Hat jemand Erfahrung mit Silicium Gel?

Hallo,

nachdem ich mir im Urlaub den Knöchel bitterböse verstaucht hatte, wurde mir von einem Bekannten mit Silicium Gel super geholfen.

Dieses Gel soll ja für alles mögliche (Bindegewebe, Zähne, etc.) gut sein. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
-Ralf-

Hilft gegen Sonnenbrand
Hallo Ralf,

ich kenne Silicium Gel für die äußerliche Anwendung bislang nur als erste Hilfe gegen Sonnenbrand.
–> Auf die gerötete Hautpartie auftragen, trocknen lassen und mit viel Wasser abwaschen (Vorgang evtl. mehrmals wiederholen). Kühlt wunderbar, die Haut brennt nicht mehr so (auch wenn sie nach wie vor gerötet bleibt) und es ist wieder einigermaßen erträglich, dort Kleidung zu tragen (z.B. Schultern, Rücken, Beine) oder wenn man die betroffene Stelle nicht vollkommen vor Sonnenlicht schützen kann (wie z.B. im Gesicht o.ä.).

Wie half Dir denn das Silicium Gel gegen Knöchelverstauchung?
fragt
Stefanie

Hallo Stefanie,

mein Bekannter hat eine Paste aus 1EL Siliciumgel und 3EL Wasser (normal temperiert, also nicht besonders kalt) angerührt und damit habe ich den Knöchel mehrmals täglich eingeschmiert. Am dritten Tag konnte ich dann wenigstens wieder humpeln. Die Schwellung ging auch ruckzuck weg. Aber vielleicht bild ich mir das ja auch alles nur ein.

Gruß
-Ralf-