Mal angenommen ein Hartz IV-Empfänger mit einem Minijob in einem Fitnesscenter(150€ monatlich) hätte sich erfolgreich um eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin bemüht. Jetzt müsste man ein einjähriges Vorpraktikum machen, wofür man 250€ monatlich bekommen würde.
Insgesamt wäre nun ein Einkommen von 400€ monatlich da, wovon lediglich die ersten 100€ plus 20% vom Rest anrechnungsfrei sind - also 160€.
Könnte man jetzt nicht hergehen und sagen, man macht den Minijob weiter, bekommt aber kein Geld mehr dafür. Sondern der Chef legt dieses Geld an in Lehrgängen und Seminaren, welche dauerhaft die berufliche Zukunft des Hartz IV-Empfängers wäre. Das könnte zum Beispiel eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin sein, die eigentlich 2000-3000€ kostet.
Wie ist da die rechtliche Seite? Was sagt das Arbeitsamt und das Finanzamt dazu? Steuerfrei sind ja Minijobs bis 400€, aber durch diese Arbeit im Fitnessstudio würden lediglich 150€ erarbeitet werden für eine solche Ausbildung? Wie könnte man das machen?
Freue mich über Antworten???
Aber es handelt sich ja um zwei verschiedene Jobs: zum einen das Praktikum und zum anderen der Mini-job!
Wie genau wirkt sich das anders aus, wenn in diesem angenommenen Fall, das ALG 2 ergänzend gezahlt wird? Ist das anders???
Könnte man in einem solchen Fall nicht einfach, dass Geld aus diesem Mini-job in zusätzliche Lehrgänge investieren um z. B. Fitnesstrainer für Gruppenfitness oder so zu werden?
Und was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass man in diesem angenommenen Fall unterm Strich schlechter dabei wegkommt, als wenn man nen 1,5€-job machen würde! Im Fall des 1,5€ Jobs wird einem nemlich gar nichts abgezogen und man bekommt die 180€ von der arbeit obendrauf bei viel weniger Arbeit. Wie ist das denn zu erklären? Ich versteh das nicht. Ist doch irgendwie ungerecht…
Hallo
Wie genau wirkt sich das anders aus, wenn in diesem angenommenen Fall, das ALG 2 ergänzend gezahlt wird? Ist das anders???
[MOD] Vorposting wegen FAQ-Verstoßes gelöscht
Wie kommst du denn auf die Idee?
Könnte man in einem solchen Fall nicht einfach, dass Geld aus diesem Mini-job in zusätzliche Lehrgänge investieren um z. B. Fitnesstrainer für Gruppenfitness oder so zu werden?
Ich würde es zumindest versuchen durchzukriegen. Ich glaube, ich hätte mal sowas gelesen, dass Kosten für Maßnahmen, die einen vermutlich später von der Arge unabhängig machen, abgesetzt werden können. Es wird aber möglicherweise etwas aufwändig, das durchzukriegen. Also einfach den SB fragen, das reicht wahrscheinlich nicht. Man muss es beantragen, darauf achten, dass der Antrag auch bearbeitet wird, bei Ablehnung Widerspruch etc.
Na, vielleicht wäre es sinnvoll, sich vorher noch genauer zu erkundigen, ob das einen Sinn hat. Ganz sicher habe ich das nicht mehr im Kopf. Aber nicht zu leicht aufgeben. Ich kann auch noch die Seite http://www.tacheles-sozialhilfe.de empfehlen.
Im Fall des 1,5€ Jobs wird einem nemlich gar nichts abgezogen und man bekommt die 180€ von der arbeit obendrauf bei viel weniger Arbeit.
Verstehe ich nicht, wie viele Stunden arbeitet man denn in einem Fitnessclub, um auf diese 400 bzw. 180 zu kommen?
Viele Grüße
Hallo
[MOD] Vor-Vorposting wegen FAQ-Verstoßes gelöscht
Wie kommst du denn auf die Idee?
Weil der TE dann nicht mehr „Vollzeit-ALG-II-Empfänger“ ist, sondern „nur noch“ Aufstocker. Und für die gelten etwas andere Regeln. Rein theoretisch könnte die ARGE auch einen Aufstocker noch zu irgendeiner Sinnlos-Maßnahme verdonnern, die zumindest in der Theorie mittelfristig zu einem höheren Einkommen und damit zu niedrigerem ALG II führen soll. In der Regel macht die ARGE das aber nicht, da die Pflicht zur Teilnahme an so einer Maßnahme meist eher kontraproduktiv ist, sprich: Würde die ARGE einen Aufstocker zur Teilnahme an so einer Maßnahme verdonnern, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal seinen Job verlieren.
Bei einem Stundenlohn von 7,50 muss man 20 Stunden im Monat arbeiten um auf 150€ zu kommen, wenn man das Praktikum mit einer 39Stunden Woche dazuzählt, wofür es 250€ gibt…
Bei den 1-1,5€ Jobs arbeitet man 30 Stunden pro Woche!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Ach so, alles klar. owt
…