Hallo!
Ich wohne derzeit mit einer Freundin zusammen in einer 2- Zimmer Wohnung und bin schwanger.Bis zum 6. Monat bekomme ich noch Bafög, dann muss ich Hartz4 beantragen. Wir wollen das so machen, dass meine Freundin auszieht und ich in der Wohnung bleibe.Kann mir jemand sagen, ob ich die Miete von 488 Euro warm bereits ab dem 6. Monat bezahlt bekomme? Ich werde außerdem erst im August 25. Ansonsten müsste ich noch zweimal umziehen bis dahin.
Vielen Dank schon mal!
Amelie
…da wäre die Frage…wie groß die wohnung ist, da du ja dann „noch“ alleine wohnen würdest…
als ALG2 hättest du bestimmte auflagen, was die Miete betrifft…
mehr weiß ich leider dazu nicht, da genauere Infos fehlen… LG
Die Wohnung ist ca. 70qm groß,aber ein Großteil ist Gang und Balkon, falls das eine Rolle spielt. Ja, bis zur Geburt würde ich drei Monate allein dort wohnen.Welche Angaben fehlen noch?
Danke, LG
Hallo amelie,denke das du die wohnung vom Amt bezahlt bekommst.Denn du bist ja Schwanger.Ansonsten wende dich direkt an die Arge.Liebe grüße anna
Hallo!
Ich wohne derzeit mit einer Freundin zusammen in einer
2-
Zimmer Wohnung und bin schwanger.Bis zum 6. Monat
bekomme ich
noch Bafög, dann muss ich Hartz4 beantragen. Wir
wollen das so
machen, dass meine Freundin auszieht und ich in der
Wohnung
bleibe.Kann mir jemand sagen, ob ich die Miete von 488
Euro
warm bereits ab dem 6. Monat bezahlt bekomme? Ich
werde
außerdem erst im August 25. Ansonsten müsste ich noch
zweimal
umziehen bis dahin.
Vielen Dank schon mal!
Amelie
die miete bei hartz 4
wie hoch ist die Grundmiete + Nebenkosten + Heitzung+
Bundesland
Die Wohnung ist ca. 70qm groß,aber ein Großteil ist Gang und
Balkon, falls das eine Rolle spielt. Ja, bis zur Geburt würde
ich drei Monate allein dort wohnen.Welche Angaben fehlen noch?
Danke, LG
keine…deine wohnung für dich und deine püppie wäre für hartz4 jedenfalls zu groß… selbst für 3 personen…
miete sind 368 euro +120 euro nebenkosten inkl. heizung in bayern
aber falls du immer noch verzweifelt bist, ruf mal in deinem zu ständigem amt an und erzähl der informationsdame dein problem, die stellt dich sicher an die zuständige stelle durch.
viel glück
so ich hab noch eine idee.
für frauen in notlagen gibt es bei uns in hamburg sogenannte familien- hebammen. diese arbeiten in mütter-/ Familienzentren. du bist sicher kein notfall und wohnst auch warscheinlich nicht in hamburg, aber die haben dort spezialisten für alles, helfen bei anträgen und kennen sich richtig gut aus. nur haben sie schwierige sprechzeiten, aber es lohnt sich. die wissen dort auf jeden fall rat.
tel: lobrügge: 040 725 434 60
bergedorf:040 720 82 86
eimsbüttel: 040 55 00 9135
040 55 00 9136
hh nord: 040 29 82 13 11
es loht sich, die kennen auch adressen, welche noch mehr zuschüsse bewilligen.
so nun aber viel glück! und genieß deinen kleinen schatz wenn er denn da ist. und vergiss nie:
es schreit dich nicht an , …es schreit nach hilfe
)
Vielen, vielen Dank für eure Mühe, werde morgen mal zum Amt gehen und vorsichtig anfragen…ich geb dann noch Bescheid, was rauskam!
LG Amelie
mach das vor allem mit den tel. nummern, die können dir sicher auch sagen wo du dich in deiner stadt hin wenden kannst! viel erfolg
Hey!
Leider kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben, da ich mich mit diesem Thema im Speziellen nicht so gut auskenne, aber ich habe mich damals, als ich in so einer ähnlichen Situation war, von der Diakonie (kathol. Pandant dazu: Caritas) beraten lassen. Die haben da Experten, die einen kostenlos beraten und einem auch bei Anträgen etc., falls man das braucht, helfen.
Wenn du willst, guck doch mal im Internet.
Grüsse meliyana
Hallo,
soweit ich weiß müsste das bezahlt werden, auf Grund der Schwangerschaft. Bin mir aber nich ganz sicher also am besten nochma bei Arge nachfragen.