Hat er oder sie recht?

Was würdet ihr zur folgenden Situation sagen?

Sie- nennen wir sie Maja, und er -nennen wir ihn Willi, habe seit 2,5 Jahren eine Beziehung, wohnen aber nicht zusammen. Sehen sich 1-2 mal die Woche(nur Abend) bei Maja, weil sie aus bestimmten Gründen nicht in der Woche bei ihm übernachten kann. Von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag ist sie bei ihm, und er spielt immer ab 13 Uhr(Sonntag) mit seinen Freunden Fußball und trifft sich auch oft in der Woche oder nach dem Fußball mit seinen Freunden. Maja fährt dann am Sonntag nach Hause.

Da sie beide eine Woche Urlaub nehmen und haben praktisch schon ab Freitag Abend frei, schlägt Maja am Sonntag vormittag vor, dass sie bei Willi von Sonntag aufs Montag übernachtet.

Willi der jeden Sonntag Fußball spielt und seine Freunde (auch nach dem Fußball immer treffen kann) sagt aber: " Ich wollte aber nach dem Fußball zum XY XBox spielen gehen."

Da ist Maja wüttend und sagt dem Willi ob er es nicht am anderen Sonntagen machen kann, weil es ein einzigstes Sonntag im halben Jahr ist, wo sie bei ihm übernachten kann.

Er sieht es gar nicht ein…
Wer hat nun recht? Wie sieht ihr denn so was?

Soll er 1x auf dieses Treffen mit dem Freund verzichten,weil sie wirklich nur 1x pro halbes Jahr die Möglichkeit hat am Sonntag bei ihm übernachten oder muss sie soviel Verständnis für seine Freundetreffen und spielen haben, obwohl er es an jeden Sonntag machen kann??

) danke für eure Antworten. Bin schon neugierig*

Liebe Maja - äh, sigyn,
ist das denn jetzt überhaupt noch wichtig, wer „Recht“ hat? Die Situation ist doch schon verfahren, denn selbst wenn er auf den Abend mit seinen Freunden verzichtet, weiß sie, dass er es nur widerwillig tut, und sie wird entsprechend schlecht gelaunt sein - und er ist es sowieso, weil er sich wie ein Märtyrer fühlt, nachdem er einen vergnüglichen Spieleabend für seine gereizte Freundin geopfert hat.
Bei solchen Streitigkeiten ist es leider sehr schwer, zu entscheiden, wer im Recht ist, weil jeder gute Gründe für sein Verhalten hat. Ich verstehe, dass Maja gekränkt ist, aber ich verstehe auch, dass Willi seine Pläne nicht sofort über den Haufen werfen will (sie hätte ja auch etwas früher ankündigen können, dass sie gern bei ihm übernachten möchte - manche Leute kommen mit so spontanen Änderungen eben nicht klar).
Liebe Grüße,
Thekla Spinne

Moin Sigyn

schlägt Maja am Sonntag vormittag
vor, dass sie bei Willi von Sonntag aufs Montag übernachtet.

Das finde ich etwas sehr kurzfristig. Am selben Tag kann er womöge schwerlich seine Freunde absagen.

Da ist Maja wüttend und sagt dem Willi ob er es nicht am
anderen Sonntagen machen kann, weil es ein einzigstes Sonntag
im halben Jahr ist, wo sie bei ihm übernachten kann.

Auch wenn es „einziger“ (lässt sich nicht weiter steigern) heißt, ist Majas Wunsch schon verständlich. Ihr zuliebe sollte er da vielleicht doch flexibler ragieren.

Er sieht es gar nicht ein…
Wer hat nun recht? Wie sieht ihr denn so was?

Recht hat keiner - aber nachgeben dürfte der Klügere.
Gruß,
B.

Was würdet ihr zur folgenden Situation sagen?

Sie- nennen wir sie Maja, und er -nennen wir ihn Willi,

Eh cool, so ein Zufall, da gabs doch mal so eine Zeichentrickserie, mit einer Biene, die hieß Maja, und ihrem Freund, der hieß Willi. Die haben immer anderen Tieren geholfen, und so.
Das ist stark! :smile:

habe
seit 2,5 Jahren eine Beziehung, wohnen aber nicht zusammen.
Sehen sich 1-2 mal die Woche(nur Abend) bei Maja, weil sie aus
bestimmten Gründen nicht in der Woche bei ihm übernachten
kann. Von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag ist sie bei ihm,
und er spielt immer ab 13 Uhr(Sonntag) mit seinen Freunden
Fußball und trifft sich auch oft in der Woche oder nach dem
Fußball mit seinen Freunden. Maja fährt dann am Sonntag nach
Hause.

Da sie beide eine Woche Urlaub nehmen und haben praktisch
schon ab Freitag Abend frei, schlägt Maja am Sonntag vormittag
vor, dass sie bei Willi von Sonntag aufs Montag übernachtet.

Willi der jeden Sonntag Fußball spielt und seine Freunde (auch
nach dem Fußball immer treffen kann) sagt aber: " Ich wollte
aber nach dem Fußball zum XY XBox spielen gehen."

Da ist Maja wüttend und sagt dem Willi ob er es nicht am
anderen Sonntagen machen kann, weil es ein einzigstes Sonntag
im halben Jahr ist, wo sie bei ihm übernachten kann.

Er sieht es gar nicht ein…
Wer hat nun recht? Wie sieht ihr denn so was?

Im Namen des Volkes
ergeht folgendes Urteil:

Willi hat Recht.

Das Urteil ist sofort rechtskräftig.

Zur Begründung führt das Hohe Gericht an, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Des Weiteren steht es Maja nicht an, über Willis Freizeit nach gebundenem Ermessen zu verfügen.

Zusatzfreizeit ist antragspflichtig. Wutempfinden wegen Nichterfüllung ist rechtswidrig.

Maja ist eine Zicke.

To.i

Hallo,

Das finde ich etwas sehr kurzfristig. Am selben Tag kann er
womöge schwerlich seine Freunde absagen.

Noch schwerer ist es, so sehr kurzfristig seiner anderen Freundin abzusagen.

Gruß:
Manni

Hi,

ich versteh schonmal das Problem nicht.
Willi spielt ab 13 Uhr Fußball und zockt anschließend noch X-Box. Was spricht denn dagegen, dass Maja bis dahin was für sich unternimmt und man sich abends zur Schlafenszeit wieder bei Willi trifft, noch einen Film zusammen guckt oder einfach ins Bett verschwindet? Oder zockt Willi die ganze Nacht durch?

Gruß
Yvi

Wieso ist Maja eine Zicke? Du weiss gar nicht wie Willi wirklich reagiert hat!!! :stuck_out_tongue:

Es gibt LEIDER keine andere Freundin…tja pech so ist das leben:smile:

EBEN! Weil XY hat auch eine Freundin , die immer bis halb zehn bei XY sitzt und dann erst nach Hause fährt. Das heisst die Jungs können erst später kommen wenn die Freundin von XY weg ist. Deswegen fährt Maja schon nach Hause. Hat auch kein bock alleine bis umfallen warten, bis Willi kommt. :smile:

*kopfschüttel* An was manche Leute sich so aufreiben… Also, solang die Freundin des Besitzers der X-Box noch da ist, können doch auch Maja und Willi noch Zeit zusammen verbringen. Und Maja wird sich doch sicher auch noch eine Weile selbst beschäftigen können oder muss sie rund um die Uhr betreut werden? Also mir wärs das Kuscheln die Nacht über und das gemeinsame Frühstück wert, wenn ich das sonst nicht habe. Ich breche auch immer erst Montag früh bei meinem Freund auf. Dafür muss ich um 6 raus und fahre noch 2 Stunden Zug um trotzdem rechtzeitig in der Uni zu sein.
Ist ziemlich unfair von Maja, aufgrund von „keine Lust“ von Willi zu verlangen, eine Verabredung abzusagen. Willi könnte demzufolge von Maja auch verlangen, einfach länger aufzubleiben o.ä… Oder Maja geht einfach mit X-Box zocken.

Gruß
Yvi

3 Like

Ist ziemlich unfair von Maja, aufgrund von „keine Lust“ von
Willi zu verlangen, eine Verabredung abzusagen.

Ich sags ja: Zicke.

3 Like

ich glaube du verstehst es bischen falsch. der maja wurde gar nicht angeboten beim willi so lange bei ihm bleiben und auf ihm warten. die hintergründe wurde hier gar nicht aufgeschrieben. geht bitte nur von tatsachen die ihr lesen könnt und nicht direkt verurteilen ob jemad zicke ist oder nicht. maja wäre schon da gerne geblieben, aber das kam gar nicht zu sprache.

und wie bist du denn drauf?

) danke dir für deine Antwort

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen^^

Ich frage mich wieso das für Maya überhaupt so ein Problem ist, dass Willi an dem Sonntag keine Zeit hat. Schließlich verbringen die beiden bereits 4 von 7 Nächsten in einer Woche miteinander und den ganzen Samstag. Da sollte es doch eigentlich auf den Abend nicht unbedingt ankommen.
Ich kann schon verstehen, dass man da bei Willi etwas auf Unverständnis trifft, wenn quasi ‚verlangt‘ wird, dass dieser den XBox-Abend zugunsten von Maya absagt. Anscheinend möchte er den Abend lieber so verbringen.
Man sollte das akzeptieren können, da der Partner immernoch ein eigenständiger Mensch sein sollte und eben auch mal anderer Meinung oder anderer Stimmung sein kann als man selbst. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass er weniger Liebe für den anderen empfindet. Es klingt nämlich so, als wenn Maya genau das dadurch in Frage stellen würde.

„Wahre Liebe lässt frei“, denk mal drüber nach :wink:

Sigyn,

es macht aber einen Unterschied ob jemand nicht dableiben möchte oder nicht dableiben darf. Wenn ich nur deinen Ausgangsbeitrag lese, komme ich auf den Schluss, den du oben gelesen hast. Wenn du mir jetzt häppchenweise mehr Infos hinschmeißt und mir deshalb gleich noch vorwirfst, ich hätte das ja alles ganz falsch interpretiert vorher, finde ich das reichlich unfair. Ich muss mir keine Gedanken über den Kindergarten machen, den du uns hier beschrieben hast. Für mehr halte ich es nämlich nicht. Sorry. Wenn Maja und Willi Differenzen dieser Art mithilfe fremder Leute lösen müssen und das nicht verbal kommunizierend können, ist das ziemlich schade.

Gruß
Yvi

3 Like

Hm, bis jetzt hab ich noch keine Klagen gehört.

3 Like

Wieso ist Maja eine Zicke? Du weiss gar nicht wie Willi
wirklich reagiert hat!!! :stuck_out_tongue:

Des willi a goar ned wissn.
Willi ist ein armes Schwein.

Hat er klein beigegeben, gilt er als Weichei. Beharrt er auf seinem Wunsch, schleicht ihm mindestens noch eine Weile eine Verwünschung nach, manifestiert in einem abstrakt formulierten Forenbeitrag.

1 Like

Da ist Maja wüttend und sagt dem Willi ob er es nicht am
anderen Sonntagen machen kann, weil es ein einzigstes Sonntag
im halben Jahr ist, wo sie bei ihm übernachten kann.

Vielleicht will Willi einfach nicht, dass Maja bei ihm übernachtet, und der Rest ist vorgeschoben?

Grüße Bellawa.

Trennt Euch besser.

M.