Hsallo,
wenn ich Böhmer, CDU höre, dass die „ostdeutschen Länder im Bundesrat nicht so abgestimmt hätten, wie sie abgestimmt haben, wenn sie gewusst hätten, was das Gestez ermöglicht“ dann frage ich mich, ob wir von Volli…n regiert werden. Jemand, der Entscheidungen zu treffen hat, muss doch wissen, was er entscheidet. Dieses Vorgehen der „Jammerlappenfraktion der Ministerpräsidenten“ ist dumm, dämlich und dreist.
da haben wir also mehr oder weniger „frei“ gewählte
Volksvertreter Ostdeutscher Länder die in Absicherung ihres
Wählerpotentials sich mit ihren Tagesthemen beschäftigen.
Alle Alarmlampen leuchten rot, wenn sie erkennen worauf Hartz
IV sozialpolitisch und kaufkraftspezifisch hinausläuft
(geringere Kaufkraft = schwächere regionalmarktausgerichtete
Wirtschaft usw.) und teilen dies ihrem Kanzler mit.
Nun ist aber doch wohl jedem bekannt, wenn der Bürger weniger Geld hat, kann er weniger einkaufen und die Wirtschaft wird deshalb weniger verdienen, weniger produzieren und im Ergebnis werden Menschen entlassen werden müssen. Und ein Kanzler, der dies auch nicht weiss, hat entweder Nieten als Berater um sich oder er hat keine Ahnung was im Land sich abspielt.
Aber hoppla, auch Merkel erkennt plötzlich, dass mit Hartz IV ja den Ostdeutschen Geld fehlt. Sind die da oben denn ganz abgehoben oder haben die ein anderes Volk und wissen es nicht ?
„Da lag ein Verständnisproblem vor!“
hallte durch die Schlagzeilen, warum sagt man sowas?
Weil „Die sind zu dumm“ sich nicht gehört, inhaltlich aber
auf´s Gleiche hinausläuft?
Der Kanzler daselbst praktiziert also genau das, was man dem
verallgemeinerten Wessi dem Hörensagen nach bedauerlicherweise
flächenhaft wiederholt als solches vorzuwerfen hatte,
besserwessi- erische Arroganz und Ignoranz, jetzt eben, wie
gehört, auch auf Führungsebene.
Als nächste wird noch der vorwurfsvolle Satz
hinterhergeworfen, wieso man im Osten PDS wähle…
Meine Prognose:
Wenn sich die PDS nunmehr als einzige (Protest-)
Regionalinteressenvertretung in Ostdt. herauskristallisiert,
wird für sie die nächste Wahl die erfolgreichste aller Zeiten
sein.
(…)
Macht man es sich mit „zu dumm“ als Erklärung nicht etwas zu
einfach?
fragt sich Torsten
PS: schliesslich war man ja intelligent genug sich vorher
ausrechnen zu können, was hinterher dabei rauskommt…
Ich glaube der Kanzler will uns damit etwas ganz anderes
sagen: einem aus SPD Reihen rekrutieter Kanzler ist es
unmöglich, die (Ur-)Politik seiner Partei „von oben herab“
umzusetzen. Sucht euch, wenn ihr positive Perspektiven wollt,
eine neue Gesellschaftsform, die jetzige kann dies für euch
nicht leisten…
Und jene, die nun jammern. Es gibt auch im Westen Arbeitslose, auch Dauerarbeitslose, auch Jugendliche unter 25 Jahren. Langsam nach 15 Jahren Wiedervereinigung sollten einige den Ar…h mal bewegen. Wir benötigen für den Osten keine Sonderregelung.
Doch das Vorgehen Vieler ist ähnlich dem der Bundetagsabgeordneten aus dem Osten. Die „Kommandostruktur der Bevormundung à la SED“ , die von fast allen Abgeordneten im Bundestag aus dem Osten bis heute erkennbar ist, neben der „Selbstverständlichkeit der Bedienungsmentalität auf Kosten der Bürger“ besteht in weiteen Kreisen immer noch. Man jammert und will Hilfe. Man erwartet, dass andere sich einschränken. Die Zeiten, wo man sich auf die Jahre nach 1945 berufen konnte und wollte sind einfach mal vorbei.
15 Jahre nach der Wiedervereinigung, wobei die Mehrheit der Bevölkerung stets die SED gewählt hat, also keinen Grund zur Distanzierung hat, muss man sich mal auf sich selbst verlassen, auf die eigenen Beine stellen.
Teure Auffanggesellschaften haben die Seilschaften der SED lange über Wasser gehalten. Nun muss endlich auch im Osten gespart werden. Das Fass ohne Boden, wo Geld auf Geld fliesst ohne einen Erfolg, es sei denn für Kulturdenkmäler und unnötige Autobahnen, für völlig überdimensionierte Kläranlagen ist zu schleissen. Schluss mit Geld in den Osten, Umsetzung von Hartz IV überall gleich. Keine Sonderrechte für die Jammerministerpräsidenten.
Und solange solche Ministerpräsidenten gewählt werden, die erst nach eienr Abstimmung merken, dass sie so nicht abstimmen wollten oder nur so abgestimmt haben, um dann nachverhandeln zu können, solche Ministerpräsidenten wählt nur ein Volk, das heute noch nicht in der Demokratie angekommen ist oder endlich mal diese "oberen " bei der nächsten Wahl politisch abschiessen sollte
Schreit ruhig auf. Mir reicht das Jammern. Mir reicht, dass gezahlt, gezahlt, gezahlt werden muss, Hände aufgegehen, sich ausser Jammern nichts bewegt. Bohrt endlich in der Erde und nicht in der Nase. Das ist zwar Arbeit. Aber mit Arbeit kann man sich sein Leben gestalten. Dazu benötigt man keine hohen Einkommen, dafür reicht das mittlere Einkommen. Bei Nasenbohren gibt es nichts, nur Hartz IV ab Jnauar.
Gruss Günter