Haukrebsvorsorge-Untersuchung

Hallo an alle,
ich habe demnächst einen Termin zur Ganzkörper-Hautkrebs-Untersuchung.
Kann mir jemand sagen, wie das abläuft? Komplett von Kopf bis Fuß soll ich gecheckt werden. Was wird da wie gemacht?

Danke für Infos
Gruß Frühling06

Hallo,

Bei mir läuft das immer so ab:
von oben angefangen wird mit einer Lupe die Kopfhaut untersucht, hinter den Ohren, das Gesicht, (auch im Mund und unter der Zunge)
die Haut am Körper überall (Ausnahme der Schambereich) Hände, Finger
Füße, Zwischenräume der Zehen und die Zehen selbst.

Sollte sich da irgendwo ein Fleck befinden der besonderer Begutachtung bedarf, so kommt zunächst eine stärke Lupe zum Einsatz.
Weitere Untersuchungsmethoden brauchte es bei mir bisher noch nicht, aber in unten stehendem Link siehst Du was noch alles gemacht werden kann:

http://www.drbresser.de/cms/Vorsorgeuntersuchung_Hau…

Gruß
Maja

Guten Morgen Maja,
vielen Dank für deine Infos. Dann geht man da nicht so ganz unwissend an die Sache ran und das kann schon mal beruhigend sein, wenn man weiß, was ungefähr gemacht wird.

Danke, Gruß Frühling06

Hallo!

Ich glaube, das hängt doch SEHR vom Dermatologen ab!

Meine erste solche Untersuchung dauerte rund eine Stunde, es wurden verschiedene „suspekte“ Naevi vergrößert abfotografiert und begutachtet, mir wurde nahegelegt, sie kritisch im Auge zu behalten.

Meine zweite zwei Jahre später (umzugsbedingt bei einem anderen Arzt) lief so: „Ziehen Sie sich mal aus.“ Ein Blick aus ca 1m Entfernung von oben nach unten. „Und umdrehen“. Wahrscheinlich dasselbe von hinten, Dauer ca. 2 Sekunden. „Ist nix. Wiedersehen“. Und schon war sie raus aus dem Sprechzimmer…

Meiner Erfahrung - auch über diese beiden Termine hinaus - mit Hautärzten: Es gibt genau zwei Sorten. Die einen sind total panisch:

„Mit Ihrer Haut müssen Sie auch im Winter Sunblocker auftragen! Sie haben spätestens mit 40 Hautkrebs.“, „Warum sind Sie DAMIT denn nicht früher gekommen? Jetzt kann ich nicht garantieren, daß wir das voll zur Ausheilung bringen!“

Die anderen sind das genaue Gegenteil: „Och, und wegen sowas kommen Sie her?“, „Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, das geht von allein weg.“

Ich müßte eigentlich auch mal wieder hin, da ich schon einige sehr unregelmäßig colorierte und ein paar asymmetrische Leberflecken habe, aber da ich weder Lust auf Panik noch auf abschätzige Du-verschwendest-meine-Zeit-Blicke habe, schiebe ichs vor mir her…

Viel Glück bei Deinem Termin!
Und falls jemand in München einen Dermatologen gleich welchen Geschlechts kennt, der Kassenpatienten nimmt und eine Mischung aus meinen beiden Archetypen oben ist, möge er mir bitte mailen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage zum Thema
hallo ihr wissenden!

bezahlt diese untersuchung eigentlich die krankenkasse? bislang habe ich immer gehört, dass man das aus eigener tasche zahlen muss.

viele grüße
whitby

Auch hallo,

bezahlt diese untersuchung eigentlich die krankenkasse?

Die gesetzliche KK zahlt diese Vorsorgeuntersuchung nicht, wie es bei den Privaten aussieht weiß ich nicht.

bislang habe ich immer gehört, dass man das aus eigener tasche
zahlen muss.

Stimmt.

Gruß
Maja

Es gibt ein Modellversuch, bei dem einige Kassen die Untersuchung bezahlen.
Einfach bei der eigenen Kasse nachfragen. Bei meinem Hausarzt wissen die Arzthelferinnen Bescheid und sagen mir, ob meine Kasse auch dabei ist!
Da meine Mutter Hautkrebs hatte, geht ich 2 im Jahr hin.
Bei mir guckt sie ganz in Ruhe, auch Kopfhaut, auch Schambereich und Augen und Mund!

Gruß
Kathy

grmpf, ich meinte natürlich den HauTarzt, nicht den Hausarzt!
Kathy

Es ändert sich derzeit!
Hi!

bezahlt diese untersuchung eigentlich die krankenkasse?
bislang habe ich immer gehört, dass man das aus eigener tasche
zahlen muss.

Diese Nachricht dürfte dich interessieren:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28306

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nun die Kosten, zunächst nur im Rheinland, aber die anderen werden sicher bald nachfolgen!

Gruß,
Sharon