Hat es eine Zukunft?

Hallo,
vor über 3 Monaten habe ich eine Frau kennen gelernt.
Alles hat gut angefangen, dann war sie krank und konnte/wollte mich 1 Monat nicht sehen (arbeiten war sie aber) in der Zeit haben wir uns aber weiter geschrieben, es hieß von ihrer Seite sie hat Bindungsangst, sie war lange single und davor hat sie den Partner auch nicht so oft gesehen.
Dann sagte sie (auf meine Nachfragen), dass ich nicht mit Herzen bei ihr bin, sondern einfach alles so tue, dass es gut läuft. Es sah nach eine Trennung aus, am nächten Tag schrieb ich eine Nachricht, dass ich sehr traurig bin und wir „probierten“ es wieder (ohne uns noch wieder zu sehen).
In dieser Woche wollte sie (am Freitag Mittag!) spontan für nächste Woche irgendwo in den Urlaub wegfliegen (da sie nur diese eine Woche Urlaub bekommt und dann erst im Herbst wieder). Ich sagt ihr, dass ich so schnell keinen Urlaub bekomme aber ab Mitte nächster Woche gehen würde und wir könnten irgendwelche Städtetour in Deuschland über paar Tage machen. Am nächsten Tag kam Absage und dass sie wieder Albträume hat und der Körper gegen mich irgenwie wehrt (an dem Tag wollten wir uns wieder nach langer Zeit sehen).

Ich habe 2 Tage später eine „Abschiedsnachricht“ geschickt und ihr alles Gute gewünscht (für mich war Beziehung zu Ende), da kamen wir wieder tiefer in Kontakt wo von ihrer Seite alles gut war und wir haben uns wieder sahen…
Wir haben entschieden, dass wir bald zusammen in den Urlaub fliegen (ging doch) und waren dabei Urlaub zu buchen.
Jetzt kommt von ihr, dass sie sich bei einer Firma beworben hat und sie dort sofort mit Probearbeit anfangen soll. Ihren jetzigen Job hat sie gerade 1 Monat und da läuft sch…e, wie bei Job davor auch… Sie will sich dort krank melden und Resturlaub nehmen um in der neuen Firma 2 Wochen Probe zu arbeiten und dann (wenn gut) läuft, Vertrag zu bekommen. Unser Urlaub würde also ausfallen.
Kann sowas nach so vielen Vorfällen überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben? Ich suche eine stabile Beziehung mit wem ich Familie gründen kann, sie ist extrem spontan und kann von einem auf nächsten Tag alles umändern.
Wenn man einen neuen Job anfägt, dann fängt man nicht sofort nächste Woche dort an ?! Sie meint, die Firma braucht dringend neue Mitarbeiter (toll, brauchen viele Firmen) und wenn sie nicht sofort anfägt, dann werden sie andere Mitarbeiter einstellen - das ist doch hoch unseriös, ich glaube da wird sie auch nicht lange glücklich.
Ich meine, wenn man frisch in der Beziehung ist, gerade einen neuen Job hat, wechselt man nicht sofort Job wenn nicht so gut läuft und cancelt den Urlaub auf unbestimmte Zeit (da bei neuem Job erstmal kein Urlaub möglich sein wird).
Meistens sehen wir uns halben Tag in der Woche, das finde ich auch zu wenig für eine echte Beziehug (Sonntag Nachmittag bis Montag morgen). Familienfeier hat sie auch immer abgeleht und Gründe gesucht nicht zu kommen (aber vielleicht ist es noch zu früh?)

Ich würde mich für den „Schrecken mit Ende“ entscheiden, um das alte Sprichwort einmal zu bemühen.

9 Like

Mach Schluß bevor sie Dich noch mehr verletzt und reagiere dann auch nicht mehr auf neue Annäherungsversuche von ihr, das wird sonst eine dieser Endlosgeschichten zwischen himmelhochjauchzend und endlosbetrübt und zwar immer zu Deinen Ungunsten!
ramses90

3 Like

Ich bezweifele das.

Ich bin mir unsicher, ob ich das hier schreiben sollte, mache es aber trotzdem:
Kann es sein, dass die Dame psychisch instabil ist?

4 Like

Das ist nicht alles.
Weil sie einsam war, ist sie vor 3 Monaten in eine WG gezogen, und mit dem Typ gab große Probleme (der Typ scheint aber auch nicht in Ordnung zu sein, Nachts läuft Musik, schreit rum, etc.).
Sie hat dort gekündigt ohne eine neue Wohung zu haben und ist für 5 Tage in eine Monteurwohnung gezogen und es steht nicht fest wo sie ab nächsten Montag wohnen wird, sie lebt auf 2 Koffern, weil sie nur in mobilierte Wohnungen zieht.

Sie ist einfach extrem spontan.

Aber wir haben schöne Zeit zusammen und es ist (für mich) schwer eine echte stabile Beziehung zu finden, laut meiner Erfahrung geht so vielen Leute so. Deswegen will ich nicht zu schnell aufgeben, aber das entwickelt sich alles nicht so wie ich es mir erhofft habe.
Ich denke mir evtl. besser eine instabile Beziehung als ewig Single zu sein, aber dann verbaut man sich die Chancen doch was richtiges zu finden, wo meine Hoffnung aber ziemlich klein ist.

Nein, sie ist nicht spontan, sondern bindungsunfähig/hat mindestens Bindungsangst und scheint auch sonst noch so ein paar psychische Baustellen zu haben. Weiterhin ist sie konfliktscheu, und entscheidungsunfähig. Dazu passt dann auch ein extrem unstetes Leben mit dem Drang beim ersten besten Konflikt gleich aufzugeben (Beziehung, Wohnung, Job). Dies als „spontan“ zu bezeichnen ist ein Euphemismus und ein Selbstbetrug erste Güte!

Solche „Beziehungen“ enden dann gerne mal damit, dass Du die Dame in die eigene Wohnung aufnimmst aber nicht mehr los wirst, weil sie ja „nirgendwo hin“ kann, Du sie finanzieren darfst, weil sie ja keine akzeptable längerfristige Arbeitsstätte finden kann und Du auch sonst außer ständigem „Psychokram“ nichts von dieser Beziehung haben wirst, diese Dich aber gleichzeitig davon abhalten wird, Dir jemand zu suchen, mit dem eine Partnerschaft eine Chance hat.

10 Like

Das ist ein Umschreibung die Dir besser gefält als

denn genau das ist bei ihr ebenso der Fall
Wenn Du bei ihr bleibst und sie in Deine Wohnung holst wird es genauso enden wie @Wiz das schon schilderte.
Wir können Dir an Hand der geschilderten Umstände nur raten was zu tun ist, entscheiden und mit den Folgen leben, mußt Du allein!
ramses90

Punkt!

Sowas hatte ich mal in jungen Jahren. Die Personen dieser Art bringen es dann noch fertig, dass man glaubt, man sei auch noch schuld an allem.

2 Like

So etwas habe ich in ähnlicher Form, zum Glück nicht in gemeinsamer Wohnung, seit Jahrzehnten als einen sehr tragischen Fall im Umfeld. Da gehen die psychischen Probleme bis hin zur Suizid-Drohung, wenn da jemand wagen sollte, die „Beziehung“ zu beenden, die schon seit Ewigkeiten keine mehr ist. D.h. die „Beziehung“ besteht nur daraus, von früh bis spät „zur Verfügung“ stehen zu müssen, um sie die aktuellen Dramen anzuhören, in beruflichen Dingen zu helfen, Jobs zu vermitteln, … Und wenn es dann psychisch mal besser geht, werden diverse Dinge unternommen ohne den „Partner“ einzubeziehen, dafür aber gerne mal Dritte, … Mehr als gelegentliche Spaziergänge, … findet da nicht statt. Aber der Kerl lässt sich eben mit den Suizid-Drohungen erpressen, hat nie eine andere Partnerin gesucht/gefunden bzw. eine Beziehung gehabt. Keine Familie gegründet, keine Kinder gehabt. Die Situation der Dame ist sicherlich auch nicht beneidenswert, aber sie hat eben auch ein anderes Leben wirklich zerstört.

1 Like

ja, das hab ich erlebt. Aber den Roten Griff bezeiten gefunden und ihn gezogen.

Sowas kann man nämlich genau auch brauchen, wenn man mitten in der Existenzgründung ist und diese auch gleichzeitig noch von einer kompletten Umwälzung der Branche erfasst wird.

Solche Typen scheinen aber auch ein untrügliches Gespür dafür zu haben mit wem sie´s machen können.
Für O
Ottonormalverbrauchers ist das doch schlichtweg nicht vorstellbar in so einer Beziehung zu leben.
ramses90

Sicherlich, da gehören schon zwei dazu. Wobei in dem mir bekannten Fall die Sache schon etwas anders gelaufen ist. Der Kerl war bis dahin ziemlich normal, sie hatten auch für eine überschaubare Zeit eine ganz normale Beziehung (die jetzt aber nichts von einer auf Dauer angelegten Verfestigung hatte), und sie ist dann irgendwann psychisch sehr auffällig geworden bis eben hin zu diagnostizierten psychischen Erkrankungen, unzähligen zunehmend abgedrehten Ideen, was angeblich alles dagegen helfen würde, …

1 Like

Hallo zusammen,
vielleicht wird hier auch zu dramatisiert.
Ich habe mir ihr gerade nochmal telefoniert und habe nochmal nachgehackt.
Bei jetzigen Job ist sie die einzige mit Erfahrung über 10 Jahre (Anfang 30), alle anderen sind Anfang 20, sie hat die eingelernt (oder wie man es auch ausdrücken sollte) und sie hacken an ihr jetzt rum und machen ihr „Terror“. Was ich nur wundere, dass sowas nach 1 Monat schon ist …
Sie würde mit mir gerne Urlaub machen, aber sie hält in den Job nicht aus. Davor hat sie in einer anderen Filiale gearbeitet, da gab es auch mit einigen ähnliche Probleme.
Jetzt würde sie selbstständig im neuen Job arbeiten und da wird (hoffentlich) keinen Streß geben, ist auch ganz anderen Branche (Bürojob und keine Filiale).
Bei der WG hatte sie mir Voice Nachrichtenen geschickt wie er um 22 Uhr uns später staubgesaugt hat, laut Musik gehört oder laut über mehrere Stunden am Telefon rumgschrien hat.
Und wegen der Beziehung waren es vielleicht Startschwierigkeiten, das werden wir sehen wie es sich weiter entwickelt.
Ich werde einfach beobachten wie es alles weiter läuft.

Oh mein Gott! Entschuldigung!

Nach 3 Monaten schon solche Fragen stellen ist was völlig normales, alles klar.

Typische Anzeichen: Du nimmst sie in Schutz und suchst Erklärungen und/oder sie liefert dir eine Erklärung, damit du erst mal Ruhe gibst.

So etwas nennt man „warm halten“.

In einer Beziehung wird getan, unternommen, geliebt und nicht beobachtet. Ich wette, dass du in einem Monat, in einem halben Jahr noch nicht weiter bist.

6 Like

Du hast gefragt und völlig neutrale User, teils mit eigenen derartigen Erfahrungen, antworten Dir und da vermutest Du nun, dass dramatisiert wird.
Weiste was, mach doch einfach Dein Ding denn Du willst gar keine andere, außer Deiner eigenen Meinung dazu, hören und sehen!
ramses90

4 Like

Wer hält wem warm? Und warum soll es warm halten sein?

Du hattest doch, wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit hier mal eine Frage bzgl. diverser recht früh fehlgeschlagener Versuche des Aufbaus einer Beziehung gestellt. Insoweit kann ich natürlich verstehen, dass Du jetzt, wo Du mal etwas weiter zu kommen scheinst, daran festhalten möchtest. Aber Du solltest dabei den Realitätssinn nicht verlieren. Also sein vorsichtig und behalte Dir Rückzugspositionen vor und überlege Dir genau, bis zu welchem Punkt Du bereit bist, der Geschichte noch eine Chance einzuräumen, und wann Du eine Entscheidung treffen musst.

1 Like

Sie hält dich warm. Davon spricht man, wenn man den Spatz in der Hand hat und wartet, bis die Taube doch noch vor den Füßen landet.
Sie hat in dir jemand, den sie beliebig zu sich zitieren und bei Bedarf auf Abstand halten kann.Deine Wünsche und Bedürfnisse spielen dabei keine Rolle. Frage: Hattet ihr schonmal Sex bzw. habt ihr mehr oder weniger regelmäßig welchen?

Die Altmeisterin in Menschenkenntnis, Annett Louisan, weiß es so auszudrücken:
(Du musst nur „er“ durch „sie“ ersetzen)

Mit jedem Fingerschnipp von ihm
Wirst du Berge versetzen und Schlussstriche zieh’n
Und du wirst über tausend Leichen geh’n
Nur um ihn einmal noch lächeln zu sehen
Du wirst deine Ziele verraten, deine Eigenarten bereu’n
Er wird dich betrügen und du, du wirst ihm verzeih’n
Und ganz egal welchen Part
Du in Wirklichkeit dabei spielst
Er wird es jedesmal schaffen
Dass du dich schuldig dafür fühlst

2 Like

Du hast ein echt gutes Gedächtnis.
Ja, es stimmt. Er hatte 2019 eine kennen gelernt, die auch immer keine Zeit hatte, sich zu treffen.

Ja, wir haben regelmäßig Sex. Wir sehen uns jetzt wieder regelmäßig, sie übernachtet meistens einmal die Woche bei mir.

Das war auch keine Beziehung, sondern nur Kennenlernphase.