in Forum.Und nein ich will nicht ewig auf den Tasche des Stattes liegen …im gegenteil nächstes jahr werde ich meine Ausbildung als Erzieherin machen…nur bis Scarlett 3 jahre ist möchte ich gerne bei ihr bleiben…naja nen Halbtagsjob werde ich gerne annehmen aber nen halben tag möchte ich schon noch mit meiner Tochter verbringen…aber das kannst du ja nicht verstehen…ich schätze mal du würdest dein Kind zur Welt bringen…die 6 WOchen Mutterschutz zu Hause bleiben und dann wieder voll Arbeiten gehen…und wenn dein Kind dann Reden kann sagt sie zur Tagesmutter Mama und dich nennt sie Tante Nelly…aber bitte ist dein Leben.Und hey wenn du nichts vernüftiges zu sagen hast dann Antworte doch einfach gar nicht…es hat dich niemand gefragt was du von erziheungsgeld hällst oder hast du meine ganze Frage nicht verstanden?? Dann frage ich mich nur echt wär Blöd ist

Hallo,
tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt aber „ja und?“

Du bist Deutschlandweit sicherlich nicht die einzige Alleinerziehende, die ein Kind über 2 Jahre hat…

Du wirst entweder mit den 395,00 € monatlich auskommen müssen oder arbeiten gehen müssen, wie alle anderen auch.

grüsse
dragonkidd

Hi,
nun, das Problem ist, dass deine Artikel sehr schwer zu lesen sind, kaum Punkte, keine Kommas und schon gar keine Absätze. Man muss super aufpassen, dass man beim Lesen in der richtigen Zeile bleibt. Und nimm es mir nicht krumm, wenn du deine Postings mal lesen würdest, bevor du sie abschickst, könnte der ein oder andere Fehler durchaus vermieden werden.
Was dein Problem angeht, so würde ich dir raten, mit all deinen Belastungen und Verpflichtungen (in finanzieller Hinsicht, meine ich) zu deiner Sachbearbeiterin zu gehen und sie zu bitten, mit dir das alles mal durchzugehen. Du musst ihr halt genau sagen und belegen, was du im Monat zahlen musst. Mir scheint, als hättest du da nicht wirklich den Überblick bekommen, was in deinem Fall noch zu bekommen möglich ist oder eben nicht.
Da du ihr deine konkreten Zahlen nennen musst, wird sie dir eher helfen können als wenn du hier fragst, wir aber nicht wissen, was bei dir so anliegt.
Hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken (ist manchmal ein Problem bei mir:wink: )

Gruß
Renate

Wow deine Meinung hier zu präsentieren ist eine Sache aber
beleidigend zu werden ist eine andere Sache.Und ich habe es
bestimmt nicht nötig mich hier von dir Beleidigen zu
lassen.Also ich habe den Erweiterten Realschulabschluss und
du? Hauptschule oder doch sonderschule?Und falls du entwas
nicht verstanden hast das Erziehungsgeld ist der Lohn dafür
das die mutter beim Kind bleibt und dieses Erzieht…naja an
Erziehung fehlt es dir ja ganz klar…sonst wüsstest du sich
zu benehmen hier in Forum.Und nein ich will nicht ewig auf den
Tasche des Stattes liegen …im gegenteil nächstes jahr werde
ich meine Ausbildung als Erzieherin machen…nur bis Scarlett
3 jahre ist möchte ich gerne bei ihr bleiben…naja nen
Halbtagsjob werde ich gerne annehmen aber nen halben tag
möchte ich schon noch mit meiner Tochter verbringen…aber das
kannst du ja nicht verstehen…ich schätze mal du würdest dein
Kind zur Welt bringen…die 6 WOchen Mutterschutz zu Hause
bleiben und dann wieder voll Arbeiten gehen…und wenn dein
Kind dann Reden kann sagt sie zur Tagesmutter Mama und dich
nennt sie Tante Nelly…aber bitte ist dein Leben.Und hey wenn
du nichts vernüftiges zu sagen hast dann Antworte doch einfach
gar nicht…es hat dich niemand gefragt was du von
erziheungsgeld hällst oder hast du meine ganze Frage nicht
verstanden?? Dann frage ich mich nur echt wär Blöd ist

3 „Gefällt mir“

Darum frage ich ja wieviel ich dazu verdienen darf

Hi,
nun, das Problem ist, dass deine Artikel sehr schwer zu lesen
sind, kaum Punkte, keine Kommas und schon gar keine Absätze.
Man muss super aufpassen, dass man beim Lesen in der richtigen
Zeile bleibt. Und nimm es mir nicht krumm, wenn du deine
Postings mal lesen würdest, bevor du sie abschickst, könnte
der ein oder andere Fehler durchaus vermieden werden.
Was dein Problem angeht, so würde ich dir raten, mit all
deinen Belastungen und Verpflichtungen (in finanzieller
Hinsicht, meine ich) zu deiner Sachbearbeiterin zu gehen und
sie zu bitten, mit dir das alles mal durchzugehen. Du musst
ihr halt genau sagen und belegen, was du im Monat zahlen
musst. Mir scheint, als hättest du da nicht wirklich den
Überblick bekommen, was in deinem Fall noch zu bekommen
möglich ist oder eben nicht.
Da du ihr deine konkreten Zahlen nennen musst, wird sie dir
eher helfen können als wenn du hier fragst, wir aber nicht
wissen, was bei dir so anliegt.
Hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken (ist manchmal ein
Problem bei mir:wink: )

Gruß
Renate

Hallo und Danke Renate,
also das mit der Zeichensetzung und das ich mir meine Artikel nicht nochmal durchlese liegt ehrlich gesagt daran, dass ich den Fehler mache hier zu schreiben während meine Tochter wach und bei mir ist, und somit bin ich sehr unkonzentriert, da mein kleiner Wirbelwind hier dann mit auf der Tastatur rumtippt und halt meine Aufmerksamkeit wieder für sich haben will. Am Rechner zu sitzen mit ihr ist eigenlich nicht meine Art nur diese auf mich zukommenden Finanzielle Probleme belasten mich wirklich sehr. Was die meisten hier nicht wissen, ist das ich nie geplant habe in solch einer Situation zu kommen.Die meisten hier scheinen zu denken ich wollte Schwanger werden ohne eine Ausbildung oder einen Beruf zu haben um dann fein auf Kosten vom Staat mir ein schönes leben zu machen, doch so ist es nicht.Ich wollte zu der Zeit nicht Schwanger werden…ich hatte Bewerbungen an Ausbildungschulen zur Erzieherin laufen als ich das Ergebniss bekam : Glückwunsch, sie bekommen ein Baby. Und ich wollte auch nicht allein mit Kind da stehen…so hatte ich mir selber meine Zukunft nicht gewünscht…aber jetzt ist es halt so und ich muss versuchen das beste daraus zu machen…aber ich habe soviel verantwortungsgefühl für mein Kind, das ich es ihr nicht antue, jetzt in 2 Monaten, sie von einer Tagesmutter großziehen zu lassen, da ich mir nicht vorstellen das es gut für ein Kind ist.Nächstes Jahr wenn sie 3 Jahre ist und in den Kindergarten geht, ist es, meiner Meinung nach, etwas anderes.
Lieben Gruß
Sabrina

Huhu!

Naja, wie gesagt: 100 Euro darfst du abzugsfrei auf alle Fälle hinzuverdienen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Betrag sogar auf 160(165?)Euro erhöht. Da sich hier öfter was ändert, empfehle ich Nachfrage bei deinem zuständigen Arbeitsamt, bevor du eine geringfügige Beschäftigung antrittst.

Im Übrigen müsste der Kindsvater dich auch finanziell unterstützen, wenn du wegen Kindererziehung zu Hause bleibst. Wenn der selber nichts hat, scheidet diese Möglichkeit logischerweise aus. Stand neulich erst ein Artikel im Netzt: ein Zahnarzt musste seiner Ex-Freundin (und Mutter seines Kindes) monatlich 1.500 Euro zukommen lassen. Einen nackten Mann kann man natürlich nicht in die Tasche fassen.

Während der Erzieher-Ausbildung kann man aber auch nicht auf großem Fuss leben… Schülerbäfög plus Kindergeld und Wohngeld (welches einem wegen dem Kind zustehen dürfte), liegt normalerweise sogar unter dem ALG II-Satz. Fahrkosten und Betreuungskosten für das Kind müssen damit gedeckt werden (als Arbeitslose ohne Ausbildung springt hier vielleicht ja das Amt ein). Einschränken muss man sich auf alle Fälle: Auto, Handy und Internet konnte ich mir damals halt nicht leisten, Kleidung nur Second Hand (da gibt es auch tolle Klamotten), Kindersachen kriegt man oft von Bekannten/ Freundinnen geliehen, weil ihre Sprösslinge rausgewachsen sind, Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD reduziert gekauft, Haare vom Azubi schneiden lassen (…) Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Wenn mal eine teurere Anschaffung wie Schuhe fürs Kind nötig war, habe ich mich auch an die Großeltern gewandt. Sozialleistungen sind halt so berechnet, das es gerade zum Leben reicht, wenn man jeden Cent zweimal umdreht. Sonst würde kein Mensch aus dem Niedriglohn-Sektor mehr arbeiten gehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ein paar Euro darf man ja dazu verdienen. Wenn das nicht reicht, muss man halt einen Tagesstättenplatz für unter Dreijährige oder eine Tagesmutter suchen und schon nach zwei Jahren voll arbeiten gehen. Selbstverständlich kann man sein Recht in Anspruch nehmen, das Kind bis zum 3.Geburtstag selbst zu betreuen- aber dann lebt man halt wirklich am Existenzminimum. Sozial gerecht finde ich manches auch nicht, aber die perfekte Lösung für alle wird es nie geben.

Viel Erfolg!
der blonde Hai

1 „Gefällt mir“

Darum frage ich ja wieviel ich dazu verdienen darf

Du kannst soviel hinzuverdienen wie du möchtest.
Du darfst auch nur von deinem Einkommen leben.
Inwieweit das ALG II gekürzt wird, weiss am besten noch dein Sachbearbeiter.

Deine Frage hättest du auch kürzer formulieren können und nicht XX Zeilen über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren müssen…
Ausserdem hast du gefrag was es sonst noch geben würde, auch diese Frage beantworte ich dir gerne : nix

dragonkidd

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Antwort.Also leider ist es so das der Kindesvater Studiert und somit leider kein Geld hat.Und das Internet habe ich damit ich ihre Kleidung Second hand ( über Ebay) kaufen kann, weil ich in einer kleinen Stadt Wohne und es hier nur einen Secondhand laden gibt der Kopfschüttelner weise genauso teuer ist wie neu Ware…und somit beziehe ich die Sachen über Ebay…bei den Schuhen werde ich dann wohl bei meinen Eltern und ihrer Patentante um Hielfe bitten müssen, denn ich denke mal das ist Verständlich das ich nicht möchte das ihre Gesundheit darunter leidet.
Was ich allerdings nicht Verstehe ist, dass man mir damals gesagt hat für Versicherung und so habe ich einen frei betrag, welcher das Erziehungsgeld war.Fällt denn jetzt mit den Erziehungsgeld auch mein Freibetrag weg?
Ich weiß, ich werde nochmal ein Gespräch mit meiner Beraterin suchen müssen, nur als ich sie Montag versucht habe darauf anzusprechen wie es aussieht wenn mein Erziehungsgeld wegfällt, sagte sie eigentlich nur ja dann haben sie 300€ weniger und das diese Antwort mich nicht befriedigt und fragen aufwirbelt,könnte man ja verstehen.
Nochmal danke für deine Freundliche Antwort
Lieben Gruß
Sabrina

Hallo dragonkidd

doch nicht etwa mit dem Bernd Thomas verwandt?? Oder diesen anderen sich selbernannten Hütern … na du weisst schon:wink:
Diesen anderen, du weisst schon:wink:, wünsche ich nichts Schlechtes, aber einmal in Ihrem Leben würde ich Ihnen schon mal ein paar Situationen gönnen, worum es hier geht. Damit Sie auch mal wissen, wovon hier geredet wird! Klugsch****** ,ohne diese Probleme jemals selber erlebt zu haben, kann jeder.

LG
Mikesch

2 „Gefällt mir“

Hallo Nelly

deine fundierte Hilfestellung in vielen Fragen, wissen hier sicherlich alle zu schätzen.
Viele als Ungerechtigkeit empfundene Sachen, sind doch vom Gesetzgeber und „Experten“ in Gesetze gegossen worden und wenn jemand sich benachteiligt fühlt, klagt er eben bis Karlsruhe. Kommt ja immer auf die Seite an, auf der man sich befindet.
Viele Sachen sind auch durch die gesellschaftliche Entwicklung längst überholt, nur traut sich niemand so recht dran, etwas zu ändern.
Das Erziehungsgeld für Hartz IV Leute und andere sozial Benachteiligte wurde ja nun schon von 2 Jahren auf 1 zugunsten Berufstätiger umgeschichtet.
Nur, warum bekommt eine Alleinerziehende keinen Job(Ausbildung mal vorrausgesetzt)?? Keine Kinderbetreung, zuviel Ausfallzeiten für AG etc… Auf der anderen Seite aber die Leier mit der demografischen Entwicklung
Wie wäre es denn mit kostenfreier Kinderbetreung und vielleicht evtl. teilweiser Übernahme der Kosten bei Krankheitsausfall dem AG gegenüber?
Dann hätten wir mehr Kinder und weniger nutzlose Diskussionen…
Vielleicht mal das alte DDR System checken? Ach nein, der Sieger hat immer Recht:wink:
Wie sagte mal so ein FDP Fuzzi: Die Kinder bekommen immer die Falschen(vom sozialen Staus her gesehn) Die keine Arbeit haben oder bekommen, haben wenigstens Zeit die demografische Entwicklung etwas zu beeinflussen:wink:

LG
Mikesch

1 „Gefällt mir“

Hut ab…
Hey -

Im übrigen hast du wohl nicht nur keine Berufsausbildung,
sondern auch keine Schulbildung, wenn ich mir deine
Rechtschreibung so ansehe, und wirst uns Steuerzahlern
vermutlich auf ewig auf der Tasche liegen.

noch so ne kluge Tante… geh doch in die Politik, kannste - wenn DU gut bist - einiges ändern (vielleicht auch am Schulsystem…).

Mit freundlichen Grüßen
Frau Demenzia

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit kostenfreier Kinderbetreung und
vielleicht evtl. teilweiser Übernahme der Kosten bei
Krankheitsausfall dem AG gegenüber?

Bin absolut dafür.

Gruß
Nelly (alleinerziehend und berufstätig)

Hey Sabrina,

also, dass hier manche Leute ganz klug daher reden, hast du ja schon gemerkt… auch gibt’s Leute, die der Meinung sind, jeder, der nicht ausreichend zum Leben selber verdient, ist ein Schmarotzer… sei’s drum.

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich zu deiner Beraterin gehen, auch ohne Termin (nimm die Kleine mit und rühr dich nicht vom Stuhl, bevor deine Probleme nicht besprochen wurden).

Mach dir vorher ne Liste mit deinen Fragen (damit du nichts vergisst).

Schreib dir vorher deine Fixkosten auf.

So - und bereite dich mental mal drauf vor, dass WENN alles nicht reicht (die finanzielle Unterstützung) du irgendetwas ändern musst. Entweder weiter Kosten reduzieren (zu deinen Eltern ziehen wenn’s möglich ist) ODER im schlimmsten Fall eben auch einen Job suchen.

Es ist schön, dass du volle drei Jahre für deine Tochter da sein möchtest, aber wenn’s gar nicht geht, dann musst du einen anderen Weg finden. Du kannst darauf nicht pochen.

Also - ich drück dir die Daumen!

Grüße
Demenzia

Hallo Sabrina,

du schreibst weiter unten, dass du 405 €, nach Wegfall des Erziehungsgeldes, von der Agentur bekommst. Wie setzt sich der Betrag zusammen? Handelt es sich dabei um deinen Regelsatz, den deines Kindes und den Mehrbedarf, nach Anrechnung des Kindergeldes und des Unterhaltvorschusses? Wird deine Miete übernommen? Wieviel Geld steht dir im Monat nach dem Wegfall zur Verfügung? Lass dir deine Laune von den Meckerköppen hier nicht verderben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten und du wirst nicht ewig von ALG II leben :o)
Mein Tipp für die Ämmtergänge: Geh nicht allein, nimm dir eine Person deines Vertrauens mit. Das hilft. Wenn du jetzt schon schlecht schläfst, kann so ein Gang zum Amt aufregend sein und man vergisst wichtige Dinge. Ich habe gute Erfahrungen dabei gemacht als vertraute Person mitzugehen. Vorallen für die fälle, wenn man an Sachbearbeiter ala Nelly gerät, die sich verhalten, als würden sie die Leistungen aus ihren privaten Ersparten zahlen müssen. Einen Zeugen zu haben kann hilfreich und wichtig sein.

Gruß Anna

Hallo Anna

wenn man an Sachbearbeiter ala Nelly gerät, die sich

verhalten, als würden sie die Leistungen aus ihren privaten

Den Eindruck habe ich aber überhaupt nicht, sie kann auch nur dass gewähren, was die Gesetze hergeben. Also,Adressat ist da die Politik, die so ein Mist verbockt und nicht die kleine Sachbearbeiterin Nelly, die den Mist ausbaden muss…

Ersparten zahlen müssen. Einen Zeugen zu haben kann hilfreich
und wichtig sein.

Das kann sinnvoll sein und man sollte sich alles schriftlich abzeichnen lassen, aber selbst das hilft einem manchmal nicht weiter, wenn in den Amtsstuben was untergeht

Gruß Anna

LG
Mikesch

Hallo Anna

wenn man an Sachbearbeiter ala Nelly gerät, die sich

verhalten, als würden sie die Leistungen aus ihren privaten

Den Eindruck habe ich aber überhaupt nicht, sie kann auch nur
dass gewähren, was die Gesetze hergeben.

Dann soll sie es gewähren oder auch nicht, je nach Gesetzeslage. Selbst schon mit sachbearbeitern zu tun gehabt, die Leistungen verweigern, die Klienten zustehen? Selbst schon von A nach B geschickt worden von Sachbearbeitern, weil sie sich nicht auskannten? Ich kenne die Gesetze selbst und was passiert? Falsche Bescheide, falsche Berechnungen, falsche Unterstellngen von Sachbearbeitern!(Vielleicht sollte so mancher Sacharbeiter mal über den Begriff sachlich nachdenken.).
Völlig falsche Auskünfte und Verweigerungen und das nach drei Stunden Schlange stehen.

Also,Adressat ist da

die Politik, die so ein Mist verbockt und nicht die kleine
Sachbearbeiterin Nelly, die den Mist ausbaden muss…

Ich habe nichts gegen sachlich und gut ausgebildete Sachbearbeiter.

Ersparten zahlen müssen. Einen Zeugen zu haben kann hilfreich
und wichtig sein.

Das kann sinnvoll sein und man sollte sich alles schriftlich
abzeichnen lassen, aber selbst das hilft einem manchmal nicht
weiter, wenn in den Amtsstuben was untergeht

Wie gesagt ich habe gute Erfahrungen mit einer Begleitperson gemacht.
Hilft oft, aber nicht immer.

Gruß Anna