Hat einer erfahrung mit chung chi schuhen ?

ich möchte mir auch solche kaufen habe allerdings erfahren ,das die sehr klein ausfallen sollen .bei 120 kg sollte man doch erst mal nachfragen

Hi

Ab und an wird man sogar als Sport-Dozent mit Fragen konfrontiert , die man erst einmal nicht beantworten kann .

aber Wikipedia weiss ja alles .

Die erklären sachlich und meist ziemlich Wertungsfrei , gehen auf wissentschaftliche Untersuchungen ein .
Wenn ich nun das geschriebene aus meiner Sicht zusammenfasse , ist das ganze eher als eine Life-Style Sportübung anzuzehen , als das es Wissenschaftlich erwiesen etwas bringt.

Sinngemässe zusammenfassung :
man lies Probanten 14 Tage lang selbigen Tagesablauf mit und ohne diese Schuhe machen.
Abgesehen davon , das diese Schuhe nach dieser Testreihe alle Kaputt waren ( die Brandsohle aus getränkter Pappe war völlig ruiniert ) , berichteten nur ganz wenige von einem besseren Gleichgewichtsgefühl , ansonsten konnte keine Veränderung notiert werden.

Also laut Wikipedia bringt es nur der Industrie wirklich Vorteile …

Toni

Hi

Ich bin gebeten worden den Web-Link zu Wikipedia bezufügen , bzw zu kopieren :

Kopie :
>>>

Das Gehen und Laufen in MBT-Schuhen erfordert Übung und ist nur für ebene Untergründe geeignet, weil auf unebenen Naturböden (Waldpfad) die Gefahr einer schuhbedingten Verletzung steigt. Leistungsbezogenes, schnelles Dauerlaufen führt zu einem unergonomischen und plumpen Auftreten.

Kritik :
MBT-Schuhe sind nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch aus schuhfachlicher Sicht und im Besonderen wegen der durch sie angeblich zu erzielenden gesundheitlichen Effekte sehr umstritten.

Preis-Leistungs-Verhältnis [Bearbeiten]
Das Fersenweichteil kann sich, weil es aus einem offenzelligen Schaummaterial besteht, bei Nässekontakt vollsaugen. In den Pflegehinweisen wird der Käufer darauf hingewiesen, „Salz, Fett, Dünger, Eiweiß oder Blut“ sowie „aggressive Flüssigkeiten“ nicht mit dem Sohlenaufbau in Berührung kommen zu lassen.

Die Fertigungsorte (Süd-Korea, Indonesien, Vietnam und China) bedingen Fragen nach einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Passformen (Gradierungssprünge zwischen den ausgewiesenen Schuhgrößen, Einhalten der Brandsohlengröße in Relation zur genannten Längengröße, und die Größenverhältnisse einzelner Schaftteile) werfen Fragen auf hinsichtlich der fachlichen Kompetenz der Entwickler und Schuhfertiger.

Gesundheitliche Auswirkungen

Eine sportmedizinische Untersuchung der Universität Tübingen versuchte im Jahr 2003 herauszufinden, ob eine Verbesserung der Koordinationsfähigkeit nach einem sechswöchigen neuromuskulären Training festzustellen sei, wenn eine Versuchsgruppe zusätzlich zum standardisierten Training mit MBT trainierte, und kam zu dem Ergebnis „Es zeigte sich keine signifikante Verbesserung der Koordinationsfähigkeit der Versuchsgruppe (mit MBT) gegenüber der Kontrollgruppe (ohne MBT)“.

Lag der Fokus von Müller auf dem gesundheitlichen Aspekt der Schuhe, will der in den USA lebende Heidegger laut einem Bericht von Facts Online (siehe Weblink) die Marke zu einem Lifestyle-Produkt machen

Wenn Schuhmacher nach dem Material der Brandsohle gefragt werden, geben sie „Pappendeckel“ an. Ein Blick unter die losen Einlegesohlen beweist dies: Dort befindet sich - auch für den Laien erkennbar - imprägnierte Pappe.

1 „Gefällt mir“