Hat freenet ein Sicherheitsproblem?

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern diesen Trojaner bei mir entdeckt und gelöscht habe, hatte ich heute morgen in meinem E-Mail Postfach zwei Mails angeblich von administrator@t-online und von register@t-online. In der ersten hieß es, eine mailzustellung sei fehlgeschlagen und in der zweiten stand, meine Kundenkonto(?) (hab ich schon wieder vergessen, weil ich beides sofort gelöscht habe) und mein Paßwort sei beigefügt. Ihr habt bestimmt schon erraten, daß bei beiden Mails nähere Informationen im Anhang zu finden seien. Die Anhänge habe ich natürlich nicht geöffnet. Die Mails waren auch nicht an meine Mailadresse adressiert sondern einmal an private_freenet… und einmal an mail_freenet… (wenn ich mich richtig erinnere).
Können diese mysteriösen Mails mit dem gestrigen Trojaner zusammenhängen und hat einer von Euch diese Mails auch bekommen?
Dank antivir bin ich bis jetzt von allen Viren, Würmern und Trojanern verschont geblieben und jetzt das. Muß ich jetzt irgendwas unternehmen und wenn ja was? Meine PC-Kenntnisse sind ziemlich beschränkt. Schonmal danke an alle freundlichen Helfer :smile:.

Viel Grüße
soneji

WORM BEAGLE-K
Hallo soneji!

nachdem ich gestern diesen Trojaner bei mir entdeckt und
gelöscht habe, hatte ich heute morgen in meinem E-Mail
Postfach zwei Mails angeblich von administrator@t-online und
von register@t-online. In der ersten hieß es, eine
mailzustellung sei fehlgeschlagen und in der zweiten stand,
meine Kundenkonto(?) (hab ich schon wieder vergessen, weil ich
beides sofort gelöscht habe) und mein Paßwort sei beigefügt.

Viele von uns haben derlei Mails erhalten. Mein Provider schreibt dazu Folgendes:
http://www.liwest.at/index.php?seite=382

Hanna,
die nahezu täglich Virenmails erhält

Könnte auch der neue Sober.F gewesensein:
http://www.bsi.de/av/vb/sober_f.htm

Mit dem gestrigen Fehlalarm von AntiVir hat das nix zu tun.

gruß schlibo

2 „Gefällt mir“

Hmmm Also ich bekomme Tagtäglich über 10 mails mit Viren. Da ist es so Das eine anhangsdatei da ist und die mit viren belegt ist. Als ich einmal windows NEUINALIERT hab und noch kein windows update gemacht hab instalierten sich die VIREN automatisch beim empfangen der datei.

Als ich empfehle macht windows UPDATE!

Grus

Lech

Danke an alle!

Hallo zusammen,

nach dem Inhalt der Mails, den Betreffzeilen und den Absendern, sieht es tatsächlich nach dem Sober-Fiesling aus.

Viele Grüße und einen virenfreien Tag

soneji