… Provision? wenn das Objekt 6 Monate
nach Maklervertrag-Ende verkauft wird ?ich habe vor halben Jahr im Internet beim Makler nachgefragt,wo das Objekt steht ,der hat mir eine Exposes per Email zugesandt ,mehr passierte nichts.jetzt sehe ich dass das Objekt privat verkauft wird ,wenn ich das Objekt kaufe ,muss ich Maklerprovision bezahlen ?
danke für Eure Antworten !
MfG
Meyer
Da damals ein Maklervertrag zustande gekommen ist, gilt dieser Vertrag, wenn Sie das Objekt erwerben. Selbst dann, wenn viele Monate dazwischen liegen. Anderenfalls wäre es einfach, sich um die Provision zu drücken…
Hallo. Die Frage ist schwierig zu beantworten. Der Makler hatIhnen das Objekt nachgewiesen. Dies ist auch durch die Übersendung der Unterlagen per Email dokumentiert. Wissen Sie denn tatsächlich, dass der Maklervertrag abgelaufen ist? Selbst wenn der Eigentümer jetzt selbst in die Werbung geht, kommt es darauf an wie der Vertrag zwischen Makler und Eigentümer ausssieht. Letztendlich können Sie es nur im Gespräch mit dem derzeitigen Anbieter klären, damit Ihnen bei einem Vertragsabschluss nicht doch noch im Nachhinein Maklerkosten enstehen. Gegebenenfalls müssen Sie einen Juristen befragen.
Vielen Dank ,
ja,der Eigentürmer sagte ,Maklervertrag ist seit 5 Monaten beendet.ich habe nur die Exploses bekommen,
keine Besichtigung ,oder kein Gespräch mit dem Makler,
trotzdem muss man Maklerkosten bezahlen,wenn man Jahre
danach das selbe Objekt kaufen wird ? das ist aber nicht fein !
bekommt der Makler das mit ?obwohl der Vertrag beendet ist ?
Der Makler muss es nicht mitbekommen, er kann es jedoch. Sei es, dass er zufällig am Objekt vorbeikommt und Ihren Namen liest. Normalerweise kann man auch handeln. Sie können dem Makler sagen, Sie kaufen nur wenn er mit den Gebühren runtergeht, da er ja praktisch kaum eine Leistung erbracht hat. Dem Verkäufer fordern Sie dann diese Summe als Nachlass ab. Kaufpreis und die Grunderwerbssteuer gehen dann etwas nach unten und die Maklerkosten können Sie als Erwerbsnebenkosten steuerlich absetzen. Viel Glück.
Hallo Robert,
soweit ich weiß hat der Makler in diesem Fall keinen Anspruch auf provision. Das Objekt wird nun von einer Privatperson verkauft und der Maklervertrag ist abgelaufen. Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte ein Makler in diesem Fall keinen Anspruch mehr haben. Ich wünsch dir dabei noch viel Glück und sorry wegen der späten Antwort.
LG, Wongo
Ich bin selbst Versicherungsmakler, hier kann ich nicht weiterhelfen.