Katze wurde 3 Backenzähne gezogen

Hallo an alle,

ich frage mal so durch die Runde, was ihr für Erfahrungen gemacht habt nachdem der Katze mehrere Backenzähne gezogen wurden.
Tips? Tricks? Futter?

Meine Katzte ist 13 Jahre alt, sie hatte Karies und ihr wurden gestern 3 Backenzähne gezogen und der Zahnstein entfernt. Glücklich ist sie nicht. Gestern war sie den ganzen Tag apathisch. Gegessen hat sie gar nichts und getrunken auch nicht wirklich. Auf Toilette war sie nicht, aber wo auch immer sie lag, hat sie ein paar Tröpfchen Urin hinterlassen. Als ob sie tröpfchenweise auslaufen würde. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht. Sie hatte gestern kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose auch Blut erbrochen, das war schon richtig braun. Es war das ganze Blut aus dem Maul, was sie geschluckt hatte während sie schlief.

Heute morgen war sie wieder etwas fitter. Sie läuft normal und springt auch wider die Möbel rauf. Allerdings geht es ihr noch nicht so gut, das merkt man schon. Bestimmt hat sie Schmerzen und gefressen hat sie immer noch nichts, getrunken auch nicht. Auf Toilette ist sie einige male gegangen, hat da gestanden und umher geguckt, aber nichts kam. Heute Abend geh ich wieder zu TA zur Kontrolle, vielleicht auch noch einmal Schmerzmittel und Antibiotika (?)

Was habt ihr so für Erfahrungen? Was sollte ich ihr geben, nun wo ihr 3 Backenzähne fehlen. Was sollte sie wärend der Heilungsphase fressen, da ihr Maul momentan noch sehr verletzlich ist und ihr bestimmt auch sehr wehtut.

Grüße
Jasmin

Hallo,

bitte sei so lieb und ruf den Tierarzt an und schildere ihm, welche Beobachtungen Du machst und was er dazu meint, dass die Katze zuerst tröpfchenweise Urin verloren hat und jetzt noch gar nicht Wasser gelassen hat.

Normalerweise bekommen die Tiere Infusionen, nach denen sie eigentlich eher mehr pieseln müssten…derlei Beobachtungen wie Du sie jetzt machst hatt ich bei noch keiner Katze auch kein Erbrechen.

Einem meiner Kater wurden mal auf einen Schlag 7 Zähne gezogen, darunter auch Backenzähne. Er war am Tag der Narkose vielleicht etwas derangiert, aber am nächsten tag schon fast wieder ganz normal und gefressen hat er auch…dann eben kein Trockenfutter.

Gruß
Maja

Hallo

Normalerweise bekommen die Tiere Infusionen, nach denen sie
eigentlich eher mehr pieseln müssten…derlei Beobachtungen wie
Du sie jetzt machst hatt ich bei noch keiner Katze auch kein
Erbrechen.

Die katze hat um 09.00 Uhr die Spritze (narkose) bekommen, da war ich noch dabei, um 9.15 ungafähr war sie dann weg und ich bin nach Hause, um 12.30 hab ich sie abgeholt. Gegen 16.00 Uhr hab ich sie aus dem Transportkorb gelassen, da lief sie (noch wackelig) rum und erbrach sich. Ich hatte auch sofort beim TA angerufen, die sagte das kann schon mal vorkommen, da es vielen tieren von der Narkose übel wird und das ganze Blut was sie geschluckt hatte wurde eben erbrochen. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Einem meiner Kater wurden mal auf einen Schlag 7 Zähne
gezogen, darunter auch Backenzähne. Er war am Tag der Narkose
vielleicht etwas derangiert, aber am nächsten tag schon fast
wieder ganz normal und gefressen hat er auch…dann eben kein
Trockenfutter.

Trockenfutter hab ich ihr nichts hingestellt, nur kleine Geflügelstückchen, gekochte. Geschnüffelt hat sie immer wieder, auch etwas in den Mund genommen aber vom Teller ist ehrlich gesagt nichts runter. Sie hat halt etwas Futter aufgenommen und dann ihr Maul verzogen, entweder weil sie Schmerzen beim kauen hatte oder weil ihr der Zahn fehlte. Wie auch immer, sie hats wieder ausgespukt nachdem sie komische Gesichtsbewegungen (Krimassen schneiden?) gemacht hat. Hört sich vielleicht witzig an, aber ich denke es war ihr überhaupt nicht angenehm. Sie wiegt nur 2,5 kg - an guten Tagen auch mal 2,75 kg. Sie ist kleinwüchsig, nach 13 Jahren denkt immer noch jeder sie ist eine junge Katze. Deswegen muss ich sehr genau auf ihr Essen / und ob sie was frisst achten, weil sie eben etwas schwächlicher ist als große starke Katzen.

Jetzt bin ich an der Arbeit, über die Mittagspause werde ich nach Hause fahren und sehen ob sie was gefressen hat. Ich hoffe sie hat. Heute abend muss ich wieder zum TA zur Kontrolle. Falls sie nichts gefressen hat werde ich um eine Infusion bitten. Das hatte sie schon einmal als sie krank war, da bekam sie 5 Tage am Stück Infusionen (frühs und abends) weil sie nichts gefressen hat. Die Infusionen haben ihr sehr geholfen.

Grüße
Jasmin

Hallo,

ich kenne Katzen, die ganz ohne Zähne munter Trockenfutter mümmeln. Das Verhalten Deiner Katze ist daher vermutlich nicht auf die Abwesenheit der Zähne an sich, sondern auf die Nachwirkungen der OP zurückzuführen. Entweder hat sie noch Wundschmerz, oder der Kreislauf ist noch nicht ganz frisch, vielleicht hat sie nie Narkose nicht gut vertrage … bei dem drückenden Wetter vermutlich kein Wunder. Ich würde beim TA anrufen und die Sache dort schildern.

Gruß,

Myriam

Hallo Jasmin!

Ich hätte eine Frage zu dem Huhn, das Du ihr angeboten hast…kennt sie das denn und frisst es normalerweise? Nicht dass es einfach nicht ihr Geschmack ist?

Nur eine Idee :wink:

Liebe Grüsse und gute Besserung
Bine :smile:

doch, es ist reguläres Futter was sie sonst auch frisst.

Heute Mittag war ich zu Hause. Am Futter war sie, allerdings war das Futter um den Teller herum verstreut, aber nicht weniger geworden. Ich nehme an, dass es so war wie ich es gestern beobachtet habe. Sie nimmt das Futter auf, versucht zu kauen und spukt es dann aus welchen Gründen auch immer wieder aus.
Sie muss es öfter versucht haben, denn wie sagt, das Futter war um den Teller verteilt, das macht sie sonst nie.

Ich lass das mal heute vom TA überprüfen, ob sie eine Insusion braucht, es sind ja nun schon 2 Tage ohne Futter. Seit Sonntag abend durfte sie nichts mehr fressen weil sie Montag frühs nüchtern sein sollte.

Grüße
Jasmin

Trinkt sie denn inzwischen? Vielleicht kannst du dann Dosenfutter mit viel Wasser oder salzfreier Brühe pürieren und sie kann dann ein bisschen schlabbern?

Richtig kauen tun Katzen zwar nicht, aber vielleicht ist es für die Katze trotzdem noch zu fest, weil’s noch wehtut beim Beißen/Kauen?

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hi!

So, jetzt misch ich mich auch mal ein:
Unsere beiden Kastraten (ca. 14 Jahre) haben gerade noch ca. 6-7 Zähne (beide zusammen :wink:

Nach jeder Zahnoperation war natürlich für einige Tage das Fressen äußerst nebensächlich; nach dem Aufwachen aus der Narkose waren sie dann zumindest mal ziemlich „damisch“, torkelten herum (beim Getigerten ging das ein Woche lang nach seiner ersten Operation), aber es dauerte halt einige Zeit, bis sie wieder _kauen_ konnten - wie geht’s Dir, wenn Dir Zähne gerissen werden? Genauso!

Falls Deine Katze nicht allzusehr abmagert, warte noch ein paar Tage ab - die Viecher sind zäher als jedes Rindsleder … sofern sie sich ansonsten _normal_ verhält.

Grüße,
Tomh

PS: Je weniger Zähne sie haben, umso mehr Trockenfutter verschlingen sie seither … DAS kapier ich irgendwie nicht …

Hallo

So, jetzt misch ich mich auch mal ein:

Danke!

Unsere beiden Kastraten (ca. 14 Jahre) haben gerade noch ca.
6-7 Zähne (beide zusammen :wink:

Wie essen die ohne Zähne?

Falls Deine Katze nicht allzusehr abmagert, warte noch ein
paar Tage ab - die Viecher sind zäher als jedes Rindsleder …

Ja, heute muss ich eh zum TA zur Kontrolle ob es auch gut verheilt und sich nichts im Zwischenraum (Loch) befindet usw.

sofern sie sich ansonsten _normal_ verhält.

Fast normal. Sie läuft wieder normal und springt und miaut auch wieder ein ganz klein wenig. Aber ganz munter ist sie nicht, sie verhält sich eher reserviert. Ich denke schon, dass sie noch Schmerzen hat.

PS: Je weniger Zähne sie haben, umso mehr Trockenfutter
verschlingen sie seither … DAS kapier ich irgendwie nicht …

Wie kommt das? Katzen kauen nicht wirklich?

grüße
Jasmin

PS: Je weniger Zähne sie haben, umso mehr Trockenfutter
verschlingen sie seither … DAS kapier ich irgendwie nicht …

Wie kommt das? Katzen kauen nicht wirklich?

Nein, tun sie nicht. Katzen verwenden überwiegend die Reißzähne - vergleichbar mit unseren Schneidezähnen - um von der mit den Fangzähnen erlegten Beute passende Häppchen zu schneiden/reißen. Kauen tun sie eher nicht. Und bei Trockenfutter ist es so: Beißt man einmal drauf, zerspringt der Brocken in tausend Brösel. Die werden dann hinuntergeschlungen. Katzen kauen nur gerade so viel, dass das Futter geschluckt werden kann.

Wir müssen ordentlich kauen, um unser Essen mit dem Speichel ordentlich zu mischen, weil Kohlenhydratketten schon im Mund zu Zweifachzucker gespalten wird, und wir viel Kohlenhydrate brauchen. Katzen sind reine Fleischfresser, die müssen keine Kohlenhydrate verarbeiten, daher müssen sie auch nicht so gründlich und lange kauen sondern können schlingen.

Bis denne
Schnoof

Wie geht es der -
zahnreduzierten Katze?

Hallo, Jasmin!
Hat sie sich gut erholt und gefressen?

Gruß,
Eva

hallo,

ich war an deim Abend noch einmal bei TA.
Sie hat Infusionen (4 stück) und nochmal Antibiotika für 48 Stunden und Schmerzmittel bekommen. Die Heilung war soweit gut verlaufen, sagt der TA. Am selben Abend noch hat sie angefangen zu fressen, und auch zu schlucken. Da war ich froh! Es war noch nicht sehr viel aber ein Anfang.
Am nächsten morgen hat sie dann mehr gefressen und dann hab ich ihr einen Teller mit frischem Futter für den Tag hingestellt. Der war, als ich von der Arbeit zurück kam ratz fatz leer. Soviel frisst sie normalerweise nie. Aber weg wars.

Heute hab ich ihr zum ersten mal wieder Trockenfutter hingestellt, ihr Lieblingsfutter das von Royal Kanin (2 Tüten für 40 Euro … naja)
Aber das ist ihr Lieblingsfutter und ich bin mal gespannt, wenn ich heute nach Hause komme, ob sie davon auch gefressen hat.

Grüße
Jasmin

Hallo, Jasmin!

hingestellt. Der war, als ich von der Arbeit zurück kam ratz
fatz leer. Soviel frisst sie normalerweise nie. Aber weg wars.

Wunderbar. Hoffentlich geht’s weiter bergauf :smile:

hingestellt, ihr Lieblingsfutter das von Royal Kanin (2 Tüten
für 40 Euro … naja)

Tja… manchmals graust’s mich auch. Andererseits hoffe ich, meinen Beiden damit wirklich was Gutes zu tun. ich gebe ihnen übrigens öfter Multivitaminpaste von Gimpet. Fressen sie gern, ganz im Gegensatz zu Malzpaste, die ist bäh. Vielleicht auch für Deine Kleine gut zum Aufpäppeln?

Weiterhin alles Gute!
Gruß,
Eva