Hat meine Katze Höhenangst ;

Ich wohne in einer ca. 48 qm großen wohnung und möchte meiner Katze gern Freigang verschaffen, weswegen ich vor das Fensterbrett vom Schlafzimmer eine Katzenleiter angebracht habe, die sie aber perdu nicht benutzen will. Mußte sie letzt sogar wieder einfangen, weil sie meinte sie könnte einfach so vom Fensterbrett hoppsen.Gibt für sie dann halt keinen Rückweg mehr, wenn sie das macht, weil über den normalen Eingan kann sie nicht rein. Wohne im EG, wär eigentl ne gute Lösung.Vlt. sollt ich noch erwähnen das in der Näh eine stark befahrene Straße is, hinter dem Haus aber ein Garten, den sie nutzen könnte. Wenn irgendjmd Tipps hat. Her damit!hab auch chon mit leckerlies versucht.

Hallo JoeLeo,

wenn sie ohne zu zögern vom Fensterbrett springt, kann es Höhenangst kaum sein.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass deine Katzenleiter vielleicht nicht ganz fest ist, sondern ein wenig schwankt oder der Katze aus anderem Grund nicht ganz geheuer ist (zu steil, zu kleine Tritte etc.). Ohne die Gegebenheiten zu kennen, kann man da nicht viel sagen.

Wenn sie die Katzenleiter nicht benutzen will, könntest du ihr aber unten einen wetterfesten Unterschlupf anbieten, in dem sie warten kann, bis du wieder zu Hause bist und sie mit ins Haus nehmen kannst. Funktioniert in der Regel gut, jetzt in der warmen Jahreszeit sowieso. Im Winter müsstest du dir ohnehin etwas überlegen, wenn dein Schlafzimmerfenster nicht durchgehend geöffnet bleiben soll.

vg

Hexenmieze

Hi Joe,
Höhenangst?.. wohl eher nicht! :wink:
Frage: wie alt ist Deine Katze ist? Normalerweise kann eine Katze ohne Probleme nicht nur von sondern auch auf die EG-Fensterbank hüpfen, vielleicht weiss sie mit der Leiter nichts anzufangen. Wenn sie Autos nicht kennt, musst Du Dir bewusst sein, dass Du ernsthaft mit ihrem Leben spielst, denn sie wird nicht nur im Garten bleiben. Und denk bei nem Mädel auch über ne Kastration nach.
Alles Gute!

Hallo,

mach mal bitte ein Foto von der Situation, nebst Beschreibung der Katzenleiter.
Einstellen kannst Du Fotos hier allerdings nicht direkt sondern nur mit kostenlosen Hostingseiten wie:
http://imageshack.us/

Gruß
M.

HI
Das ist zur Abwechslung mal ein lustiges Problem ;o)
Katzen sind eigensinnige Tiere und springen lieber als zu klettern. Bau ihr eine Möglichkeit über verschieden hohe Punkte zu springen oder einen Baumstamm aufstellen, dass sollte besser klappen. Was die Straße und den Garten betrifft, kannst Du deiner Katze nicht befehlen. Das ist und bleibt ein Risiko. Bedenke : Freigänger bleiben manchmal Tagelang weg und fressen sich bei anderen durch, ihr Revier ist riesig!!!
LG Rickie

Hallo,
mei Tip wären auch die Leckerlies gewesen, wenn sie richtig Hunger hat. Ich wohne auch im EG. Meine Katzen würden so eine Leiter wahrscheinlich auch links liegen lassen. Sie springen aus dem Fenster in den Hof. Katzen können sehr hoch springen, vielleicht schafft es deine auch wieder rein. Stell dich doch mal mit was extrm leckeren ans Fenster oder raschel im Katzenklo. Meine kommen dann sofort reingehüpft (mit einem Riesensatz. Wenn sie es so nicht schafft, kannst du noch einen EImer umdrehen und unterm Fenster als Sprungbrett benutzen oder mitten auf der Leiter Leckerlies verteilen an die sie nur beim Betreten der Leiter drankommt. Hat Die Leiter Löcher zwischen den Stufen? Vielleicht hat sie Angst davor. Viel Glück
Rosiehenna

Hallo!
Ganz glaub ich versteh ich das nicht,
wenn sie im EG wohnen,warum kann die Katze nicht vom Fensterbrett springen?
Unsere tun das auch und springen auch wieder rauf.
Ich glaub auch nicht,daß sich eine Katze auf den Garten beschränkt,wenn da irgendwo ein Loch nach vorne ist,wird sie es auch finden.
Das mit der Leiter muß sie erst lernen,daß sie dieser vertrauen darf.
Wir haben unserer Katze mal ein Brett vom Baum zum Dach gelegt,das hat sie auch nie benutzt,
lieber ist sie vom Ast dann rübergesprungen.
Man müßte es mal mit einer Art Treppe versuchen,
wenn sie immer mal einen fsten Stand hat,klappt es vielleicht besser.
Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück
Liebe Grüße
Erika

Sorry, kann leider nicht helfen

Gruß
Dirk

Hallo,

ehrlich gesagt, haben Katzen ein recht großes Revier u. nehmen nicht den Weg, den wir uns für sie wünschen. D.h., wenn Du an einer stark befahrenen Straße wohnst u. noch länger etwas von Deiner Katze haben möchtest, solltest Du Dir das mit dem Freigang noch mal gründlich überlegen. Wenn sie bisher kein Freigang kennt, verzichte lieber aufgrund des hohen Risikos darauf.

LG
Maria