Hauptwohnsitz ändern

Hallo werte Mitglieder,

man stelle sich ein unglaublich abstraktes Szenario vor :wink:.

Wenn man umziehen muss zwecks Uni oder Arbeit, in eine weit entfernte Großstadt zB „Leipzig“, und vorher in einer 25000 Einwohner Provinzstadt gelebt hat, würde es sich lohnen bzw irgendwelche Vorteile entwickeln wenn man die neue Großstadt als Hauptwohnsitz anstelle des Zweitwohnistzes angibt?

MfG B4L

Wenn man umziehen muss zwecks Uni oder Arbeit, in eine weit
entfernte Großstadt zB „Leipzig“, und vorher in einer 25000
Einwohner Provinzstadt gelebt hat, würde es sich lohnen bzw
irgendwelche Vorteile entwickeln wenn man die neue Großstadt
als Hauptwohnsitz anstelle des Zweitwohnistzes angibt?

Keine Zweitwohnsitzsteuer.
Und außerdem: Wenn du in der Stadt, aus der du weg ziehst, eh keine Wohnung mehr hast…

Hallo,

irgendwelche Vorteile entwickeln wenn man die neue Großstadt
als Hauptwohnsitz anstelle des Zweitwohnistzes angibt?

nun ja. So einfach aussuchen was einem denn Vor- oder Nachteile bringt, kann man sich das nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meldegesetz

Gruß

S.J.

Hi
der fiktive Charakter welcher vor der Wahl steht würde ja öfters in die alte Kleinstadt zurückkehren da dort sein Elternhaus ist.

Also ist es egal welcher der 2 Wohnsitze als Hauptwohnsitz angegeben wird?Eins steht jedenfalls fest 2 Wohnsitze wird diejenige Person beibehalten!

Hi!

Also ist es egal, welcher der 2 Wohnsitze als Hauptwohnsitz angegeben wird?

Das kann sein, muss aber nicht.
Meines Wissens gilt Folgendes:

1. Nicht jede Kommune erhebt eine Zweitwohnsitzsteuer.
  2. So manche Kommune, die grundsätzlich eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt, erlässt diese bei Studenten.
    Daher würde ich mich mal dahingehend sowohl bei der alten als auch bei der neuen Heimatkommune erkundigen.

Meine Antwort lässt (aufgrund mangelnden Wissens) ausdrücklich offen, inwieweit es vielleicht rechtlich relevant ist (Ordnungswidrigkeit?), an welcher der beiden Kommunen der Zweitwohnsitz eingerichtet wird!
Da wissen andere hier mehr drüber (und werden sich hoffentlich auch noch dazu äußern).

LG
Jadzia

2 „Gefällt mir“

Nun, als Hauptwohnsitz wird gemeinhin der angesehen, an dem man seinen Lebensmittelpunkt hat. Das ist üblicherweise der, an dem man mehr als 180 Tage im Jahr verbringt.