Hallöchen
Mein Freund hat eine Farbratte die am Hals einen dicken „Knubbel“ hat es sieht aber nicht so aus als würde sie darin nur Futter lagern! Was könnte das sein!
Mein Freund hat nun Angst dass sie einen Tumor hat!
Sie hatte schon mal einen kleinen „Knubbel“
Der ging aber von allein wieder weg! Könnte es möglich sein, dass sie doch nur Futter lagert oder könnte es ein Tumor sein?
Hallo
Tumore gehen nicht einfach wieder weg sondern velagern sich dann nach Innen.
Gruss
Kermit
Hallo,
Ihr solltet SOFORT zu einem Rattenerfahrern Tierarzt gehen. Du kannst dich bei Rattenforum.de anmelden und dir dort einen in deiner Nähe erfragen.
Denn wenn es sich wirklich um einen Tumor handelt, dann habt ihr wirklich keine zeit zu verlieren, denn diese können plötzlich sehr schnell wachen, auch wenn sie davor wochen nicht gewachsen sind.
Ich kann von hier sicher keine Diagnose stellen, dass kann wirklich nur ein TA aber das Futter „hamstern“
halte ich für sehr unwarscheinlich. Ratten neigen zwar dazu manchmal Futter im Haus oder in anderen Verstecken zu Bunkern, doch dann geht ddas es so vonstatten, dass sie sich einen Brocken aussuchen und denn dan wegbringen und sicher nicht üer tage beisich tragn.
Die alternative Variante ist das es en Abszess ist (z.B. durch einen schlechten Zahn oder so) aber auch das kann nur ein TA dir sagen.
Ich halte nun lange Ratzen und habe beide Varianten gehabt und ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen geh wirklich schnell zu einem Arzt mit ihr wenn du ihr helfen willst… Beides ist heilbar wenn es rechzeitig bei Arzt ist und selbst wenn es ein Tumor ist, ich hatte auch Ratzen die die OP trotz hohem alter gut überstanden haben und auch noch lange gelebt haben und nihct wieder gekommen ist.
Wie gesagt ich kann dir keine Diagnose geben, aber geh zu TA der kann dir sicher helfen. Es ist nicht immer so schlimm wie es aussieht!
LG Kathi
P.S.: Kann ich fragen wo du wohnst? Hast du evtl. ein Foto?
ich wohn bei Hamburg mein Schatz in Wetzlar der hat im moment kein internet hat mich vorhin angerufen ud n drum gebeten dass cih die frage stell fot hab ich leider nicth !
Huhu,
dann meld du dich für ihn an und schau über das forum, woin seiner nähe ein rattenerfahrer TA ist.
LG Kathi
ich wohn bei Hamburg mein Schatz in Wetzlar der hat im moment
kein internet hat mich vorhin angerufen ud n drum gebeten dass
cih die frage stell fot hab ich leider nicth !
Hallo,
ich habe noch nicht gehört dass ratten futter lagern. ich rate deshalb unbedingt dazu, zum tierazt zu gehen!!!
gerade im halsbereich bekommen ratten schnell tumore.
wie alt ist die ratte denn??? besonders im alter bekommen ratten schnell tumore, wogegen wir menschen leider auch nicht viel ausrichten können!!!
in den meisten fällen können ratten noch eine ganze weile problemlos damit leben, der tumor wächst aber immer weiter. wenn die ratte jung ist und es sich wirklich um einen tumor handeln sollte, könnte man auch über eine operative entfernung nachdenken. dabei kommt es aber darauf an was der arzt sagt, denn nicht immer kann eine erfolgreiche behandlung garantiert werden. eingriffe dieser art sind leider auch ziemlich teuer!!!
eine untersuchung beim tierarzt würde ich aber in jedem fall machen lassen!!!
ich hoffe ich konnte helfen.
liebe grüße, vivian