Hasi hat Karies

Hallöchen,

ich habe ein Kaninchen,daß seit einigen Wochen Probleme mit den Zähnen hat.Ich war jetzt schon das 2.Mal beim Tierarzt,weil sich schon zum 2.Mal ein Abszess gebildet hat.Ursache:Verfaulte Zähne.
Und ich frag mich die ganze Zeit,wo kriegt denn ein Kaninchen Karies her???
Ich dachte immer,daß Karies-Bakterien „übertragen“ werden…
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
isi

Ebenfalls Hallöchen,

Ich dachte immer,daß Karies-Bakterien „übertragen“ werden…

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Stimmte Karies wird übertragen - meistens durch Speichel. Man brauch z.B. ein Löffel ablecken und jemand anderes benutz den Löffel ungereinigt. Schon ist das böse Bakterium in einem anderen Mund gelangt.

Oder man beisst ein Stück Karotte, Stück Wurst, Stück Brott… ab und gibt es seinem Tier. Somit ist das Karies im Maul vom Tier gelangt.

Übrigens unsere Kinder werden ohne Karies-Bakterien geboren. Und was
machen viele Eltern - Schnuller runtergefallen abgelutscht und wieder zurück in den Mund vom Kund. Während dem Füttern den Löffel ablecken.
Oder Omas die mit Spucke irgendwelche Flecken aus dem Gesicht vom Enkelchen entfernen. Das Kind … äh… eckel … mit der Hand die Nase stelle abgewischt und danach wieder die Hand in den (z.b. den Daumen) in den Mund - Zack - das Kind ist infiziert. (Natürlich immer voraugsgesetzt, der andere hat Karies)

Bei Tieren ist das nicht anders. Meisten werden Tierkinder von ihrer Mutter abgeleckt. OK - jetzt könnte man mit dem Thema Anfangen, dass wir Menschen die gleichen Verhalten wie Tiere aufweisen - also ist der Mensch nichts anderes als Tier - das sprengt jetzt den Rahmen.

Wie aber Karies übertragen wird - ist jetzt klar oder :smile:

Schönes Wochenende Markus

Hallo Isi,

das tut mir sehr leid mit deinem Hasi, denn wenn man einmal mit Zahnproblemen zu tun hat, wird man meist Dauergast beim Tierarzt.

Ninchen bekommen ja auch Zuckerhaltiges zu fressen wie z.B. Apfel oder die unsäglichen Drops und Knabberstangen der Futtermittelindustrie (achte mal auf die Inhaltsstoffe) was auf Dauer dann Zahnbelag und die Karies-Probleme hervorrufen kann.

Oft ist auch Veranlagung mit im Spiel, dass sich im etwas höheren Alter Zahprobleme herausbilden. Auch Ninchen die mit kleinen kugeligen Köpfchen gezüchtet werden damit sie süß aussehen haben oft Probleme mit den Backenzähnen.

Wenn du jetzt fragst, warum sie das in der Natur nicht haben: unsere Hausninchen sollen ja an die 8-10 Jahre alt werden, in der Natur werden sie im Durchschnitt ca. 2 Jahre alt, man findet selten wilde Kaninchen die älter sind als 5 Jahre.

Grüße von Carolin
mit den Zwergkaninchen Moppel und Flöckchen

Hallo Isi,

Zahnprobleme sind bei Kaninchen sehr häufig, haben aber mit Karies nichts zu tun.

Ursache für Zahnabszesse sind i. d. R. Fehlstellungen der Zähne. Kaninchen haben wurzeloffene Zähne, die ständig nachwachsen und nur durch gegenseitige Abnutzung die richtige Länge haben.
Stehen sich die Zahnreihen nicht mehr exakt gegenüber, z.B. durch eine angeborene Fehlstellung, als Folge einer Entzündung oder Verletzung, so bilden sich messerscharfe Zahnspieße. Diese schaffen Verletzungen in der Mundhöhle, welche Bakterien und Actinomyceten als Eintrittspforte dienen. Haben sich diese Erreger einmal im Kieferknochen festgesetzt, ist der Teufelskreis perfekt. Durch Zahnspieße entstehen ständig neue Verletzungen, die eitrigen Entzündungen fördern weitere Zahnfehlstellungen, die Kaninchen fressen - wegen der Schmerzen – schlecht; die Folgen: noch weniger Zahnabrieb und Schwächung des Immunsystems.
Heilungschancen bestehen leider so gut wie nicht. Bei guter Pflege und Betreuung können sie aber doch einige Zeit einigermaßen komfortabel leben. Wichtig ist es, sobald die Tiere nicht richtig fressen und einen nassen Latz bekommen, die Mundhöhle zu kontrollieren und ggf. die Zähne zu korrigieren (kürzen). Abszesse, die nach innen keinen Ausgang haben, kann man spalten (lassen), um eine zeitweise Entlastung zu bekommen. Um möglichst guten Zahnabrieb zu erreichen, sollte man hauptsächlich Rohfaserfutter (Heu) verfüttern und auf Fertigfutter und Getreideprodukte verzichten. Bei regelmäßiger Kontrolle und guter Pflege können solche Kaninchen über mehrere Jahre überleben.

Gruß

Johnny

Hey Johnny!

Vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort.Du schreibst
Zahnprobleme sind bei Kaninchen sehr häufig, haben aber mit

Karies nichts zu tun.

Hm…warum sagt mir denn die Tierärztin,daß es Karies ist???

Ursache für Zahnabszesse sind i. d. R. Fehlstellungen der
Zähne. Kaninchen haben wurzeloffene Zähne, die ständig
nachwachsen und nur durch gegenseitige Abnutzung die richtige
Länge haben.
Stehen sich die Zahnreihen nicht mehr exakt gegenüber, z.B.
durch eine angeborene Fehlstellung, als Folge einer Entzündung
oder Verletzung, so bilden sich messerscharfe Zahnspieße.
Diese schaffen Verletzungen in der Mundhöhle, welche Bakterien
und Actinomyceten als Eintrittspforte dienen.

Na ja,angefangen hat das Ganze im Unterkiefer.Bei den gezogenen Zähnen konnte man, am unteren Bereich seltsame Anlagerungen erkennen,die wohl durch die Infektion entstanden waren.Oben,auf der Abriebfläche waren sie ziemlich braun.

Haben sich diese Erreger einmal im Kieferknochen festgesetzt, ist der

Teufelskreis perfekt. Durch Zahnspieße entstehen ständig neue
Verletzungen, die eitrigen Entzündungen fördern weitere
Zahnfehlstellungen, die Kaninchen fressen - wegen der
Schmerzen – schlecht; die Folgen: noch weniger Zahnabrieb und
Schwächung des Immunsystems.
Heilungschancen bestehen leider so gut wie nicht. Bei guter
Pflege und Betreuung können sie aber doch einige Zeit
einigermaßen komfortabel leben. Wichtig ist es, sobald die
Tiere nicht richtig fressen und einen nassen Latz bekommen,
die Mundhöhle zu kontrollieren und ggf. die Zähne zu
korrigieren (kürzen).Abszesse, die nach innen keinen Ausgang
haben, kann man spalten (lassen), um eine zeitweise Entlastung
zu bekommen.

Also,ich muß sagen,jetzt nach dem 2.Eingriff geht es ihm wesentlich besser.(Abszess wurde,wie Du sagst,gespalten.Es lief zwar über das Auge ab,aber das war echt fies.)Nun sieht er recht übel aus(das halbe Gesicht ist rasiert,zwei riesige Narben…)aber die Schwellung ist gut zurückgegangen.Er kriegt `ne Augensalbe(Posifenicol C1%) und Antibiotikum.Schaun mer ma…
Um möglichst guten Zahnabrieb zu erreichen,sollte man hauptsächlich Rohfaserfutter (Heu) verfüttern und auf Fertigfutter und Getreideprodukte verzichten.

Hasi war nach der 1.Aktion schon etwas schwächer.(hatte auch einiges Gewicht verloren)Fressen wollt er auch nicht mehr.Aber mit Sesam und Leinsamen habe ich ihn wieder aufgepäppelt.Sollte ich das lieber weglassen?

Bei regelmäßiger Kontrolle und guter Pflege können solche
Kaninchen über mehrere Jahre überleben.

Gruß

Johnny

Okay,ich hoffe es!Vielen Dank für die Infos!

Gruß,
isi

Danke Danke!
Also weißte,Markus

Oder man beisst ein Stück Karotte, Stück Wurst, Stück Brott…
ab und gibt es seinem Tier. Somit ist das Karies im Maul vom
Tier gelangt.

Ich geb doch meinem Kaninchen keine Wurst…
Außerdem kriegt hier jeder seinen eigenen Teller:wink:

Übrigens unsere Kinder werden ohne Karies-Bakterien geboren.
Und was
machen viele Eltern - Schnuller runtergefallen abgelutscht und
wieder zurück in den Mund vom Kund. Während dem Füttern den
Löffel ablecken.
Oder Omas die mit Spucke irgendwelche Flecken aus dem Gesicht
vom Enkelchen entfernen.

Bei Tieren ist das nicht anders. Meisten werden Tierkinder von
ihrer Mutter abgeleckt.Aha!Und wo hats die Mama her?Irgendwer muß ja schließlich mal damit angefangen haben,oder???

Schönes Wochenende Markus

Vielen Dank!Ich wünsche auch ein schönes WE!
Isi

Hallo Carolin,
Danke für Deine Antwort.
Ich werde hoffentlich kein Dauergast beim Tierarzt.Denn,sowohl Hasi,wie auch mein Geldbeutel haben ein klitzekleines Problem damit:wink:
Jedenfalls weiß ich schonmal,daß ich arg auf die Ernährung aufpassen muß.Das war doch sehr lehrreich.

In diesem Sinne,
liebe Grüße von mir und dem Albino-Löwenkopf „Hasi“

Hallo Isi,

Zahnprobleme sind bei Kaninchen sehr häufig, haben aber mit
Karies nichts zu tun.

Hm…warum sagt mir denn die Tierärztin,daß es Karies ist???

??? :wink:

Also,ich muß sagen,jetzt nach dem 2.Eingriff geht es ihm
wesentlich besser.(Abszess wurde,wie Du sagst,gespalten.Es
lief zwar über das Auge ab,aber das war echt fies.)Nun sieht
er recht übel aus(das halbe Gesicht ist rasiert,zwei riesige
Narben…)aber die Schwellung ist gut zurückgegangen.Er kriegt
`ne Augensalbe(Posifenicol C1%) und Antibiotikum.Schaun mer
ma…

Der Tränen-Nasenkanal macht bei Kaninchen eine Schleife, genau im Bereich der Zahnbasen, dadurch hat man bei raumfordernden Prozessen im Oberkiefer und Wangenknochen eigentlich immer eitrige Augenentzündungen als Sekundärerscheinung. Der weiße Eiter aus dem Auge kommt nicht aus dem Abszess, sondern entsteht im Bindehautbereich des Auges, weil der Abfluss über den Tränen-Nasenkanal und damit die Selbstreinigung des Auges gestört ist. „Kanincheneiter“ ist sehr zäh (wie Frischkäse), läuft sehr schlecht ab und ist sehr behandlungsresistent.

Um möglichst guten Zahnabrieb zu erreichen,sollte man
hauptsächlich Rohfaserfutter (Heu) verfüttern und auf
Fertigfutter und Getreideprodukte verzichten.

Hasi war nach der 1.Aktion schon etwas schwächer.(hatte auch
einiges Gewicht verloren)Fressen wollt er auch nicht mehr.Aber
mit Sesam und Leinsamen habe ich ihn wieder
aufgepäppelt.Sollte ich das lieber weglassen?

Vorausgesetzt, die Verdauung macht keine Probleme, kannst du das kurzzeitig machen. Falls in akuten Fällen zwangsernährt werden muss, haben sich „Fruchtzwerge Aprikose-Banane“ und Gemüse-Babynahrung („Alete“ u. ä.) bewährt. Wenn das Kaninchen selbstständig frisst, ist Heu zur ständigen freien Aufnahme das Idealfutter.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Johnny,

ein dickes Dankeschön an Dich für Deine ausführlichen Antworten!!!
Das hat mir schon wirklich weitergeholfen.
Falls ich mal wieder Fragen rund ums Vieh hab,werd ich wieder bei Dir nachfragen,okay?!

Schönen Sonntag noch!
Gruß,
isi