Hallo Habe eine Frage Ich bekomme hartz 4 Und mein Auto Ist in der werkstatt Kann ich ein dahrlehn beantragen das die das über nehmen und ich es dann Zurückzahle ich benötige mein auto um mein Sohn von der schulle zu Hollen Jeden tag und um zu Ärzten zu fahen mit meinen Kindern und Meiner Frau
Kann mir da jemand weiter hellfen MFG P.A.
Guten Tag!
Das Jobcenter ist nich tverpflichtet, ein Darlehen zu gewähren - es kann aber.
Die Bewilligung ist unwahrscheinlich…
Sinnvoller ist es, sich an Stiftungen zu wenden, die in solchen Fällen einspringen.
Ich würde schnellstens mich an eine Beratungsstelle von Diakonie oder Caritas wenden, und sowohl den Antrag beim Jobcenter stellen als auch die Stiftungen anschreiben. Die SozialarbeiterInnen der Beratungsstellen kennen sich aus.
Alles Gute,
strandperle02
glaube schon das dir die ARGE das zinslose Darlehn bewilligt. Mußt dann jeden Monat einen Teil davon zurückzahlen
Hallo,
das mit den Darlehen ist so: Du mußt beim HiobCenter eines beantragen, das abgelehnt wird. Anschließend klagst du das Darlehen beim Soialgericht ein, natürlich per Eilantag, also auf Erteilung einer einstweiligen Verfügung. Ungefähr so:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich, Hans Huckebein, geb. am 14.8.1988 in Berlin, wohnhaft in der Dingenskirchener Straße 88 in 12279 Berlin, beantrage, die Hartz IV-Behörde, hier vertreten durch das JobCenter Südwest, Wolframstraße 89-92 in 12105 Berlin, zu verurteilen, das Urteil vom soundsovielten aufzuheben, da der Status quo unangemessen im Sinne der Hartz IV-Statuten ist.
Dann schilderst du dem Hohen Gericht, wie unverzichtbar dein Kfz ist. Und achte mal ein ganz klein wenig auf die Rechtschreibung, macht nicht unbedingt son guten Eindruck.
LG
Martin
hallo - so viel ich weiss, musst du dir das von der regelleistung zusammen sparen - ein darlehen gibt es nicht,aber es können auch einzelfallentscheidungen in besonderen fällen getroffen werden, da muss man aber beim amt nachfragen. lg.
Ich denke das ist eine Ermessensfrage. Wenn du nen Job hättest und du das Auto für den Arbeitsweg benötigst könnte man in der Theorie die Frage mit ja beantworten. Einen Rechtsanspruch hast du im jeden Fall nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
Hallo,
ja, es kann ein Darlehen beantragt werden. Aber es besteht kein Rechtsanspruch darauf - vor allem nicht bei den dargelegten Gründen, weshalb das Auto benötigt wird.
Der Sohn scheint ja offensichtlich IN die Schule zu kommen, warum kommt er dann nicht zurück und muss geholt werden?
Arztbesuche stehe ja wohl auch nicht täglich an und die Kosten für den ÖPNV sind ja bereits in den Hartzsätzen eingerechnet.
Die Chancen auf Kostenübernahme würden besser stehen, wenn das Auto für Bewerbungen, Jobsuche, Vorstellungsgespräche und später für den täglichen Arbeitsweg benötigt würde.
Und das Amt wird wohl auch nicht darüber begeistert sein, dass es vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Der Grundsatz heißt: Erst fragen, dann handeln.
Viel Erfolg.
sorry aber da muss ich passen
@Patrick1978,
das glaube ich nicht.
Das liegt auch ein bisschen im Ermeßungsspielraum des Arge-Mitarbeiters. Versuche mit der Werkstatt eine Ratenzahlung zu erreichen.
mfg falkoo
Hallo, du kannst es versuchen, wenn du nachweisen kannst das du das Auto dringends benötigst, aber ob es klappt kann ich dir leider nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert
Hallo,
die Leistungsgewährung nach dem ALG II ist nicht mein Spezialgebiet. Aber lies mal hier:
http://www.elo-forum.org/alg-ii/75319-darlehen-kfz-r…
Liebe Grüße
Du musst auf jeden Fall persölich bei der ARGE vorsprechen und herausheben, dass Du das Auto auch für Bewerbungsgespräche etc. benötigst.
Soweit mir bekannt ist, liegt eine Entscheidung im Ermessen des Jobcenters. Good luck!!
Hallo Patrick1978,
grundsätzlich ja, wenn das Amt das Auto als notwendig anerkannt hat.
In der Regel können dann aber auch Fragen bezüglich des Unterhaltes des Autos kommen (Kfz-Versicherung und Sprit sind wohl die wichtigsten Posten). Hier also glaubwürdige Antworten parat haben wie das finanziert wird.
Außerdem könnte die Höhe des Darlehens eine Rolle spielen.
Gibt es bei Euch eine gute ÖPNV-Anbindung wird es noch schwerer bis unmöglich.
LG
Franz57
Hallo, einen Antrag kannst Du natürlich stellen, aber wenn, dann sofort - im Nachhinein zahlt das Sozialamt ggf. nichts. Eigentlich wollen sie vermutlich vorher auch Kostenvoranschläge sehen. Je nach dem. Vor allem musst Du aber ganz deutlich machen, weshalb das Auto so notwendig ist. Kinder zur Schule zu bringen oder zu holen, ist vermutlich kein ausreichender Grund. Dafür gibt es Schulbusse etc. Klär es also besser vorab telefonisch mit Deiner Sachbearbeitung ab.
Gruß
Hallo Patrick,
bitte verzeih die verspätete antwort.
Kurz und knapp: nein, das Jobcenter vergibt keine Privatkredite.
Gruß
R.
Hallo Patrick,
du kannst grundsätzlich ein Darlehen beantragen jedoch glaube ich nicht, dass es bewilligt wird. Normalerweise werden Werkstattkosten nur übernommen, wenn das Auto zur Erreichung einer Arbeitsstätte zwingend gebraucht wird. Aber wie gesagt, du kannst es ja mal probieren.
VG
flottebiene
Hallo Habe eine Frage Ich bekomme hartz 4 Und mein Auto Ist in
der werkstatt Kann ich ein dahrlehn beantragen das die das
über nehmen und ich es dann Zurückzahle ich benötige mein auto
Hallo, Patrick! Du mußt das JC persönlich fragen, ich glaube, die Möglichkeit besteht. Viel Glück, Wed
Guten Tag.
Wenn Sie das Auto aus beruflichen Gründen brauchen, könnte man ggf. eine Förderung nach § 16 SGB II i.V.m. § 44 SGB III (Vermittlungsbudget) prüfen. Macht jedes Jobcenters aber in Eigenregie, gibt dazu keine bundeseinheitliche Regelung.