Hauptberuf: Spiegelabbrecher

Hallo zusammen,

am 06.07.05 wurde an meinem Auto der rechte Außenspiegel abgebrochen. Ich habe die Kinder aus einiger Entfernung gesehen und vorher schon beobachtet, dass sie es an einem anderen Auto versuchten. Dabei wurden sie durch einen Bekannten gestört, der mir auch den Namen und die Anschrift eines dieser Kinder nannte.
Heute kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft: Verfahren eingestellt, weil unter 14 Jahre. In dem Schreiben stand auch, es stünde mir natürlich frei, das Kind oder seine Eltern auf dem Zivilrechtlichen Wege zu Schadensersatz zu verklagen.
Heute Morgen stand hier schon wieder ein Auto mit abgebrochenem Spiegel, und auch in den letzten Wochen fiel mir dies öfters auf. Heute Mittag sah ich das Früchtchen wieder. Und ratet mal, was er gerade machte!
Polizeiwagen und auch eine Zivilstreife fahren hier oft mehrmals täglich Streife, da hier auch andere Dinge passieren. Sie kommen anscheinend nie im richtigen Moment. Mein hinteres Kennzeichen hat mir auch schon mal jemand gestohlen.
Was tun???

Ratlose Grüße,

Annette.

Was tun???

In dem Schreiben stand auch,
es stünde mir natürlich frei, das Kind oder seine Eltern auf
dem Zivilrechtlichen Wege zu Schadensersatz zu verklagen.

Ja, aber…
… die Leute haben eh kein Geld. Und ich hab´die Rennerei. Lohnt sich nicht wirklich und kostet Nerven, dachte ich zumindest bis jetzt.

Die Leute leben in einer Art Notunterkunft. Ist da wirklich auf diesem Wege etwas zu machen?

Annette.

… die Leute haben eh kein Geld. Und ich hab´die Rennerei.
Lohnt sich nicht wirklich und kostet Nerven, dachte ich
zumindest bis jetzt.
Die Leute leben in einer Art Notunterkunft. Ist da wirklich
auf diesem Wege etwas zu machen?

Hallo,

Ich bin ja gegen Gewalt, aber in dem Fall müßte der Spiegelabbrecher mal eine ordentliche Tracht Prügel kriegen.
Spiegel unter Strom setzen wird eh nix bringen, wenn dann ein unschuldiges Kind drankommt oder ein Passant, ist die Hölle los.
Wie wäre es denn, wenn du mal die Eltern aufsuchst und versuchst, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Alternativ könntest du auch einen Anruf beim Jugendamt tätigen.

Gruß
Sticky

4 Like

Gute Idee, aber…

…da ist ein Verständigungsproblem. Die Eltern können nur wenig Deutsch.
Ich hab´damals einen kurzen Moment überlegt, ob ich mir ihren Außenspiegel hole, sie fahren denselben Wagentyp wie ich. Aber dann fuhr gerade die Streife vorbei, und die guckten so grimmig. Ich habe wohl doch zu wenig Übung in solchen Sachen und einfach zu wenig kriminelle Energie.

Nein, ernsthaft, das Jugendamt wäre vielleicht noch eine Lösung. Ich vermute allerdings, dass die in diesem Falle auch nicht mehr ganz viel Hoffnung haben.

Viele Grüße,

Annette.

Zu Problemen dieser Art ist in diesem Forum schon der Rat gegeben worden, den örtlichen Imam um Gnade zu bitten.

Gruß

Pavel

Hi!

…da ist ein Verständigungsproblem. Die Eltern können nur
wenig Deutsch.
Ich hab´damals einen kurzen Moment überlegt, ob ich mir ihren
Außenspiegel hole, sie fahren denselben Wagentyp wie ich. Aber
dann fuhr gerade die Streife vorbei, und die guckten so
grimmig. Ich habe wohl doch zu wenig Übung in solchen Sachen
und einfach zu wenig kriminelle Energie.

Willst Du Dich auf dieselbe Stufe stellen?

Ich habe eine recht ähnliche Erfahrung gemacht und kann Dich daher nur enttäuschen.
Meistens passen die ELtern ganz gut zum Kind und Gespräche helfen nichts, zu holen ist nichts und physische Sanktionen führen zu einer Eskalation, die man als mit den durchschnittlichen deutschen Familienbanden ausgestatteter Mensch nicht gewinnen kann. Es stehen dann im Klartext halt irgendwann die fünf Brüder vor der Tür, nachdem das Auto komplett zerstört wurde.

Dieser Fall ist nur lösbar, wenn sich alle Geschädigten zusammentun und der betreffenden Familie massiv auf die Bude rücken. Eine Bürgerwehr wäre hier denkbar.
Die Konfiszierung des Wagens der Leute an einen auch für die Polizei nicht auffindbaren Ort kann auch helfen.
Dann braucht man allerdings auch das Standing, die Sache durchzustehen. Nur wer prügelt sich schon gerne…?

Ich persönlich bin damals sowieso weggezogen.
An Prügeleien und strafrechtlichen Konsequenzen für mich selbst war (und bin) ich nicht interessiert. Die Kosten habe ich geschluckt und wähle seither meine Wohnorte penibelst aus.

Nein, ernsthaft, das Jugendamt wäre vielleicht noch eine
Lösung. Ich vermute allerdings, dass die in diesem Falle auch
nicht mehr ganz viel Hoffnung haben.

Natürlich nicht.

Hier hilft nur Prügel bis er es kapiert hat. Aber die darf man ihm nicht geben.
Deshalb muss man, so ärgerlich es ist, aus Gegenden, wo solche Leute wohnen, wegziehen oder eine knallharte Bürgerwehr gründen…

Zudem hilft die Gewissheit, dass der Lümmel irgendwann auch voll rechtsfähig sein wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis er den Wind von vorne zu spüren bekommt.

Grüße,

Mathias

1 Like

Eskalation

Hallo Mathias,

mit dem Spiegel zurückholen, das war ein Scherz, Mensch!

Die Sache ist hier schon seit Jahren eskaliert. Ich parke mein Auto mittlerweile mehrere Straßen weiter weg. Sachbeschädigung, Brandstiftung, Drohung, Beleidigung und ähnliches, das ist hier an der Tagesordnung. Genauso, wie Du es beschreibst. Und wenn man die Polizei holt, sind diese Leute hinterher noch schlechter auf einen zu sprechen, ist ja klar. Die haben teilweise auch vor der Polizei keinen Respekt.
Da ich hier miemanden kenne, mit dem ich mich zusammentun könnte, hilft wohl nur eins: Umziehen. Es ist die Hölle.

Viele Grüße,

Annette.

Traurige Wahrheit
So wie du es hier schilderst, hilft nur eines:

Woanders parken.

Gruß Ivo

Hi,

Woanders parken.

Dazu fällt mir der Spruch ein: „Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist…“.
Ich würde schauen, dass ich die Leute loswerde, egal wie. Unsere arbeitslosen, glatzköpfigen Mitbürger sind für eine finanzielle Zuwendung sicherlich dankbar. Und so tun sie auch endlich mal was sinnvolles.

Grüße,

Anwar

7 Like

Hi!

mit dem Spiegel zurückholen, das war ein Scherz, Mensch!

Das ist klar.
Man muss jedoch alle Möglichkeiten überdenken.

Die Sache ist hier schon seit Jahren eskaliert. Ich parke mein
Auto mittlerweile mehrere Straßen weiter weg.
Sachbeschädigung, Brandstiftung, Drohung, Beleidigung und
ähnliches, das ist hier an der Tagesordnung. Genauso, wie Du
es beschreibst. Und wenn man die Polizei holt, sind diese
Leute hinterher noch schlechter auf einen zu sprechen, ist ja
klar. Die haben teilweise auch vor der Polizei keinen Respekt.
Da ich hier miemanden kenne, mit dem ich mich zusammentun
könnte, hilft wohl nur eins: Umziehen. Es ist die Hölle.

Ja, es ist schlimm, dass man sich nicht wehren kann.
Aber alle erschiessen wäre halt auch nicht wirklich verhältnismässig…

Grüße,

Mathias

Zum Glück…

…besitze ich kein Schießeisen und habe mich auch noch einigermaßen in der Gewalt.
Alle erschießen ist sicher nicht die Lösung, aber die Polizei nicht mehr zu verständigen, da diese Typen es dann noch bunter treiben, kann auch nicht DIE Lösung sein.
Und eine andere Wohnung finde ich leider auch nicht, wie es aussieht.

Wieder einmal sehr ratlose Grüße,

Annette.

Da gibts nur eins: Auf nach Berlin, den zuständgen Herren ein für allemal klarmachen, daß die Mehrheit der Bürger die Schnauze voll hat mit Multikulti.
Dein Problem ist nur eins von sehr vielen, was uns unsere Politiker hier zumuten!!
Habe gestern mal wieder XY angeschaut. Das sollte man mal unseren Obergrünen Weltverbesserern zeigen, die 68er Bewegung, die heute in entscheidenden Positionen sitzt und den Ausverkauf unseres Landes betreibt,macht kaputt was Euch kaputt macht, nach diesem Motto.
Spricht man heute das Thema Kriminalität, vor allem im Zusammenhang mit Ausländern an, wird man sofort in die rechte Ecke gestellt.
Selbst Helmut Schmidt gab zu, daß der Zuzug von Ausländern nach Deutschland nicht rechtzeitig gestoppt worde, noch Innenminister Schilly erkannte 98% der Asylanten als Wirtschaftsflüchtlinge.

Wie wärs mit zusammenhalten bei vielen dieser Problemen?? Nicht mehr wegsehen, helfen und dazwischengehen. Ich weis, leicht gesagt,
haben doch die Mehrzahl dieser Klientel mindestens ein Messer dabei, und zwar ab 12 Jahren minimum.
Warum etwas riskieren für andere??
Genau das ist der Fehler, die Schmutzfüße wissen das!! Das ihnen von unserer Seite keine Gefahr droht, daß sie Narrenfreiheit haben!
Von unserer Justiz mal ganz zu schweigen. Frustrierte Polizei, Lehrer, die täglich massiv bedroht werden…
Beim Oderbruch haben viele Menschen bewiesen, daß es noch Zusammenhalt gibt,haben sich spontan auf den Weg gemacht, um fremden Menschen zu helfen, haben somit bewiesen, daß es auch anders geht.

Ich rede hier weder von Selbstjustiz noch von Anarchie, ich gehöre auch keiner politischen Richtung an,ich bin lediglich ein Deutscher in Deutschland, der es schlichtweg eine Sauerei nennt, wie unsere gewählten Volksvertreter uns im Regen stehen lassen und unsere Sorgen als dummes Stammtischgeschwätz abtun.
mir ist durchaus bewußt, daß es Freunde und Gegner dieser Ansichten gibt.

Offenbar wird immer wieder vergessen, daß unsere Geschichte mehr zu bieten hat als die Jahre 33-45, wir uns nicht immer und ewig verstecken müssen, wenn es um ,ich sage ganz bewußt nationale Interessen geht.
Danke, daß Ihr so lange durchgehalten habt.
Mike.

Wie wärs mit zusammenhalten bei vielen dieser Problemen??

Volksgemeinschaft? Igittigitt!

Nicht mehr wegsehen, helfen und dazwischengehen. Ich weis,
leicht gesagt,
haben doch die Mehrzahl dieser Klientel mindestens ein Messer
dabei, und zwar ab 12 Jahren minimum.

Und dagegen wird ja unseren Kindern in der Schule die gewaltfreie Konfliktbewältigung beigebracht!

Genau das ist der Fehler, die Schmutzfüße wissen das!! Daß
ihnen von unserer Seite keine Gefahr droht, daß sie
Narrenfreiheit haben!

Vollkommen richtig. Politischer Planungswille, den die Politiker, die auch neulich wieder gewählt wurden, allesamt durchaus nicht verhehlt haben.

Gruß

Pavel

Dazu fällt mir der Spruch ein: „Der Klügere gibt solange nach,
bis er der Dumme ist…“.
Ich würde schauen, dass ich die Leute loswerde, egal wie.
Unsere arbeitslosen, glatzköpfigen Mitbürger sind für eine
finanzielle Zuwendung sicherlich dankbar. Und so tun sie auch
endlich mal was sinnvolles.

So sehr ich diesen Denkansatz verstehe, so sehr kann er zum Eigentor werden. Wenn du damit gewisse Personenkreise meinst, so werden diese meines Kenntnisstands auch unheimlich oft gesachnappt. Dann plaudern die deinen Namen aus und DU bist erst recht der Gelackmeierte.

Gruß Ivo

Anders formulieren?

Hi,

Woanders parken.

Dazu fällt mir der Spruch ein: „Der Klügere gibt solange nach,
bis er der Dumme ist…“.
Ich würde schauen, dass ich die Leute loswerde, egal wie.
Unsere arbeitslosen, glatzköpfigen Mitbürger sind für eine
finanzielle Zuwendung sicherlich dankbar. Und so tun sie auch
endlich mal was sinnvolles.

Einem „Geldsack“ helfen die nicht, aber für „Bürgerwehr“ könntest Du ein offenes Ohr finden :smile:

Nick

Guten Morgen,

So sehr ich diesen Denkansatz verstehe, so sehr kann er zum
Eigentor werden. Wenn du damit gewisse Personenkreise meinst,
so werden diese meines Kenntnisstands auch unheimlich oft
gesachnappt. Dann plaudern die deinen Namen aus und DU bist
erst recht der Gelackmeierte.

Sowas macht man nicht direkt. Man sucht sich einen Verein, eine Lokalität oder sonstige diesen Personen nahestehende Organisation und lässt dieser das Geld zukommen, mit dem Hinweis, was einen genau stört. Diese Person lässt dann bei gegebener Gelegenheit einige Kommentare an der richtigen Stelle (und zur richtigen Person) fallen und so nimmt das gnze seinen Lauf.

Grüße,

Anwar

Hallo Pavel!

Und dagegen wird ja unseren Kindern in der Schule die
gewaltfreie Konfliktbewältigung beigebracht!

Es paßt nicht zusammen, sich einerseits über Gewalt zu beklagen und andererseits Erziehung zu gewaltfreier Konfliktbewältigung zu kritisieren.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Sowas macht man nicht direkt. Man sucht sich einen Verein,
eine Lokalität oder sonstige diesen Personen nahestehende
Organisation und lässt dieser das Geld zukommen, mit dem
Hinweis, was einen genau stört. Diese Person lässt dann bei
gegebener Gelegenheit einige Kommentare an der richtigen
Stelle (und zur richtigen Person) fallen und so nimmt das gnze
seinen Lauf.

Ist das wirklich deine Methode :wink:?

Gruß Ivo