Hat sich der Mensch weiterentwickelt?

hallo, alle,
neues Reizthema(hoffe ich),
hat sich der Mensch seit, na, sagen wir mal: 12.000 Jahren geistig weiterentwickelt? Mit geitig meine ich nicht, dass er jetzt Autofahren kann!Oder im Flugzeug sitzt! Von Gilgamesch bis heute, was ist besser am Gehirn geworden?
Grüße
Raimund

Nööö
So muss man die Frage klar verneinen. Das sieht man schon daran, dass sich die Stoffe der Literatur seit 3000 Jahren nicht verändert haben (nebenbei: mein Hauptargument für alte Sprachen! Lese Homer, die großen Dramatiker und die Bibel - und nichts kann dich mehr überraschen. Immer wieder dieselben Themen.)

Also solange die Genforscher die Finger von uns lassen, läuft die Evolution ihren langsamen, unmerklichen Gang.

Allerdings steht es jedem Individuum frei, aus den Erlebnissen früherer Generationen zu lernen und es besser zu machen. Der Einzelne hat also durchaus die Chance, es besser zu machen.

Meint Andreas

Also, wasich sehr interessant an deiner Fragestellung finde, ist folgendes: In der UEBERSCHRIFT FRAGST DU hat sich das Gehirn weiterentwickelt. Da haette ich dann geantwortet, hm,weissnicht so recht. In der ausfuehrlichen Frage steht dann , wasist besser geworden. Hm, da wuerde ich dann eher zumgarnichts neigen. Wieso steht oft das Wort Weiterentwicklung oder Evolution fuer Verbesserung??? Es ist doch nur eine Veraenderung!!!*
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wasich sehr interessant an deiner Fragestellung finde,
ist folgendes: In der UEBERSCHRIFT FRAGST DU hat sich das
Gehirn weiterentwickelt. Da haette ich dann geantwortet,
hm,weissnicht so recht. In der ausfuehrlichen Frage steht dann
, wasist besser geworden. Hm, da wuerde ich dann eher
zumgarnichts neigen. Wieso steht oft das Wort
Weiterentwicklung oder Evolution fuer Verbesserung??? Es ist
doch nur eine Veraenderung!!!*
Kerstin

Hallo,
ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor: Die Veränderung ist die Mutation, und die muß wahrlich nicht immer eine Verbesserung ergeben.
Die Verbesserung in der Evolution meint die bessere Anpassung an die biologischen Umweltbedingungen.

Zur ursprünglichen Frage: Nein, natürlich nicht in 12.000 Jahren. Bei der doch sehr langsamen Generationsfolge des Menschen dauert sowas schon zehn- bis hundertmal länger.

Grüße
Bernhard

Hallo Raimund!
Ich gehe aus von der Schöpfung der Geist-Menschen, die vor ca. 6000 Jahren stattfand, in welcher die vollkommenen Menschen, Adam und Eva, mit vollkommenen Gehirnen auf die Erde gesetzt wurden. Zwar gab es bereits ungeheuer lange vor dieser Zeit menschenähnliche Wesen, die aber nur aus Seele und Leib bestanden und bei denen der Geist fehlte. Das waren keine Menschen wie wir. Zur Verdeutlichung: Der Mensch ist seit 6000 Jahren ein Dreimensch in einer Person. Im materiellen Menschen (Körper) wohnt der Seelenmensch, (die nichtmaterielle Seele, die den Körper steuert), und in der Seele wohnt der nichtmaterielle Geistmensch. (Der ursprünglich als Geistesfunke eingelegt wird)
Nun zu Deiner Frage: Was ist besser am Gehirn geworden?
Meine Antwort: Besser als volkommen konnte das Gerhirn nicht werden. Es hat sich, im allgemeinen gesehen, zurückentwickelt. Ich kann das auch an einem Merkmal festmachen. Im allgemeinen hat sich die Zahl der Gehirnzellen, welche die P y r a m i d a l -Form haben, reduziert. Dafür gibt es nun ein Gemenge von allerlei stereometrischen Figuren, welche, wenn sie nicht die Pyramidal-Form haben, nicht in der Lage sind, die an sie gestellten Aufgaben richtig zu erfüllen.
Soweit meine Sicht.

Herzliche Grüße Helmut

Unwissenschaftlich! o.T.

Ein wenig mehr Mühe könntest Du Dir schon geben.
Gruß Helmut

meine güte andreas,
du verneinst die frage nach der geistigen entwicklung des menschen - und bringst als argument dafür AUSGERECHNET homer und „die grossen dramatiker“ ??
ja, herrgott nochmal: wenn DAS keine geistige entwicklung ist, was denn dann???

fragt (ausser fassung) - k.

Lächerlich
Auch ich geb mir nicht viel mehr Mühe. Die Theorie ist es leider nicht wert.

Gandalf

hallo, Helmut, erzählst Du wieder einen Schwachsinn!
Du mit Deinen 6.000,- Jahren Mensch und Schöpfung kannst einen anöden! Immer der gleiche Blödssinn!
Geh´doch noch einmal zur Schule, vielleicht lernst Du noch mal was!
Woher kommt das, dass Religionen Ihren Anhängern immer das Hirn ausbrennen!
Grüße
Raimund

Hallo, Bernhard,
richtig! 12.000,- Jahre sind in der Evolution nicht mal ein Fingerschnipsen! Besser wäre meine Frage gestellt: hat sich der Mensch seit meinetwegen 200.000 Jahren ethisch weiter entwickelt? Ich meine nicht die biologische Entwicklung. Die kann man meist messen. Meiner Meinung ist er der gleiche Egoist und Räuber, wie vor Urzeiten. Nur raffinierter!
Grüße
Raimund

hallo Andreas, richtig, der mensch hat alle Chancen, sich zum höherwertigem Wesen zu entwickeln… nur ergreift er die Chance? Einige wenige ja. Nur, sind das nicht etwas zu wenig?
Grüße
Raimund

Kein Grund!

meine güte andreas,
du verneinst die frage nach der geistigen entwicklung des
menschen - und bringst als argument dafür AUSGERECHNET homer

Du hast mich, galube ich, nicht verstanden. Gerade weil eben die noch heute bekannten menschlichen Fegühle schon vor 3000 Jahren perfekt beschrieben wurden, sieht man, dass seitdem nichts neues hinzugekommen ist. Immer wieder dieselben Themen, von jeder Generation neu durchdekliniert in dem Glauben, alles zum ersten Mal erlebt zu haben.
Sophokles macht Shaespear nicht geringer; und Homer steht nicht über Goethe. Aber wirkliche geistige Neuheiten? Eigentlich nur Variationen der alten Themen.

Andreas

Nicht so pessimistisch
Falls jemand meine Anmerkung als kulturpessimistisch (weil fortschrittsverneinend) verstanden hat, muss ich mich wohl präzisieren.

Die Tatsache, dass ich in keiner anderen Zeit als heute leben möchte, zeigt ja, dass es sehr wohl Fortschritte gegeben hat. Oder wüsste jemand eine Zeit, in der gleichzeitig Frieden, Freiheit und Wohlstand auf unserem Niveau waren?
Meine Antwort war wirklich auf die Ausgangsfrage zugeschnitten. Ich bewerte es auch nicht als schlimm. So sind wir Menschen in Europa halt. Soll jeder sehen, was er daraus macht. Es gab und gibt nicht viele auf der Welt, die diese Chance haben.

Andreas

Keine Pauschalurteile, bitte

Woher kommt das, dass Religionen Ihren Anhängern immer das
Hirn ausbrennen!

Oder wie der Lieblingssatz der Wissenschftler lautet: das muss man differenziert sehen!

Andreas

entschuldigung, ich bin wohl etwas ausgerastet. Aber diese Antworten und dieses Brett von helmut , der stur seine Unlogik verbreitet war etwas zuviel!

Grüße
Raimund

Du hast mich, galube ich, nicht verstanden.

nee, du hast mich nicht verstanden.

die noch heute bekannten menschlichen Fegühle schon vor 3000
Jahren perfekt beschrieben wurden, sieht man, dass seitdem
nichts neues hinzugekommen ist. Immer wieder dieselben Themen,

jaja, stimmt schon. kein widerspruch in diesem punkt. gibt nix neues unter der sonne, weiss schon. einverstanden.

Sophokles macht Shaespear nicht geringer; und Homer steht
nicht über Goethe.

gewagte gegenüberstellungen.

Eigentlich nur Variationen der alten Themen.

junge: es geht mir nicht um den inhalt, sondern um die FORM !
um das literarische genie ! um die kunst !
DAS ist geistige höchstleistung !

und darum hab ich gemeint: von geistiger nicht-entwicklung kann ja wohl hier GAR keine rede sein !

entflammt - k.

Oder wie der Lieblingssatz der Wissenschftler lautet: das muss
man differenziert sehen!

Hallo, Andreas,
Ich kann Raimund sehr gut verstehen.
Warum, zum Teufel, wird von denen, die solche verbohrten Ansichten kritiseren, ständig eine Toleranz verlangt, die die Gegenseite nicht einmal ansatzweise aufzubringen gewillt ist?
Ich halte es für durchaus gerechtfertigt, gelegentlich darauf hinzuweisen, dass jemand geistige Diarrhoe als letzte, einzig wahre Erkenntnis anbietet.
Wenn man die Sache so bezeichnet, diffamiert man ja nicht unbedingt gleichzeitig die Person.
Gruß Eckard.

Hallo Raimund,
also - jetzt wird’s kompliziert. Der Mensch hat SICH auch nicht ethisch weiterentwickelt (sofern Du das genetisch meinst), aber er hat ethische Anschauungen entwickelt, die in verschiedenen Kulturkreisen auch sehr verschieden aussehen. Manche dieser Anschauungen orientieren sich an der natürlichen Aggression des Menschen, andere versuchen sie zu unterdrücken. Alle miteinander sind aber innerhalb der jeweiligen Kulturkreise dazu entwickelt worden, das Zusammenleben der Gesellschaft möglichst friktionsfrei zu regeln.
Aber die seit einigen tausend Jahren völlig überflüssig gewordene Aggression ist nach wie vor da. Wie wir damit umgehen, ist also eine Frage des Kulturkreises und unserer individuellen Erziehung und Bildung. Das Raffinement, das Du dem Menschen „zubilligst“, ist nicht angeboren, sondern die Folge des Entwicklungsstandes unserer Kulturen. Angeboren ist lediglich die Kulturfähigkeit.

Beste Grüße
Bernhard

Hallo, Bernhard,
Besser wäre meine Frage gestellt: hat sich
der Mensch seit meinetwegen 200.000 Jahren ethisch weiter
entwickelt?

Hallo Raimund,
also ich denke mal, dass die Ethik untersucht, was im Leben und in der Welt „wertvoll“ ist, denn das ethische Verhalten besteht in der Verwirklichung ethischer Werte. Diese Werte sind sowohl in der jeweiligen Situation als auch in der Person zu finden. Die Ethik dient der Erweckung des Wertbewusstseins. -
Ethische Werte sind Werte der Gesinnung und des erstrebten sittlichen Verhaltens. Jeder als solcher erkannte ethische Wert lenkt die „ethische Energie“ des Menschen auf seine Verwirklichung. -
Aber: In dem Leben, das der moderne Mensch zu fuehren gezwungen ist, findet ethische Betrachtung und Besinnung schwer einen Platz. Der moderne Mensch ist abgestumpft und in hastender Bewegung. -
Aus dem langen Vorspann ergibt sich: Ethik unterliegt - flapsig ausgedrueckt - dem Zeitgeist. -
Und so lesen wir in schlauen Buechern: „Die Anforderungen des menschlichen Daseins bewirken, das staendig neue Werte ueber die Schwelle des Wertbewusstseins treten, andere aus ihm ausscheiden.
Was vor hundert Jahren gute Sitte war, kann heute sittenwidrig sein. Jeder Mensch hat die ihm eigentuemliche Wertpyramide.“ -
Ich denke mal, dass einigen von uns heute der Gedanke an das Klonen von Organmaterial (aus Embryonen, die dann vernichtet werden) ein Unbehagen bereitet; aber in 10 oder 20 Jahren? -
Deine Frage moechte ich mit JA beantworten.
Gruss Katschi