Hartz 4 und nebenverdienst

Wer kann mir hier weiter helfen
bin Hartz 4 empfänger und habe die möglichkeit ca 350 bis 400 Euro dazu zu verdienen.
was bleiben mir wenn ich 350 Euro brutto verdiene?
bleiben dann auch noch diese 165 Euro
bei 400 Euro ist dies ja der fall.
werde nach Std. bezahlt brutto: 5,70
ich darf aber nicht mehr als 15Std. in der Woche arbeiten
15 Std x 4 Wochen ist 60 Std x 5,70 ist 342 Euro brutto,was bleibt oder wie wird das beim Arbeitsamt berechnet.
Hoffe Ihr könnt mir hier weiter raten.

Hallo

Da bis jetzt keiner geantwortet hat, tu ich das mal, obwohl ich es nicht genau weiß.

bin Hartz 4 empfänger und habe die möglichkeit ca 350 bis 400
Euro dazu zu verdienen.

Das ist super!

Ich dachte, auf jeden Fall schon mal 100,- Euro, und wenn du weiter keine Aufwendungen wie Fahrgeld, Berufskleidung oder sonstiges hast, vom Rest, also von 250,- Euro 20 %, das wären 50 Euro. - Ich hoffe, das stimmt so.

bei 400 Euro ist dies ja der fall.

Was ist das denn für eine Berechnung?

werde nach Std. bezahlt brutto: 5,70
15 Std x 4 Wochen ist 60 Std x 5,70 ist 342 Euro brutto,was
bleibt oder wie wird das beim Arbeitsamt berechnet.

Ich glaube, diese Details (wieviel Stunden und so) spielen da keine Rolle. Wesentlich ist das Monatseinkommen.

Hoffe Ihr könnt mir hier weiter raten.

Dann solltest du dir noch überlegen, was du evtl. alles absetzen kannst. Riesterrente geht, erhöhte Werbungskosten, private Versicherungen (Pkw).

Wie gesagt, ich hoffe, es stimmt, oder ein Besserwissender korrigiert mich.

Viele Grüße
Thea

Hallo Willi,

100 € ist frei und dazu nochmal 20% von dem was die 100 € übersteigt = 20% von 250 € -> 50 €. Dann kannst du diverse Sachen absetzen bzw als Pauschale abziehen = 100 €. Ergibt zusammen 250 €. Also werden (bei 350 € Verdienst) 100 € angerechnet auf das alg II.

Das verwechselst du vermutlich mit den Bestimmungen fürs alg I.

Das verwechselst du vermutlich auch mit den Bestimmungen bei alg I.

MfG

Hallo

Ich glaube, diese Details (wieviel Stunden und so) spielen da
keine Rolle.

ebend doch, wer drüber oder wo es schlecht nachzuweisen ist, freiberuflich, hat da ein Problem. Wenn man über die Stunden ist, ist man erwerbstätig, verdient man aber unter dem HartIV Satz ist man wieder hilfedürftig und darf wieder Anträge schreiben…um diese Hilfe zubekommen

LG
Mikesch

Hallo Mikesch,

Ich glaube, diese Details (wieviel Stunden und so) spielen da
keine Rolle.

Wenn man über die Stunden
ist, ist man erwerbstätig,

Hast du da mal ne Quelle? Ich finde im SGB II nicht solch eine Regelung mit den 15 h wie beim SGB III (für alg I-Empfänger).

MfG

Hallo

ist die Aussage meiner Kundenbetreuerin oder wie man das heute nennt. Da die Gute einen sehr resoluten Eindruck macht und mir sofort mit Leistungskürzung gedroht hat, hab ich sofort alle Bemühungen in dieser Richtung eingestellt …

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mikesch,

ist die Aussage meiner Kundenbetreuerin oder wie man das heute
nennt.

Danke Mikesch. Liza bestätigt hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (indirekt) diese Aussage.

hab ich sofort alle
Bemühungen in dieser Richtung eingestellt …

Für mich durchaus verständlich. Wie viele Hartz IV-Empfänger vermitteln die denn wirklich in „versicherungspflichtige Tätigkeit“? Das ist doch ein Witz! Da ist man froh, dass man wenigstens nen 400-Euro-Job ergattert hat (bei der Arbeitsmarktlage!) aus dem vielleicht was größeres werden könnte und dann kommen die einen mit einer ihrer oft sinnlosen Maßnahmen und wenn man nicht „spurt“, ist das alg II weg. Wozu gibts dann die Bestimmungen mit Nebenverdienst und Absetzen von Freibeträgen usw? Das muss ich nicht verstehen …

MfG