… Rückenschmerzen?
Hallo, ich habe oft Rückenschmerzen, die durch Verspannungen ausgelöst werden. Meine Orthopädin erklärte mir, dass ich mehr auf meine Haltung beim Gehen und Sitzen achten müsse. Kann man durch eine richtige Haltung erreichen, dass man nie mehr Rückenschmerzen hat? Danke!
Haltung? Durch eine gesunde geistige Haltung bestimmt. Mario.
… Rückenschmerzen?
Hallo, ich habe oft Rückenschmerzen, die durch Verspannungen
ausgelöst werden. Meine Orthopädin erklärte mir, dass ich mehr
auf meine Haltung beim Gehen und Sitzen achten müsse. Kann man
durch eine richtige Haltung erreichen, dass man nie mehr
Rückenschmerzen hat? Danke!
Hallo,
ja, ich empfehle zum Physiotherapeuten/in zu gehen und sich ein individuell zugeschnittenes Übungsprogramm erstellen zu lassen.
Ansonsten gibt es genug Literatur auf dem Markt.
Ein tägliches Übungsprogramm von 5 Minuten bringt Stück für Stück alles in Balance.
Regelmäßiger Sport sollte alles ergänzen.
Grüße
Daniela
Hi,
allein nur durch das beachten der richtigen Haltung beim sitzen und gehen werden Rückenschmerzen nicht vermieden. Worauf man in erster Linie schauen sollte, was sind die genauen Ursachen. Ruckenleiden haben meist mehrere Faktoren, unteranderem Stress, mangel Bewegung, zu viel Lasten tragen auf der Arbeit, etc. Wichtig ist diese Faktoren zu vermeiden bzw. Zu verringern und ganz wichtig, Muskulatur aufbauen! Ohne Bewegung werden Rückenschmerzen nie weg gehen.
Ich hoffe das kann ihnen ein wenig helfen.
Hallo,
Danke für die Anfrage. Nie mehr Rückenschmerzen zu haben ist wohl eine Illusion. Der Mensch ist ein „Bewegungstier“ und das häufige Sitzen und Stehen ist für ihn völlig ungeeignet.
Die Bewegung ist wichtig für die Versorgung der Gelenke mit Nährstoffen. Gelenke und Bandscheiben werden durch Diffusion ernährt und diese kommt nur in ausreichendem Maße durch Bewegung zustande. Auch der Stoffwechsel in den Muskeln ist auf die Bewegung angewiesen. Die Blutgefäße enden in einem intermediärem Zwischenraum und führen nicht bis in die Zellen. Aus diesem Zwischenraum können die Zellen Nährstoffe aufnehmen und „Abfallstoffe“ abgeben. Dies geschieht durch sogenannte Natrium-Kalium-Ionenkanäle und ein elektrisches Potential der Zellen.
Bei jeder Bewegung werden die betroffenen Muskel angespannt oder erschlaffen und das wirkt dann wie eine Pumpe in dem intermediären Zwischenraum für den Transport von Stoffen.
Bei Bewegungsmangel wird auch weniger ATP, das ist der Brennstoff für die Zellen produziert. Deshalb sind alte Menschen, welche regelmäßig Sport machen bzw. sich bewegen wesentlich fitter und gesünder.
Natürlich werden die Schmerzen durch eine bessere Haltung weniger. Jedoch nur durch regelmäßiges Üben lernt der Körper, daß die andere Haltung besser ist.
Gut sind da auch Feldenkrais-Übungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
hallo,
also speziell ist zu klären ob erstens noch andere Rückenprobleme vorhanden sind. Ist man Topfit und Gesund könnte es wirklich nur an der Haltung liegen.
Wichtig ist dass man eine gute Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur hat, die einen aufrechten Gang sowie eine gutes sitzen ermöglichen, damit die Wirbel, Rippen ect. nicht so stauchen.
Wichtig ist auch der Wechsel zwischen gehen, sitzen, liegen, stehen, wobei sitzen und stehen die schlechtesten haltungsformen sind und diese wesentlich kürzer angewnedet werden sollten, da diese die Wirbelsäule stauchen.
Ist man beruflich bedingt den Tag über in einer schlechten Haltung z.B. am Pc (nach vorn gebeugtes Sitzen und Mausarm) oder viel stehen (Friseurberuf) sollte man so viel wie möglich kleine Pausen einlegen und sich bewegen. Darüber kann man auch im Internet gute Gymnastikübung nachlesen, die einen helfen innerhalb von 5-10 min. sich wieder fiter und mobiler zu fühlen.
Das sind all die Dinge die man grundlegend beachten sollte und damit geht es meist besser mit den Rückenschmerzen. Rückenschmerzen ist ein sehr allgemeiner Begriff, hier gilt es für bessere Tipps die Ursachen der Schmerzen abzuklären. Wie fühlt sich der Schmerz an? Wo und wann tritt der Schmerz auf oder wird intensiver? Liegen irgendwelche Krankheiten vor? Erst wenn das geklärt ist kann man besser Tipps geben ob es wirklich nur an der Haltung liegt. Da du nichts weiter geschrieben hast dazu ist es schwierig einen besseren Tipp zu geben.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Hallo
Bin da nicht gerade Experte. Denke aber, dass man mit der richtigen Haltung sehr, sehr viel erreichen kann.
Gruss,
mirti
Hallo
Ausgangsfrage ist zuerst, woher die Verspannungen kommen.
Wenn die Verspannungen durch eine falsche Haltung kommen, dann kann man diese mit der richtigen Haltung vermeiden.
Liegt die Fehlhaltung am Arbeitsplatz? Dann kann man diesen ändern und/oder mehr Pausen einlegen und Ausgleichsbewegungen machen.
Muskulatur will bewegt und trainiert werden. Eine gut trainierte Muskulatur verspannt sich nicht so schnell. Außer es liegt an einer gleichbleibenden Fehlhaltung…
Hallo Sebastian,
Schwimmen wäre in deinem Fall bestimmt hilfreich. Dadurch, dass das Wasser dein Körpergewicht trägt schont das deine Gelenke außerordentlich! Ebenfalls kannst du durch das Schwimmen extrem viele Muskelgruppen gleichzeitig trainieren, ohne dass eine Überbelastung entstehen kann oder du dir etwas „kaputt“ trainierst, durch zu hohe Gewichte oder falsche Haltung beim Training!
Wenn du dann etwas geübt bist, kannst du auch wunderbar deine Kondition trainieren!
Du könntest auch das Aquagymnastik mal ausprobieren, da wirst du wie im normalen Gymnastik richtig gefordert, aber du hast die gleichen schonenden Eigenschaften des Wassers!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße,
Matthias