Hauptwohnsitz Belgien - als Deutsche

Hallo,
ich plane meinen Hauptwohnsitz nach Belgien zu verlegen. Ich habe dann keinen Zweitwohnsitz in Deutschland. Zudem habe ich eine eigene kleine Firma.
Was muss ich beachten?
Kann ich überhaupt den Haupt-Wohnsitz dorthinverlegen?
Wie zeigt sich der steuerliche Aspekt?
Kann ich meine deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten, oder bekomme ich (wie denn???) die belgische?
Vielen Dank,
Ulli

Hallo Ulli,

also ich wohn als Deutsche jetzt schon ne Weile (bald 2 Jahre *sentimentalwerd*) in Österreich und war anfangs auch etwas unsicher wie das läuft. Aber alles ist viel einfacher, als ich gedacht hätte: Du meldest Dich ganz ordentlich in Deutschland ab und im Ausland wieder an. *wuuusch* das ist alles. Anmelden mußt Du Dich dort, wo’s eben üblich ist, hier in Österreich ist die Polizei dafür zuständig, Einwohnermeldeamt gibt’s nicht. Ich hab nen Zweitwohnsitz in D behalten, aber die großen Vorteile davon hab ich noch nicht gespürt. Nachdem die Jungs im Zweitwohnsitz wohl keine öffentlichen Gelder für mich als Bürger kriegen haben die auch herzlich wenig Interesse *g*. Und was Du von irgendwelchen Behörden so brauchst (Paß, Führungszeugnis und ich-weiß-nich-was-noch-alles) kriegst Du auf der nächsten deutschen Botschaft / Konsulat. Das ist natürlich einerseits ganz praktisch, andererseits wird das alles per Post mit D geregelt und dauert entsprechend länger… Und Du kriegst keinen Personalausweis mehr, sondern nur noch nen deutschen Paß, in den Dein ausländischer Wohnort eingetragen ist. Und wählen darfst Du in D nur noch auf Bundesebene (Briefwahl) und Europaweit (keine Ahnung wie das geht - hab ich noch nicht probiert).

Klaro, Du kannst in der EU hinziehen wo Du willst :wink:

Ob es nun steuerlich Vorteile hat, kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall machst Du (nur) ne ausländische Steuererklärung und wirst nach dortigen Sätzen besteuert. Ob Du als Deutsche dort so einfach ne Firma gründen darfst weiß ich nicht, aber ich würde mal annehmen, daß das nicht das Problem sein sollte.

Kann ich meine deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten, oder
bekomme ich (wie denn???) die belgische?

*lach* Das hab ich die Botschaft damals auch gefragt und ich zitiere „Jo mei, da müssens Ehna oastrenga wann’s die deutsche Staatsbürgerschaft loswerdn woiln“ Sprich, wenn Du ne andere als die deutsche Staatsbürgerschaft haben willst, mußt Du selber aktiv wreden und natürlich die landesüblichen Kriterien erfüllen ;- )

Liebe Grüße und viel Erfolg beim „Auswandern“

Petzi

Innerhalb der EU gilt Freizügigkeit für alle EU-Bürger

Die Spitzensteuersätze sind wohl in Belgien etwas niedriger, was wohl viele aus dem Showgeschäft dazu verleitet hat, nach Belgien umzuziehen. Ob das auch für Gewerbe gilt, keine Ahnung

Kann ich meine deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten, oder
bekomme ich (wie denn???) die belgische?

Die deutsche Staatsangehörigkeit verliert man nur bei Annahme einer neuen. Das hieße aber, man würde sich in Belgien einbürgern lassen, denn nur durch den Umzug wird man noch kein Belgier.

Hi,
zum Steuerrecht in Belgien gibt es Infos unter http://citizens.eu.int/de/de/destinationchoice.htm

Viele Grüße
Cirwalda

Moin!

Mal ne Nebenfrage, die hier vielleicht ein wenig reinpaßt:

Ich hab mal gehört, daß man ohne ständigen Wohnsitz in Deutschland bei Verkehrsvergehen oder ähnlichem in Deutschland gleich verhaftet werden kann, weil Flucht- und Verdunkelungsgefahr bestünde.

Nur ne Story, oder ist da was dran?

Gruß

heavyfuel

keine Ahnung…
…bisher ist’s mir gelungen in D keine größeren Verkehrsvergehen zu begehen *lach*

Huhu heavyfuel,

das weiß ich leider nicht, wie das in so nem Fall gehandhabt wird. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob sie das einzige Dokument, auf dem meine Adresse amtlich steht* akzeptieren :wink:
Aber das ist ne spannede Frage, vielleicht weiß ja noch jemand hier im Brett was.

Liebe Grüße

Petzi

* Dieses Dokument kriegt man hier bei der Anmeldung - Perso hab ich ja nich und im Paß steht keine Adresse…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die guten Tipps/Infos, mittlerweile bin ich ganz gut informiert

Grüße,
Ulli

Hallo Cirwalda,
der Link war genial.
Vielen Dank
Ulli