Hallo zusammen! Bin recht sportlich. Laufen und Pilates. Nun würde ich gerne mal Yoga machen. Sozusagen auch was für die Seele tun (so habe ich mir sagen lassen). Ich kenne nur diese Bilder von diesen Asanas und die sehen ziemlich verbogen aus. Ab und an habe ich Probleme mit dem Rücken. Wäre Yoga trotzdem was für mich? Leider darf man mittlerweile bei der Volkshochschule keine Probestunde mehr machen. Gruß Enni
Hallo Enni,
zum einen kommt es darauf an, was für Rückenprobleme Du hast, zum anderen ist es wichtig, dass man, vom Trainer geführt, sanft in diese Positionen geht und nur so weit, wie es für Dich geht, also individuell angepasst.
Jede dieser Asanas hat ja einen Hintergrund und sei es nur die Dehnung bestimmter Meridiane oder auch Muskeln und die Beweglichkeit der Gelenke inkl Wirbelsäule.
Wenn man sich langsamt steigert, sollten normalerweise die Rückenbeschwerden verschwinden und mehr Beweglichkeit entstehen.
Gruß
Kathy
Hallo!
Ich schließe mich dem, was Kathy sagt, voll an!
Wenn man mit Anfängerkursen beginnt, übt man zunächst auch mit wesentlich einfacheren Varianten der Asanas.
Die Trainer in meinem Yoga-Studio bestehen auch darauf, dass man die Übungen nur soweit mitmacht und die Stellungen solange hält, wie es einem selbst gut tut.
Außer an der VHS könntest Du evtl. mal in einem Yoga-Studio fragen - meins bietet definitiv Probestunden an.
Also, ich persönlich finde Yoga spitze und würde es jedem empfehlen, der sich ein wenig dafür interessiert! 
Gruß
Arha
Hallo Enni, Yoga hat ein wenig Ähnlichkeit zu Pilates: ist beides ruhiges Turnen. Man braucht schon viel Kraft, sind aber langsame Bewegungen, nicht wie z.Aerobic. Man darf am Anfang einfach nicht zuviel von sich selber erwarten.Nach ein paar Mal merkt man aber, wie man mehr Power hat Kraftmässig, und das ist ein tolles Gefühl!!! Und Während der Stunde können die Gedanken so richtig abhängen und herumschweifen…Versuchs mal, wird Dir siche gefallen. Vivienne24
Heilsam
Hallo Enni,
aktuellen Studien nach ist Yoga sogar heilsam bei Rückenproblemen. Wobei immer die Regel gilt, nicht übertreiben; der Schmerz ist da ein guter Ratgeber.
Evtl. hat es sogar Zuschüsse von deiner Krankenkasse.
Sozusagen auch was für die Seele tun (so habe ich mir sagen lassen).
Nun ja, es gibt auch fernöstliche Lehrer, die die geistigen Übungen mehr betonen, aber ich würde Dir dafür eher Bücher empfehlen, z.B.: Paul Watzlawick, Wie wirklich ist die Wirklichkeit
Gruß
Stefan