Habe folgendes Problem, 512 MB Speicher unter WIN98. Eine Zeitlang intensiv arbeiten…dann alles schliessen bis auf den Desktop ergibt 16 MB freien Speicher und eine riesige Auslagerungsdatei weil sich WIN 98 SE anscheinend total verzettelt. Gibt es Shareware/Freeware/Billige Software um die Trümmer aus dem Hauptspeicher wieder zu entfernen ohne den Recdhner jedesmal neu zu booten??
… versuch mal folgendes:
… öffne die system.ini (möglicherweise versteckt) und schreib unter die Zeile [vcache] folgende Einträge:
MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536
… speichern… Neustart.
… damit wird der vcache auf 64MByte begrenzt (1024x64=65536)…
… du kannst auch 32 oder16MByte ausprobieren.
…zum RAM entleeren erstellst du mit Notepad eine VBS Datei die beim Ausführen den RAM leert und den Inhalt in die Auslagerungsdatei kopiert, der Eintrag in die Datei lautet: FreeMem = Space(256000000) dann als beliebiger_Name.vbs abspeichern, zum Starten einfach doppelklick, probier aber vorher den oberen Tipp…
Hallo!
Du solltest unter
Eigenschaften von Arbeitsplatz/Leistungsmerkmale/Virtueller_Arbeitsspeicher
die Grösse der Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellen,indem Du unter minimale Grösse und maximale Grösse den selben Wert einstellst,ca. das 1,5- bis 2fache deines Arbeitsspeichers(ausprobieren),allerdings nachdem Du die Partition,auf der sich die Auslagerungsdatei befindet,defragmentiert hast(wichtig!).
Dies setzt natürlich voraus,dass dort auch etwas mehr als der benötigte Platz(also bei Dir min. 750 Mb) vorhanden ist. Es kann auch sinnvoll sein,dafür eine eigene Partition zu verwenden,allerdings möglichst nah an der Systempartition.
nur so aus neugier
wie gross ist denn diese ungeheuer grosse Auslagerungsdatei bei Dir in etwa?
Hi
Es kann auch sinnvoll sein,dafür eine eigene Partition zu
verwenden,allerdings möglichst nah an der Systempartition.
So handhabe ich es - aber was hat es mit >möglichst nah an der Systempartition
Meine liegt auf ner andern Platte am anderen Bus. also eher
fern als nah - oder?
hh
Da könnte sie sogar näher liegen,als Du denkst! 
nahe bei der Systempartition
Ich muss ergänzen,vorausgesetzt,die Systempartition liegt am Anfang der Platte. Denn:
Am Anfang ist die Schreib-und Lesegeschwindigkeit grösser,und auch der Kopf würde es beim Spurwechsel zur Auslagerungsdatei kürzer haben,je näher die an der Spur Null liegt(=kürzere Zugriffszeit,vor allem bei intensiver Auslagerung).
Wenn Du deine Ausl.-Datei auf der anderen Platte exclusiv in der 1. Partition hast,ist es natürlich optimal,weil diese dann unabhängig von der Position des Kopfes der 1.Platte zugreifen kann.Wenn man auf einer Partition neben der A.D.auch noch Daten ablegen will,wäre es gut,sobald die Partition formatiert und defragmentiert wurde,als erstes darauf die A.-D. anzulegen,BEVOR andere Daten dort abgelegt werden,damit sie am Anfang landet.
In Deinem Beispiel bei einer 1. Partition von 10 GB auf der 2. Platte,die z.B.40 GB gross wäre,macht es schon einen relativ grossen Unterschied,ob die A.-D. vor oder hinter den Daten(z.B.=8 GB)liegt;bei einer 160 GB Platte natürlich relativ weniger.
Deshalb lieber die Auslagerungsdatei am besten schon direkt nach der Installation des BS zuordnen,wenn die Platte noch jungfräulich ist,als sie später z.B. wegen zunehmendem Platzmangel auf C: irgendwo auf ein freies Plätzchen hinter schon vorhandenen Daten umzulagern.
Bei Linux wird übrigens sogar dringend nahegelegt,die A.-D. in einer eigenen
Partition abzulegen, die dann SWAP-Partition heisst.
So,jetzt reichts aber,ich will ja nicht,dass Eure Platten die Warpgrenze überschreiten und dann in einem anderen Sonnensystem landen.Dann erlischt nämlich die Herstellergarantie! 
Ergänzung:
Und Xantias Rat auch in Erwägung ziehen!!
Ah!
Also ist die erste Partition auf der physisch zweiten Platte (beide udma5) also geradezu ideal…
? Feste grösse von doppelter am - Grösse ist auch ok? den rest der platte benutzt ps als arbeitsvolume.
danke,
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einem anderen $OS taucht diese Frage auch haeufiger auf. Daher geb ich einfach mal die gleiche Antwort: Wenn Du nicht willst, dass $OS Deinen Speicher nutzt, warum baust Du ihn dann nicht aus? duck
Gruss vom Zentrum.
Feste grösse von
doppelter am - Grösse ist auch ok? den rest der platte benutzt
ps als arbeitsvolume.
???
Uwe
Nur dann
Ah!
Also ist die erste Partition auf der physisch zweiten Platte
(beide udma5) also geradezu ideal…:hh
Ideal nur,wenn die physisch zweite Platte Master am Zweiten Controller ist,wg. bevorzugtem IDE-Bus-Zugriff.
Uwe
Hi
Jaa, na klar, ist sie.
ide 0 > Master primary
ide 1 > Master secondary.
sonst hab ich eh nur n dvdrom drinhängen.
alles andere SCSI-Tower Extern.
Das bestätigt mich wenigstens in meinen theorien.
Gruss
Helge
Habe ich schon…aber das löst das Problem nicht: der schnelle Hauptspeicher wird nich freigegeben und alles spielt sich in der Auslagerungsdatei ab
und das mit der vbs datei ist kein jux???
… nein, es kann dir auch nichts passieren, nur die Festplatte arbeitet etwas länger da der RAM Inhalt in die Auslagerungsdatei geschrieben wird…
… probier aber die Einstellungen des [vcache] auch mal aus, du gewinnst ca. 60% RAM…
Hi, schau mal hier.
http://www.freeware.de/software/Programm_MemInfo_635…
Beschreibung:
MemInfo liefert einen schnellen Überblick über Ihre derzeitigen Ressourcen und verfügbaren Speicher. Außerdem kam MemInfo Ihren verbrauchten RAM defragmentieren und somit Speicher wieder freigeben.
Gruß
Chris