Hat jemand Erfahrung mit der Markert-Diät?

Hallo!

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Markert-Diät gemacht?
Ist eine Art Fastenkur, während derer man Pulver auf Eiweißbasis zu sich nimmt.
Habe das Buch darüber gelesen, und es hört sich wirklich prima an, aber mich würde interessieren, was Leute darüber sagen, die diese Fastenkur schonmal gemacht haben.
Bringt es wirklich so einen tollen Erfolg? Und ist es wirklich so einfach durchzuhalten? Ist man tatsächlich so leistungsfähig?

Viele Grüße,
Lena

Hallo Lena,

schau mal etwas weiter unten in diesem Brett nach.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Sonja hatte eine ähnliche Frage und die vielen Antworten lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Die Eiweißpulver-Diät ist unsinnig und schädlich!

Ohne nähere Überprüfung und ohne sich das Ausprobieren anzutun, läßt sich sagen, daß alle einseitigen Diäten mehr Schaden als Nutzen bringen. Du handelst Dir Mangelerscheinungen ein und erzielst einen kurzfristigen Effekt, hast aber nichts an den Ursachen geändert, die regelmäßig aus falschen Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel bestehen. So hast Du am Ende ein paar schnell verlorene Pfunde und noch etwas mehr wieder auf den Rippen. Die einzigen Nutznießer sind Hersteller und Verkäufer der fragwürdigen Pülverchen und Bücher.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Markert-Diät
gemacht?
Ist eine Art Fastenkur, während derer man Pulver auf
Eiweißbasis zu sich nimmt.
Habe das Buch darüber gelesen, und es hört sich wirklich prima
an, aber mich würde interessieren, was Leute darüber sagen,
die diese Fastenkur schonmal gemacht haben.
Bringt es wirklich so einen tollen Erfolg? Und ist es wirklich
so einfach durchzuhalten? Ist man tatsächlich so
leistungsfähig?

Hallo Lena
hier die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

DGE aktuell 1/00 vom 11.01.2000

Mit Markert-Diät zum Wunschgewicht ohne Jo-Jo-Effekt?

Die DGE bewertet das Markert-Diätkonzept

In jüngster Zeit wird die Markert-Diät stark beworben. Mit Aussagen wie „Diät-Revolution“ oder „Turbo-Diät“, die in kurzer Zeit garantiert zum Diäterfolg führt und dabei den Jo-Jo-Effekt, das heißt die gefürchtete Gewichtszunahme nach einer Diät, ausschaltet, werden Verbraucher angeregt, entsprechende Bücher und Präparate zu kaufen. Unter anderem soll sich durch die Diät die aktive Form der Schilddrüsenhormone erhöhen, die zum gesteigerten Energieverbrauch und Fettabbbau führen soll.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) sind diese getroffenen Aussagen wissenschaftlich nicht nachvollziehbar. Bei der Markert-Diät handelt es sich um eine stark hypokalorische (energiearme) Diät, wobei der Proteinverlust durch ein Proteinpräparat begrenzt werden soll. Der Kalorienverbrauch soll durch intensives körperliches Training gesteigert werden. Die Kernaussage Markerts, die Erhöhung der aktiven Form der Schilddrüsenhormone, läßt sich durch die Diät nicht erreichen. Der Jo-Jo-Effekt läßt sich auch nicht durch die Diät, sondern höchstens durch die Ratschläge für die Zeit nach dem Fasten verhindern, bei der die Energie- und Fettaufnahme stark reduziert und viel Sport getrieben werden soll. Das sind allgemeingültige Ratschläge für die Gewichtsabnahme. Die Durchführung der Markert-Diät bietet daher keine besonderen Vorteile gegenüber vergleichbaren Maßnahmen.

So sehe ich das auch.
Gruß
Rainer

Hy Lena,

du wirst diese Diät außerdem nicht durchhalten. Spätestens nach dem dritten Eiweißdrink wird dir fürchterlich schlecht.

Laß besser die Finger davon…

Viele Grüße

Janca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lena !

Hier schreibt einer der weis wovon er spricht. hab sehr viel versucht und noch mehr JOHJJOJOJOJOJ oder wie das heißt.

Was hat mir wirklich geholfen ?

1. Ich habe meine gewohnheiten umgestellt.
  2. Ich habe mich „BEWUßT“ ernährt.
    geholfen hat mir dabei 1. meine frau und
  3. Michael Montignac, ein Buch/er, mit einer
    Möglickeit deine essensgewohnheiten pos. umzustellen.
    du kannst essen soviel du möchtest und (!) für mich war das
    ganz wichtig, du darfst auch mal was du möchtest.
    Kalorienzählen entfällt.
    mußt du selbst mal lesen
    „Ich esse, um abzunehmen“
  4. ich gehe in die MUKKIBUDE
    3 bis 5x die Woche auf den Stepper/Crosstrainer
    und strampel mir die Kalorien ab.
    Mindestens 45 Min ! sonst kann ICH es vergessen, bringt
    einfach nichts, wenn ich gut drauf bin mach ich auch 2 x 45 MIN.

Mi dieser Methode nehme ICH zwischen 300 und 500 Gramm pro woche ab.

mfg und
viel Erfolg !

friedrich

… was du auf keinen Fall in den ersten 2 bis 3 monaten nachmachen solltest !

Wenn ich da so auf der waage stand und mich freute - boh 500 Gramm weniger ! war schon toll ! Dann habe ich angefangen mich von freitagabend bis sonntagabend (Wochenende - schwierige tage !) zu belohnen. ein stück kuchen was ist das schon !
und ne klitzekleine ritter sport - ah geh . und was ist kino ohne popcorn und ne flash flens ? Na siehst du !
und schon gehst du nicht über LOS ziehst keine weiteren 500 Gramm ein sondern gehst 14 Tage zurück und hast ein kg mehr auf den hüften. oder auch wo du’s gern hättest.

Also nicht vergessen - cir. 3 monate durchhalten.
danach sind diese kleinen sünden peanuts, du merkst sie nicht einmal !

um mit den ollen griechen zu sprechen - vor den erfolg haben die götter den schweis gesetzt.

so isses !

und nun mach mal !

mfg
friedrich

Das man, wenn man während bzw. nach so einer Diät wieder
Kohlenhydrate zunimmt, ist völlig normal - die Glykogen-
depots werden einfach wieder stärker gefüllt. D.h. Dein
Kilo Gewichtszunahme kann durchaus 900g Wasser sein.

Gruss
Enno

…ehund !
nur darum ging’s !

mfG
friedrich

Hallo Lena,

eine Freundin von mir schrieb mir kürzlich, sie hätte durch eine solche Eiweißpulver-Diät mal ziemliche Probleme mit der Schilddrüse bekommen. Ganz ohne Nebenwirkungen scheint es also nicht zu sein.

Wenn ich ein paar Kilos zuviel habe, dann lege ich eine echte Fastenwoche ein, d.h. gar nichts essen und nur Saft, Wasser, Tee und Gemüsebrühe trinken. Dies ist aber, vor allem beim ersten Mal, nur unter Anleitung zu empfehlen und auch nur wenn man ganz gesund ist. Meine letzte Fastenwoche im Oktober (von der VHS organisiert) hat mir 4 Kilo Gewichtsabnahme gebracht, die ich bis jetzt auch halten konnte.

Viele Grüße
Petra

Hallo Lena,

hab gerade mal gelesen, was die anderen so geantwortet haben und ich kann ihnen nur beiplichten.

Ich hab im laufe meiner 32 Jahre schon so einiges ausprobiert, z.B. Brigitte-Diät, 7-Tage-Körner-Kur, Weight-Watchers, Slim-Fast, Molke-Fastenkur und zu guter letzt auch die Markert-Diät. Auf diese wurde ich aufmerksam, weil die Mutter meiner Kollegin 10 kg abgespeckt hat und diese bis jetzt (ca. 2 Jahre) auch gehalten hat. Ich habe 14 Tage durchgehalten. Der Geschmack ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte wenig Probleme mit dem Hungergefühl. Ich hab vorher schon Kalorienreduziert gegessen, dabei 4 kg abgenommen und durch Markert weitere 4 kg. Doch nun nicht frohlocken, diese habe ich alle wieder draufbekommen.
Dann hat es bei mir Klick gemacht: Überleg mal, willst Du wirklich, wie in dem Buch empfohlen, regelmäßig auch nach der Kur Pülverchen einnehmen? Der Lerneffekt ist doch absolut Null. Den Chemiefirmen möchte ich nicht meine Ersparnisse in den Rachen werfen…
Ich habe mein Leben umgekrempelt. Ich bin wirklich keine Sportskanone, hab mir aber einen Sport ausgesucht, der mir wirklich Spaß macht. Denn denk daran, man sollte all das tun, was man sich für sehr lange Zeit zutraut. Bei mir war das Aerobic im allgemeinen (also Problemzonengymnastik und wie das alles so heißt). Da hab ich mich bei der Volkshochschule 3x die Woche angemeldet. 2x die Woche gehe ich morgens Joggen und Sonntags mit Freunden Sqashen. Dazu ernähre ich mich nun bewußt fettarm. Okay, das abnehmen geht langsam, seit ca. 10 Wochen Sport und 3 Wochen fettarm speisen sind zwar „erst“ 3 kg verschwunden, aber ich fühle mich supergut. Und das beste daran: Ich fühle mich nicht wie bei einer Diät, wo einem einer sagt, was man essen darf und was nicht. Schließlich muß ich ja so weiterleben, ansonsten: JoJoJoJo…

Denk mal darüber nach…
Viele Grüße und toi, toi, toi
Bettina

Ja, ich habe mich vor genau einem Jahr durch 14 Tage dieser Diät gequält, da ich nach einer vernüftigen Gewichtsreduktion vor 9 Jahren und 8 sorglosen Jahren ohne große Einschränkungen und ohne zuzunehmen, durch ein Stopp-Smoking plötzlich zunahm wie doof. Bei Dr. (?) Markert nahm ich wie versprochen 6 Kilo ab (genau das, was ich durchs Nicht-Rauchen zugenommen hatte). Danach hatte ich Heißhungerattacken, wie ich sie noch nie erlebt habe. trotzdem habe ich seine Ratschläge für danach genau befolgt - und innerhalb von 1 Woche alles wieder drauf gehabt. Mein Stoffwechsel war über Monate völlig im A… und beginnt sich jetzt erst langsam zu normalisieren. Also mein Rat in Kürze:

Um Gottes willen, tu´s nicht!!!