HartzIV alleinerziehend

Hallo, ich erhoffe mir von diesem Beitrag ein paar Informationen zu erhalten. Erstmal zu der Geschichte…
Also X ist seit 2 Jahren alleinerziehend und hat 2 kinder im alter von 4 und 6 Jahren. X bekommt zwar Unterhalt für die Kinder aber der Ex- Mann also Y verdient zu wenig um uns das zu zahlen was X eigentlich zusteht. X bekommt 450€ Unterhalt mtl. + 308€ Kindergeld. X musste zusätzlich HartzIV beantragen weil das geld einfach nicht ausreicht. Bevor sich die Lohnsteuerklasse von Y geändert hat, hat X 780€ Unterhalt bekommen und 161€ Hartz. Nachdem X weniger Unterhalt bekommen hat, hat sich an der Leistung vom Arbeitsamt nichts geändert. Immernoch 161€. Leistungen für die Unterkunft sollte X schon lange bekommen nur langsam wird das zur richtigen Schikane. Von X werden seit ca Nov.06 immer nur Unterlagen angefordert, als X dachte es wäre schon alles zusammen wollten sie immer mehr. Sobald X an dem Punkt war alles einzureichen forderten sie von X Kontoauszüge vom letzten halben Jahr, eine Polizeiliche Anmeldung im Ort und und und…sie finden immer irgendwas.
Das 2. Problem ist das X dauernd Termine beim Arbeitsamt bekommt die sie nicht wahr nehmen kann, zu die unmöglichsten Uhrzeiten. Dem Arbeitsamt ist bekannt dass es hier keine Kinderbetreuung oder Krippe gibt lediglich den Kindergarten und von dem Geld das X bekommt,
kostet es zu viel um alle 2 wochen zur Agentur hinzuufahren um sich anzuhören das man immernoch keine Stelle für X gefunden hat. Zu 2 Terminen konnte X nicht erscheinen, eigentlich war auch geklärt das K keine Kürzung bekommt und nun lags doch im briefkasten. X bekommt für die nächsten 3 Monate nur noch 57€.

Was gibt es für Möglichkeiten als alleinerziehende Mutter? Kindergeldzuschlag kann man als Hartz empfänger nicht beantragen.

Hallo, ich erhoffe mir von diesem Beitrag ein paar
Informationen zu erhalten. Erstmal zu der Geschichte…
Also X ist seit 2 Jahren alleinerziehend und hat 2 kinder im
alter von 4 und 6 Jahren. X bekommt zwar Unterhalt für die
Kinder aber der Ex- Mann also Y verdient zu wenig um uns das
zu zahlen was X eigentlich zusteht. X bekommt 450€ Unterhalt
mtl. + 308€ Kindergeld. X musste zusätzlich HartzIV beantragen
weil das geld einfach nicht ausreicht. Bevor sich die
Lohnsteuerklasse von Y geändert hat, hat X 780€ Unterhalt
bekommen und 161€ Hartz.

Wieso bekommt man bzw. frau eigentlich weniger Unterhalt, wenn sich die Lohnsteuerklasse des Expartners ändert?

Nachdem X weniger Unterhalt bekommen
hat, hat sich an der Leistung vom Arbeitsamt nichts geändert.
Immernoch 161€. Leistungen für die Unterkunft sollte X schon
lange bekommen nur langsam wird das zur richtigen Schikane.

Definiere mal „langsam“, seit wann geht denn das so?

Von X werden seit ca Nov.06 immer nur Unterlagen angefordert,
als X dachte es wäre schon alles zusammen wollten sie immer
mehr. Sobald X an dem Punkt war alles einzureichen forderten
sie von X Kontoauszüge vom letzten halben Jahr, eine
Polizeiliche Anmeldung im Ort und und und…sie finden immer
irgendwas.

Da hilft nur ein Eilverfahren vor dem Sozialgericht weiter. Plus eine Untätigkeitsklage. Am besten zum Sozialgericht hingehen und zur Niederschrift geben!

Das 2. Problem ist das X dauernd Termine beim Arbeitsamt
bekommt die sie nicht wahr nehmen kann, zu die unmöglichsten
Uhrzeiten. Dem Arbeitsamt ist bekannt dass es hier keine
Kinderbetreuung oder Krippe gibt lediglich den Kindergarten
und von dem Geld das X bekommt,
kostet es zu viel um alle 2 wochen zur Agentur hinzuufahren um
sich anzuhören das man immernoch keine Stelle für X gefunden
hat.

Offizielle Arge-Aussage: Zur Not müssen Sie eben mit dem Fahrrad hinfahren, solange die Kosten nicht xxx (ich weiss nicht mehr wieviel) Euro übersteigen ist das im Regelsatz enthalten.

Nebenfrage, wieso Kinderkrippe? Wozu?

Zu 2 Terminen konnte X nicht erscheinen, eigentlich war

auch geklärt das K keine Kürzung bekommt und nun lags doch im
briefkasten. X bekommt für die nächsten 3 Monate nur noch 57€.

Hat X denn einen Beleg, daß das geklärt ist? Nein? Pech gehabt. Die Arge leidet oft unter Gedächtnisschwund, am besten jeden Furz schriftlich geben lassen.

Was gibt es für Möglichkeiten als alleinerziehende Mutter?
Kindergeldzuschlag kann man als Hartz empfänger nicht
beantragen.

Da ich die Argen kenne und weiss wie scheissegal es denen ist ob Du unter der Brücke verhungerst oder nicht: Wenn es möglich ist sollte X sich an nahe Verwandte/Bekannte wenden. Es gibt auch die Möglichkeit von Essensmarken, die von der Arge ausgegeben werden.

Wenn alles nichts mehr weiterhilft würde ich sagen:

Kinder packen, alle Unterlagen die es gibt zusammensammeln (Krankenkassenanmeldung, Mietvertrag, Meldebescheinigung, Kontoauszüge, Kindergeldbescheid, Unterhaltsnachweise, Versicherungsverträge, und so weiter und so fort), zur Arge fahren und dort mit dem Abteilungsleiter sprechen. Und nicht aufstehen, bevor er/sie nichts getan hat. Anders geht es oft nicht, denn wie gesagt, entweder die Sachbearbeiter sind zu blöd, oder sie kapieren nicht das man von 57 Euro nicht überleben kann.

Wieso bekommt man bzw. frau eigentlich weniger Unterhalt, wenn
sich die Lohnsteuerklasse des Expartners ändert?

Man bzw. Frau bekommt weniger Unterhalt weil der Ex- Mann durch die Lohnsteuer änderung weniger Netto bekommt. Einem alleinstehen stehen in der Regel mindestens 890€ zu. Die ex- Frau bekommt nur noch das was davon übrig bleibt.

Definiere mal „langsam“, seit wann geht denn das so?

Seit ca 3 monaten!

Da hilft nur ein Eilverfahren vor dem Sozialgericht weiter.
Plus eine Untätigkeitsklage. Am besten zum Sozialgericht
hingehen und zur Niederschrift geben!

Danke für den Tip!

Um zu Arbeiten und zu den Terminen zu erscheinen. Da X nur von 8 bis 11.30 Uhr die Kinder unterbringen kann.

Da ich die Argen kenne und weiss wie scheissegal es denen ist
ob Du unter der Brücke verhungerst oder nicht: Wenn es möglich
ist sollte X sich an nahe Verwandte/Bekannte wenden. Es gibt
auch die Möglichkeit von Essensmarken, die von der Arge
ausgegeben werden.

Essensmarken? Wie bekommt man die und braucht man dafür bestimmte Voraussetzungen?

Wenn alles nichts mehr weiterhilft würde ich sagen:

Kinder packen, alle Unterlagen die es gibt zusammensammeln
(Krankenkassenanmeldung, Mietvertrag, Meldebescheinigung,
Kontoauszüge, Kindergeldbescheid, Unterhaltsnachweise,
Versicherungsverträge, und so weiter und so fort), zur Arge
fahren und dort mit dem Abteilungsleiter sprechen. Und nicht
aufstehen, bevor er/sie nichts getan hat. Anders geht es oft
nicht, denn wie gesagt, entweder die Sachbearbeiter sind zu
blöd, oder sie kapieren nicht das man von 57 Euro nicht
überleben kann.

Das hat X schon versucht, und saß heulend vor den Mitarbeitern wurde wieder nur abgespeist und hingehalten.

So, nach 3 Berechnungen von 3 verschiedenen HartzIV rechnern zufolge hat X einen gesamtbedarf von ca. 1400€, bekommt aber insgesamt inkl. Unterhalt, Kindergeld und Hartz nur ca 900€.
X hat darauf hin bei der Agentur angerufen und eine Stellungnahme gefordert, aussage war nur: Dafür bin ich nicht zuständig, als X mit Sozialgericht gedroht hat schwenkte die Laune von dem Herrn ganz schnell um. Es gäbe wohl keinen direkten Ansprechspartner für X und keinen Termin. X sollte dann einfach vorbei gehen und Zeit mitbringen war die Aussage!

So, nach 3 Berechnungen von 3 verschiedenen HartzIV rechnern
zufolge hat X einen gesamtbedarf von ca. 1400€, bekommt aber
insgesamt inkl. Unterhalt, Kindergeld und Hartz nur ca 900€.

1400? Also hier in MUC liegt der Satz bei 800 Unterkunft + 345 Euro Regelsatz = 1245. Und wo Altensteig liegt weiss ich jetzt nicht. Bei der Summe: Will X zu mir ziehen? :smile:

X hat darauf hin bei der Agentur angerufen und eine
Stellungnahme gefordert, aussage war nur: Dafür bin ich nicht
zuständig, als X mit Sozialgericht gedroht hat schwenkte die
Laune von dem Herrn ganz schnell um. Es gäbe wohl keinen
direkten Ansprechspartner für X und keinen Termin. X sollte
dann einfach vorbei gehen und Zeit mitbringen war die Aussage!

X sollte dann seine Meinung zum Thema „mit wem spreche ich“ revidieren. Erstens nichts am Telefon machen, bringt nichts. Zweitens, nicht mit schwindligen Lakaien reden, immer mit dem Chef wenns brennt. Drittens, nicht abwimmeln lassen. Wenn X 30 Minuten im Wartezimmer sitzt sollte X selbst zum Chef gehen, die Tür aufmachen und nachfragen ob sie gleich reinkommen soll oder vor der Tür stehenbleiben.

Mit dem Gericht drohen bringt übrigens gar nichts. Dann eher der Gang zum Vorgesetzten. Aber das beste Druckmittel ist immer noch das wovor so eine Argeschlumpf am meisten Angst hat: Arbeit!

Um zu Arbeiten und zu den Terminen zu erscheinen. Da X nur von
8 bis 11.30 Uhr die Kinder unterbringen kann.

Dann nimmt X die zur Arge mit. Schreiende Schrazen die ihre Popel an der Wand verteilen, das verkürzt meistens drastisch die Wartezeit!

Essensmarken? Wie bekommt man die und braucht man dafür
bestimmte Voraussetzungen?

Ja, man muß aufgrund von Sanktionen etc. bedürftig sein. Genaueres musst mal googeln!

Das hat X schon versucht, und saß heulend vor den Mitarbeitern
wurde wieder nur abgespeist und hingehalten.

Siehe meine andere Antwort, dann muß X etwas geduldiger werden. Ich hab schon mal eine Stunde lang vier Leute beschäftigt, es geht alles wenn man nur will. Man macht sich aber auch leicht unbeliebt, daher sollte man es nur im schlimmsten Fallmachen

1400? Also hier in MUC liegt der Satz bei 800 Unterkunft + 345
Euro Regelsatz = 1245. Und wo Altensteig liegt weiss ich jetzt
nicht. Bei der Summe: Will X zu mir ziehen? :smile:

Man darf nicht vergessen, X bekommt auch noch Mehrbedarf zum Lebensunterhalt weil X alleinerziehend ist.

Mit dem Gericht drohen bringt übrigens gar nichts. Dann eher
der Gang zum Vorgesetzten. Aber das beste Druckmittel ist
immer noch das wovor so eine Argeschlumpf am meisten Angst
hat: Arbeit!

Hi,

hat du bei der Berechnung das Kindergeld als Einkommen der Kinder und und das Unterhaltsgeld als Einkommen berücksichtigt?

A.

Ja das ist berücksichtigt worden…x hat inkl Unterhalt und Kindergeld 758€ und bisher nur 161€ ALGII, macht knapp 900€ zum Leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]