Haus kaufen

hallo,

folgender sachverhalt: mein mann (arzt) und ich (hausfrau 1 kind) möchten in nächster zeit ein haus erwerben. wir interessieren uns für objekte ab einem wert von 300.000 € unser netto einkommen beträgt 2700€ derzeit. wir würden uns über ratschläge und anregungen freuen, z.b auch die wahl der richtigen bank betreffend.

Vielen dank!

ergänzung
unser eigenkapital beträgt 20.000€

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

hallo,

folgender sachverhalt: mein mann (arzt) und ich (hausfrau 1
kind) möchten in nächster zeit ein haus erwerben. wir
interessieren uns für objekte ab einem wert von 300.000 €
unser netto einkommen beträgt 2700€ derzeit. wir würden uns
über ratschläge und anregungen freuen, z.b auch die wahl der
richtigen bank betreffend.

1500€s Lebenshaltung + Auto 200€s +1800€s Finanzierungskosten + 10% Sicherheit vom netto = 270€s macht unterm Strich nach vorsichtiger Bankenbonitätsrechnung ein - von über 1000€s = einfach erstmal vergessen

Vielen dank!

büdde

unser eigenkapital beträgt 20.000€

das rettet die Rechnung nicht wirklich

Der Kater

ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. ich bin mir sicher dass die banken berücksichtigen dass unser einkommen im laufe der jahre enorm steigen durch den umstand dass mein ehemann Arzt ist. das hast du wohl überlesen.

jemand in unserem stand ist bestimmt bei jeder bank gern gesehen. und 300.000 sind außerdem gar nicht mal so hoch

ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. ich bin mir sicher
dass die banken berücksichtigen dass unser einkommen im laufe
der jahre enorm steigen durch den umstand dass mein ehemann
Arzt ist. das hast du wohl überlesen.

hab ich nicht,bis zum Chefarzt einer Klinik mit 200.000 jahreseinkommen dürften es noch ein paar Jährchen sein

jemand in unserem stand ist bestimmt bei jeder bank gern

trotzdem zählt beim Banker die jetzige Bonitätsrechnung und nicht die in 10 oder 20 Jahren

gesehen. und 300.000 sind außerdem gar nicht mal so hoch

sorry,wenn ich vielleicht paar Illusionen zerstöre.
Berichte mal von deinen Bankbesuchen.
Im übrigen kannst du dich hier in vielen Threads noch mal belesen auck im Kreditbrett war erst wieder eine dieser Illusionen :wink:

LG
Mikesch

hmm also meinst du die summe ist zu hoch? wir möchten es über 30 jahre laufen lassen das müsste dann eigentlich funktionieren. außerdem wird mein mann sicher kein chefarzt, er will eine eigene praxis aufmachen, ist seit 2 jahren assistenzarzt. und unter 300.000 können wir kein haus finden, großraum köln.

trotzdem vielen dank für die antwort

Hallo

Mikesch hat eigentlich schon alles geschrieben.
300.000 x 6% (5% Zins, 1% Tilgung) = 18.000 : 12 = 1500 € monatlicher Abtrag - da bleiben 1200 für Lebenshaltung, Auto, Versicherung, Rücklage etc. - das funktioniert nicht. Das Eigenkapital geht für Notar und Grunderwerbsteuer etc. drauf.

Mein Rat: noch ein paar Jährchen fleissig sparen.

hmm also meinst du die summe ist zu hoch? wir möchten es über
30 jahre laufen lassen das müsste dann eigentlich
funktionieren.

habsch auf 30 jahre gerechnet:wink:, es funktioniert aber trotzdem nicht, dass kann doch nicht so schwer zu verstehen sein :frowning:
Geh am Montag zum Banker und lass dir das dort erklären, lass aber den unteren Fakt mal weg

außerdem wird mein mann sicher kein chefarzt,
er will eine eigene praxis aufmachen,

Da kommen locker noch ab 300.000 Schulden dazu

ist seit 2 jahren
assistenzarzt. und unter 300.000 können wir kein haus finden,
großraum köln.

dann spart noch paar Jährchen, sonst trifft man sich spätestens bei AG bei der ZV

trotzdem vielen dank für die antwort

büdde büdde

Der Mikesch

dass die banken berücksichtigen dass unser einkommen im laufe
der jahre enorm steigen

Wie soll das den klappen ? Auch im medizinischen bereich wachsen die finanziellen Bäume nicht mehr in den Himmel.

durch den umstand dass mein ehemann Arzt ist.

Halt mal den Ball flach. Es gibt schon Banken, die finanzieren niedergelassenen Ärzten keine Immobilien mehr.

jemand in unserem stand ist bestimmt bei jeder bank gern gesehen.

Da sei mal vorsichtig. Eigenkapital ist der Bank bestimmt lieber als ein Beruf.

und 300.000 sind außerdem gar nicht mal so hoch

Wie man es nimmt.

1 „Gefällt mir“

wir werden definitiv ein haus in der größenordnung kaufen, warum sollen wir uns mit 08/15 zufrieden geben. warum sollen wir neben und auf gleichem standart von leuten wohnen die eine viel geringere qualifizierung haben. ich bin mir sicher dass die bank uns einen kredit gibt da es heutzutage immer noch ein hoher status ist arzt zu sein, diese meinung teilen übrigens alle unsere verwandten. vielleicht hätte ich hier gar nicht fragen sollen. es war nicht informativ, und außerdem lass ich mich nicht herabsetzen was ja ohnehin total lächerlich ist. wir haben einen guten ruf und deswegen werden wir uns für ein hochwertiges haus entscheiden in entsprechender lage. alles ander kommt für mich nicht in frage.

Hallo,

auch wenn das Zinsniveau zur Zeit nicht sehr hoch ist, muss man bei zu finanzierenden 300.000 Euro von 1500 Euro pro Monat für Zinsen und Tilgung bei 30 Jahren Laufzeit ausgehen. Damit würde mehr als die Hälfte des Haushalts-Einkommens für die Finanzierung der Kaufsumme draufgehen. Das ist - auch aus Sicht der Banken - ein sehr risikoreiches Verhältnis.
Zu berücksichtigen ist auch, dass es nicht beim Kaufpreis bleibt. Hinzu kommen Kosten für Notar, Grundbucheintragung, Grunderwerbssteuer, Renovierung, Umzug und vielleicht auch noch Maklerkosten (3 - 6 % des Kaufpreises). Damit ist das Ersparte sicherlich mehr als aufgebraucht.
Zusammenfassend ist aus meiner Sicht mit 2.700 Euro netto ein Haus für 300.000 Euro nicht zu finanzieren!
Aber vielleicht gibt es ja Alternativen? Z.B. ein Haus außerhalb der Stadt, das dafür deutlich preiswerter ist? Oder ein älteres Haus? Wenn auch das nicht geht, wie wäre es mit einer Eigentumswohnung? Oder, oder, oder - es gibt sicherlich Alternativen.
Ich empfehle deshalb, noch einmal gründlich über das Vorhaben „Haus“ nachzudenken. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass das Kind größer (und teurer) wird und dass vielleicht auch eine Praxiseinrichtung finanziert werden muss.

Gruß
Jürgen

ps Noch ein Hinweis: Welchen Status jemand hat (oder glaubt zu haben), interessiert bei den Banken niemand. Dort zählen nur harte Fakten bzw. Zahlen.

warum sollen wir uns mit 08/15 zufrieden geben. warum sollen
wir neben und auf gleichem standart von leuten wohnen die eine
viel geringere qualifizierung haben.

Hallo,
bitte nicht boese sein, aber diese Einstellung erinnert mich direkt an einige Eigner zwangsversteigerter Haeuser, die ich mehrfach beobachten konnte. Anspruch im Kopf und kein Geld dahinter. Was bei der Immobilienfinanzierung als Qualifikation zaehlt, ist gewiss ueberhaupt nicht Anspruch, sondern Sparsamkeit, eher Geiz, und finanzmathematischer Ueberblick. Bei einer Versteigerung habe ich einen schlechtestens gekleideten Herrn getroffen, die Hose vom Flohmarkt, Pulli mit einigen Maengeln, den haettest Du keines Blickes gewuerdigt, er hat gepruefte 150ooo geboten, das zaehlt als Qualifikation.
Mein Tip, fleissig sparen, geiziger werden, Ansprueche runter, Ausgaben runter, zuerst die Praxis optimal ausruesten, damit mehr Geld reinkommt (investieren VOR konsumieren), dabei immer sparsam Miete zahlen, eigene Hinzuverdienstmoeglichkeiten nutzen.
Wenn Du meinst, 300ooo respektive 18ooo jaehrich koennt ihr stemmen, dann sammel sie doch ohne Haus einfach in den naechsten Jahren an, so zur Uebung und als Eigenkapital, jaehrlich 18ooo minus etwa die heutige Kaltmiete.
Gruss Helmut

3 „Gefällt mir“

Hallo

kann es sein, dass du eine arrogante Arztehefrau bist??

wir werden definitiv ein haus in der größenordnung kaufen,
warum sollen wir uns mit 08/15 zufrieden geben. warum sollen
wir neben und auf gleichem standart von leuten wohnen die eine
viel geringere qualifizierung haben.

aber die haben anscheinend mehr Kohle und mit Sicherheit auch mehrt Schulden alsihr zur Zeit

ich bin mir sicher dass
die bank uns einen kredit gibt da es heutzutage immer noch ein
hoher status ist arzt zu sein, diese meinung teilen übrigens
alle unsere verwandten.

vielleicht helfen die Euch dann auch bei der ZV oder anderen finanziellen Engpässen

:vielleicht hätte ich hier gar nicht

fragen sollen. es war nicht informativ,

weil das nicht kam was du hören wolltest??

und außerdem lass ich

mich nicht herabsetzen was ja ohnehin total lächerlich ist.
wir haben einen guten ruf und deswegen werden wir uns für ein
hochwertiges haus entscheiden in entsprechender lage. alles
ander kommt für mich nicht in frage.

Guck die beim AG ab und an mal ne ZV an, als Hausfrau haste ja Zeit dafür

Mikesch

2 „Gefällt mir“

Hallo

auch Ärzte können pleite gehen, ihre Stelle verlieren und wenn dein Mann eine Praxis aufmachen oder übernehmen will, das kostet ja wohl auch noch mal Geld und zwar richtig.

Und nur, weil man Arzt ist, bekommt man noch lange keinen Kredit von der Bank, wenn das Einkommen nicht passt. Und in dieser Grössenordnung passt es ganz einfach nicht.

Da kann man nur hoffen, dass der Arzt besser rechnen kann als seine Frau.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephanie,

lass Dich von den Neidhammeln hier nicht verunsichern - natürlich steht Euch ein Eurem Stand angemessenes Haus zu!

300.000€ erscheinen mir aber recht knapp, gerade wenn das Umfeld gehoben sein soll (ist der kölner Raum da ausreichend? Habt Ihr schon mal über München oder Wiesbaden nachgedacht?).

Also: geh einfach zur Bank (dabei würde ich die „Pöbel“-Institute mit der gemeinen Kundschaft meiden und einem entsprechenden privaten Haus den Vorzug geben), erkläre die Sachlage. Falls der kleine Sachbearbeiter meint, er müsse Euch auslachen (ja, ja, mag schon sein dass der mehr verdient als Euer Gesamthaushaltsnetto, aber Dein Mann ist schließlich ARZT und Du bist Arzt-Gattin!), dann zögere nicht, den Vorstand kommen zu lassen.

Viel Erfolg!

Ramona

was soll daran lustig sein?

ich kann das nicht verstehen.

was versteht ihr an meinem posting nicht? eine bank die das finanziert finden wir schon, es gibt bestimmt kunden die noch weniger haben. und wenn wir einen kredit haben ist es ja kein problem da wir ja wissen dass wir später ein sehr hohes einkommen haben werden.

was soll daran lustig sein?

ich kann das nicht verstehen.

das wollen wir doch glatt glauben :smile: Frau Arztgemahlin…
Wie wäre es denn wenn die werte Gemahlin etwas zum Haushalt dazuverdient?? Natürlich nur angemessen, versteht sich von selber

Der Mikesch

1 „Gefällt mir“

was versteht ihr an meinem posting nicht? eine bank die das
finanziert finden wir schon, es gibt bestimmt kunden die noch
weniger haben. und wenn wir einen kredit haben ist es ja kein
problem da wir ja wissen dass wir später ein sehr hohes
einkommen haben werden.

Hallo

verstehen tun wir das schon, haben ja auch entsprechend geantwortet.
Sicher gibt es Leute, die weniger haben - wollen vielleicht auch ein günstigeres Haus kaufen - aber die werden auch keinen Kredit bekommen, weil die Basis nicht stimmt. Ist das eigentlich so schwer zu begreifen?

Banken verlassen sich nicht darauf, was ein Kunde später mal haben wird- da zählen Fakten und die sehen so aus, dass von 2700 € Einkommen allein 1500 € für den Abtrag weggehen, mit den verbleibenden 1200 € sind dann alle Ausgaben zu bestreiten und das funktioniert eben nicht.

Und EK sollte man mindestens 20%, also rund 60.000 € haben um eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Aber bitte … wer suchet, der findet.

Hallo,

vorab… es nutzt nichts, sich sein Vorhaben schön zureden.

Eine Darlehensvergabe ist eng an Kriterien geknüpft, die so gut wie gar keinen Spielraum lassen.
Diese Kriterien „ALLER“ Banken sind:
1.
Das Darlehen muss nach jetzigen Einkommensverhältnissen dauerhaft bedient werden können, sprich das Einkommen muss entsprechend der Darlehenssumme hoch genug sein.
2. Das Einkommen muss dauerhaft kalkulierbar sein (nach realistischer Sichtweise)
3. Die Sicherheit (die Immobilie) muss die Höhe des Darlehens, gem. den Richtlinien des Kreditinstitutes, widerspiegeln.

Zu Deinem (Eurem) Wunsch:

Ihr müsst zu dem Kaufpreis der Immobilie (300.000) noch rd. 5,5% Nebenkosten hinzurechnen. D.h. Euer Eigenkapital wird komplett aufgezehrt, sodass Ihr hier eine 100%'ige Finanzierung benötigt.
Die Konditionen für eine solche Beleihung beläuft sich derzeit bei ca. 5,5%- 6,5% nom. p.a. (je nach Bank). Dazu kommt die Tilgung von mindestens 1% p.a. .
In Eurem Fall beträgt die Belastung schon mal 1.625€ monatlich.
Dazu werden Bewirtschaftungskosten von mind. 1,50€ je qm Wohnfläche kalkuliert. Bei 150 qm sind das 225 € mtl.
Jetzt kommen noch die allgemeinen Lebenshaltungskosten. In Eurem Fall (2 Erw., 1 Kind) sind das beim kulantesten Anbieter 950 € monatlich.

Rechne die Drei Beträge auf, dann siehst Du welche Belastung JEDE Bank als MINDESTansatz kalkuliert … 2.800 € .

Somit hättet Ihr bei dem kulantesten Anbieter rd. 100 € mtl. zuwenig. Wenn nun die Waschmaschine kaputt geht… was dann? Weiterer Kredit?
Das sind harte (manchmal ungerechte) Bedingungen. Man kann zwar einen Faktor mal mit einem anderen wieder ausgleichen, z.B. knappe Bonität mit einer sehr guten Besicherung ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]