Ein Schauspieler bin und werde ich bestimmt nicht.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie du zu dem Schluss kommst, dass die Antworten geschauspielert wirken könnten. Kann man nicht trotzdem genau das meinen, was man sagt? Auch wenn man vorher über eine Reaktionsmöglichkeit nachgedacht hat und diese nutzt?
Du hast natürlich recht: Es gibt keine Masterlösungen (zumindest in den meisten Fällen) und auf alles vorbereitet sein kann man sowieso nicht.
Aber man muss doch trotzdem wissen, was Frau von Mann erwarten könnte, wenn sie sagt: „Mir ist kalt“. Wer nicht weiß, dass Frau eine Umarmung erwarten könnte und nicht gerade auf gut Glück eine anbietet (schließlich könnte das auch zu einer unangenehmen Situation für beide Beteiligte führen) bzw. überhaupt spontan an eine solche Möglichkeit denkt, wird auch keine anbieten. Es wird also seine Chance vertun.
Vielleicht beschreibe ich das was ich meine auch einfach nur blöd, aber man muss doch irgendwie Situationen beurteilen. Wenn das Verhältnis zwischen zwei Personen klar ist, dann stimme ich dir vollkommen zu, dass man sich auf nichts vorbereiten sollte und braucht. Wenn das Verhältnis zwischen Mann und Frau aber nicht eindeutig ist, also sich sowohl Partnerschaft als auch Freundschaft anbahnen kann, muss Mann (und Frau eigentlich auch) wissen worauf er achten muss, um das Verhältnis beurteilen zu können. Darauf muss er sich aber min. einmal im Leben vorbereiten. Logischerweise gibt es keinen Standartweg, aber das eine Aussage Zeichen für XY sein kann, hilft doch sehr. Zumal wenn sich Wünsche unter die Gefühle mischen und so durch den Wunsch eine Situation gefühlsmäßig falsch beurteilt wird. Kann man da nicht mit einer kleinen Prise rationalem Denken dem Ganzen ein klein wenig nachhelfen?
Angenommen jemand ist verliebt, sucht also nach Zeichen, dass sie diese Liebe erwiedert. Er wird vermutlich rein aus dem Wunsch das sie diese Liebe erwiedert sich Interpretationen in diese Richtung zurechtlegen. Wie kommt er aus dieser Situation heraus, ohne andere Personen um deren Meinung zu fragen?
Wie beurteilst du solche Situationen, in denen Wünsche eine Rolle spielen?
*Sorry* Der Post ist ein kleiner Roman geworden.