Über die Ernährung hinaus
Hallo Ingrid,
falls Du spezielle Fragen zu Rohkost hast, dazu gibt’s im Netz einige Foren:
http://www.rohkost-forum.de/Forum/forum.html
Ich habe mich vor mehr als 10 Jahren etwa ein Jahr lang von Rohkost ernährt, wobei ich mich allerdings nicht vegetarisch ernährt habe, d.h. ich habe weiterhin (in geringem Maße) Milch getrunken, reinen Naturjoghurt und Eier sowie Tartar gegessen. Ansonsten nur Obst, Gemüse und Sprossen in rauhen Mengen, seltener Getreide.
Damals habe ich mich ziemlich fit gefühlt, aber es gibt auch andere als evtl. gesundheitliche Nachteile:
Sicherlich ist es gut, sich bewußt zu ernähren. Nur: Wenn man sich für eine bestimmte ‚Richtung‘ in der Ernährung entscheidet, nimmt die Sorge über das, was gesund, ‚erlaubt‘ gut & richtig ist beim Essen jedoch schnell zuviel Raum ein.
Je konsequenter und ideologischer man die Sache verfolgt, desto schwieriger wird zudem der normale soziale Alltag - es sei denn, man ist überwiegend von anderen Rohköstlern umgeben.
Das lauschige Essen in Restaurant & Kneipe mit Freunden, der schnelle Imbiß bei Bäcker o.ä., wenn man unterwegs ist, die Schokolade, Kekse, Kuchen etc., den man bei Muttern und Freunden angeboten bekommt - das alles ist dann tabu. Womit man (auch bei guten Freunden) Kopfschütteln, Unverständnis und auch Unwillen erregen kann.
Wichtig ist es (wie wohl bei allen Dingen
ein gesundes Maß zu finden.
Viele Grüße
Diana