Hallöle,hier mal wieder eine Frage: Wenn jemand Harz4 bekommt und sich gerne einen Job im Ausland suchen möchte, wie macht er das dann am besten ? Kann man beim Arbeitsamt sagen, daß man für einige Zeit ins Ausland fahren möchte um sich nach einem Job umzusehen - auch wenn kein Urlaubsanspruch mehr besteht und das arbeitsamt darauf besteht, das die Person lieber eine Ausbildung in Deutschland machen sollte - oder fallen dann sofort alle Leistungen weg ? herzchen
Hallo,
Auslandsurlaube sind keine Regelleistung.
Also vergiss es. Bezahl deine Reisen gefälligst selbst.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Auslandsurlaube sind keine Regelleistung.
Also vergiss es. Bezahl deine Reisen gefälligst selbst.
DANKE FÜR DEN DUMMEN TEXT !!!
- geht es hier nicht um mich sondern um einen guten Freund und 2. sucht er wirklich Arbeit, weil er in Deutschland nichts bekommt und dem Staat nicht weiter auf der Tasche liegen will !!!
Also denk mal nach, bevor hier dumme Sprüche stehen.
An alle anderen: er will kein Geld für Urlaub sondern hat in Spanien einige Vorstellungsgespräche, aber die Frau vom Arbeitsamt sagt er darf nicht hinfahren.
So hoffe das ist etwas deutlicher !!!
Hi
da sind mir aus früheren Zeiten andere Handhabungen bekannt, allerdings vor Hartz-4 (was es nicht gibt, denn es ist ALG2). Da hat das Sozialamt z.B. einem Bekannten den Flug zu 4 Vorstellungsgesprächen bei Busunternehmen auf Teneriffa vorfinanziert. Bei nichterfolg hätte er sie als Darlehen zurück zahlen müssen, er hatte Erfolg und ist seither auf der Insel.
Ich denke es hängt viel davon ab wie man einem Sachbearbeiter sein Vorhaben erklärt und inwieweit man belegen kann dass mit Firmen Kontakte und Terminabsprachen bestehen.
Urlaub mit „Jobsuche“ in Bars kann er wirklich selber bezahlen…
HH
Also für Deine paar Tage, die Du hier angemeldet bist,
hast Du n ganz schönes Wissen schon gesammelt.
Mit Durchblick sogar - nämlich sicherheitshalber nicht ausgefüllter Visitenkarte.
‚Toller‘ Beitrag. Gratulation! Richtig ‚starker‘ Beitrag sogar.
Da hat das Sozialamt z.B. einem Bekannten den Flug zu 4
Vorstellungsgesprächen bei Busunternehmen auf Teneriffa
vorfinanziert. Bei nichterfolg hätte er sie als Darlehen
zurück zahlen müssen, er hatte Erfolg und ist seither auf der
Insel.
Faire Regelung, nachmachen!
Wird natürlich ne schwer zu schluckende Kröte für den Sachbearbeiter,
kommt also auf das Charisma des Suchenden an.
Gruss - digi
Hallo Sonja,
„Ausland“ ist natürlich recht gross
Aber weiter unten schreibst Du ja von Spanien, darum nehme ich an, dass er darum geht. Und gerade Spanien kann natürlich ein „rotes Tuch“ für den Sachbearbeiter darstellen, da es sicherlich weniger ehrliche Gestalten als Deinen Bekannten gibt, die echt nur Urlaub dort machen und das für ne gute Idee halten sich das vom Amt zahlen zu lassen.
Wäre ich Dein Bekannter würde ich versuchen einige Vorstellungsgespräche in einen Zeitraum von 2 Wochen zu legen, so dass er mit einer einzigen Anreise mehrere Gespräche erschlagen kann. Vielleicht gelingt ihm das sogar so schlau, dass eine der Firmen die Reise zahlt? Wenn nicht, würde ich mit den Wischen, die mir die Termine vom Bewerbungsgespräch mitteilen sowie Vorschlägen von 1-2 günstigen Reisemöglichkeiten zu meinem Berater latschen. Je nachdem, was er dann für Möglichkeiten hat, sollte sich eigentlich zumindest ein Zuschuss ausgehen.
Aber - wie gesagt - dazu braucht Dein Bekannter erstmal ein paar Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Und wenn er dann schonmal dort ist, kann er sich natürlich auch weiter umschauen. Nur: einfach mal für 1 bis 3 Monate nach Barcelona düsen und dann vor Ort gucken wird das gute Arbeitsamt wohl nicht bezahlen.
besteht und das arbeitsamt darauf besteht, das die Person
lieber eine Ausbildung in Deutschland machen sollte
Tja, das ist wohl nur im Einzelfall - und insbesondere in der Interaktion zwischen Deinem Bekannten und seinem Berater - zu lösen. Aber es gilt die alte Regel: „Versuch macht kluch“.
*wink*
Petzi
Hi
war in Thüringen und mE in der VOR-Hartz-Ära
HH