Haus kaufen

hallo zusammen, eine finanzierung bei der ing-diba ist kein
problem.

Naja, eine Finanzierung zu kriegen und diese über die Jahre auch bedienen zu können sind zwei Paar Schuhe…

möbel
werden sie uns schenken, wir suchen aus. Schreibe euch wenn
wir eingezogen sind

Ja, und schreib bitte auch, falls das Haus unter den Hammer kommt. Vielleicht möchte jemand ein Schnäppchen machen. Es findet sich auch sicherlich einer, der beim Raustragen der Möbel hilft!

Hallo

problem.

Den Vertrag will ich sehen, die Ing Diba nimmt normalerweise nur erstklassige Bonitäten und dazu zählt ihr weiss Gott nicht. Da ist irgendwo ein Haken oder jemand wird mit bürgen müssen… Ausserdem ist ne mündliche Zusage noch lange kein Vertrag

Außerdem unterstützen die eltern meines mannes uns
finanziell, bei ihnen wohnen wir zurzeit auch noch. möbel
wir eingezogen sind

Bitte mit richtiger Adresse, damit wir mit Blumenstrausss rumkommen können

Der Kater

1 „Gefällt mir“

problem. Außerdem unterstützen die eltern meines mannes uns
finanziell, bei ihnen wohnen wir zurzeit auch noch. möbel
wir eingezogen sind

Hallo,

ich habe den Fall kurz durch die Dibakriterien laufen lassen.
(Sofern bei den wenigen Angaben überhaupt möglich)

In der Tat wäre eine Finanzierung denkbar, wenn…

… das Einkommen von 2700€ mtl. regelmäßig (d.h. jeden Monat derselbe Zahlbetrag- Netto - auf das Konto fliesst. Hier dürfen aber keine schwankenden Gehaltsteile enthalten sein (Berücksichtigt wird der geringst Auszahlungsbetrag der letzten 3 Monate).

… das Kindergeld dazugerechnet wird

… keinerlei weitere Kreditverpflichtung vorhanden ist.

Dann habt Ihr nach Diba-Kriterien einen Haushaltsüberschuß von ca. 130,-- € mtl.

Ist Euch eigenlich bewusst, wie hoch die mtl. Nebenkosten des Hauses sind? Heizung, Wasser, Müll, Versicherung, Grundsteuer ?
Rechnet mal mit „round about“ 250 - 300 € mtl.
Die Finanzierung kostet Euch heute 1.548 € mtl. + NK 250€ = 1.800 €.

Sorry, ich habe selbst 100% finanziert, allerdings mit einer mtl. Belastung von 1.100 € und etwas höherem Haushaltseinkommen. Du wirst lachen,… aber das ging monatlich gerade so (eher mit 100 € Minus) auf. Urlaub? War nicht mehr! Und das für längere Zeit!

Da Ihr ja Wert auf Standesgemäßes Leben legt kann ich Euch sagen, daß Euer Vorhaben in der gewünschten Größenordnung echte Einschränkung bedeutet. Will heissen… Aldi, Norma, Lidl & Co. werden die Läden der „ersten Wahl“ werden.

Nicht das ich es Euch nicht gönne, aber Ihr solltet Euch wirklich klar sein, worauf Ihr Euch einlasst. Die Diba hat kulante Vergabekriterien -zugegeben, aber wenn es mal knapp wird, kennt auch das Institut kein Pardon!

Habt Ihr wenigstens mal einen echten Haushaltsplan aufgestellt und geprüft, wie Ihr mit der Finanzierungsbelastung leben könnt und wollt. Wichtig ist hierbei, dass schönrechnen doppelt kostet. Einfache Möglichkeit : Wieviel gebt Ihr derzeit für das heutige wohnen aus? Wieviel habt Ihr monatlich zum sparen gehabt und auch „Genutzt“ ? Sind beide Summen zusammen viel weniger als die „neue“ Belastung, müsst Ihr abwiegeln, wie Ihr die Differenz aufbringen möchtet und worauf Ihr zukünftig verzichten wollt.

Macht wie Ihr denkt es verantworten zu können!
Ein Fehler bedeutet zwangsläufig „Graue Haare“, „Existenzbedrohende Kosten“, und zu guter letzt u.U. „Peter Zwegat“.

Wenns es Gut Läuft „Glückwunsch und viel Spass am neuen Heim“. Wenn nicht… selber schuld!

So long

1 „Gefällt mir“

vielen dank nochmal für alle antworten. wie schon gesagt werden wir finanziell von unseren eltern unterstützt. von daher muss ich mir keine gedanken über engpässe etc. machen. und urlaub wird es trotzdem noch geben.

vielen dank nochmal für alle antworten. wie schon gesagt
werden wir finanziell von unseren eltern unterstützt. von
daher muss ich mir keine gedanken über engpässe etc. machen.
und urlaub wird es trotzdem noch geben.

Hallo bailey,

das ist ja schön und gut. Aber was ist, wenn eure Eltern euch irgendwann nicht mehr unterstützen können oder wollen. Man sollte sich niemals Geldquellen aus der Familie in die Finanzierung mit einrechnen.

Vielleicht rechnet ihr ja irgendwann mit einem dicken Erbe, das weißt ich nicht. Aber man sollte Dinge niemals selbstverständlich mit einplanen. Das könnte eventuell sehr daneben gehen, wie Ralf schon schrieb.

Eine Finanzierung muss so aufgebaut sein, dass man sie aus eigenen Mitteln stemmen kann. Ansonsten droht leider irgendwann das böse Erwachen. Was ich euch sicherlich nicht wünsche.

Anders wäre es, wenn eure Eltern euch jetzt schon Eigenkapital zur Verfügung stellen würden. Dann hättet ihr eine deutliche niedrige Belastung jeden Monat. Ob man das allerdings will ist ein anderes Blatt. Für mich wäre das nichts vom Geld anderer Leute zu leben. Aber jedem das seine.

Gruß

Samira

Da wundert mich die steigende Zahl der Privatinsolvenzen gar nicht mehr! Wie kann man nur so blauäugig sein! Ich selbst überlege mir schon bei einer Autofinanzierung wie ich das bezahlen soll, falls ich meine Arbeit verlieren sollte und das ist ja nun eine minifitzelchen Summe entgegen dem was Ihr investieren wollt. Schon mal überlegt was ist wenn die Eltern ausfallen? Die Energiekosten explodieren, könnt Ihr das alles dann noch zahlen?

Absolut verständnislose Grüße

Tina

Mal ne ganz dumme Frage, welchen Stand hast eigentlich Du, mal abgesehen von Ehefrau von? Deine Aussagen erreichen gerademal Kindergartenniveau1

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Die Eltern meiner besten Freundin sind Beide Ärzte, mit eigener Praxis, die können trotzdem keine großen Sprünge machen, diese Zeiten sind vorbei.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, denen kann man nicht helfen - ist ja auch nicht unsere Aufgabe. Dieser Hauskauf kann im Grunde genommen nicht funktionieren, da mindestens 1500 € Abtrag zu leisten sind, d.h. von den verbleibenden 1200 € müssen die NK, Lebensunterhalt, Auto, Versicherungen etc. bestritten werden. Und ein Haus kostet im Monat mit NK mindestens zusätzlich 400 €, d.h. es bleiben 800 € über, mit denen eine Familie ganz sicher keinen aufwändigen Lebensstil führen kann. Auch mit gesponserten 1000 € ist das kein Leben in Hülle und Fülle.

Kann ja am Haus mal eine Reparatur anstehen, oder Frau möchte ein neues Bad, schicke Gartenmöbel, neues Auto…

Aber wenn man so verbohrt ist - muss man auch ggf. die Konsequenzen tragen.

Ich jedenfalls käme mir blöd vor, mich von Eltern in einer solchen Größenordnung unterstützenz zu lassen. Doch wie sagt man so schön:
jedem das Seine.

1 „Gefällt mir“

Hallo Irene-Marie,

ich bin ganz deiner Meinung.

Noch hinzu kommt, dass ich die Geschichte sowieso nicht so recht glauben kann. Ein gutes Indiz ist (neben ein paar anderen), dass die Diba keine Beratungstermin rausgibt - wie die Threaderstellerin es hier gesagt hat.

Es mag durchaus junge Erwachsene gebe, die sehr von ihren Eltern unterstützt werden. Und es gibt sicherlich auch ein paar wenige Frauen, die eine Denkweise wie die Threaderstellerin an den Tag legen. Und es gibt sicherlich auch Leute, die meinen als Arzt ist man was besseres. Und es gibt Leute, die sich eine hirnige Finanzierung schön reden. Aber hier trifft einfach so viel Schwachfug auf einmal zusammen, dass ich es hier einfach nicht glauben kann.

Oder gibt es tatsächlich Leute die so naiv sind wie die Threaderstellerin? Ein furchtbarer Gedanke.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

ne unsere eltern haben genug, haben selbst 2 häuser eins vermietet. die geben uns eine bestimmte summe im voraus fürs haus und noch was für möbel etc.

also dann tschüßi :’))))

Oder gibt es tatsächlich Leute die so naiv sind wie die
Threaderstellerin? Ein furchtbarer Gedanke.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

doch, die gibt es. Habe ich in über 20 Jahren in Sachen „Hausverkauf“ erlebt. Gerade die Leute, die es im Grunde genommen finanziell nicht konnten, waren wie verrückt danach ein Haus zu kaufen oder zu bauen.

Gruß
Irene

Hallo,

wenn die Eltern das Haus mitfinanzieren, ändern sich die Finanzierungsparameter stark. Hättest Du gleich am Anfang gesagt wieviel sie besteuern, hättest Du hilfreichere Antworten bekommen.

mfg

ne unsere eltern haben genug, haben selbst 2 häuser eins
vermietet. die geben uns eine bestimmte summe im voraus fürs
haus und noch was für möbel etc.

1 „Gefällt mir“

ne unsere eltern haben genug, haben selbst 2 häuser eins
vermietet. die geben uns eine bestimmte summe im voraus fürs
haus und noch was für möbel etc.

Na darauf kann ja wohl nur eine „ich bin Arztehefrau und habe einen gehobenen Stand“-Tussi stolz sein, alle anderen erarbeiten sich ihre Güter lieber selbst!

5 „Gefällt mir“

Hallo bailey,
nachdem ich neben Deiner Frage auch fast alle Antworten gelesen habe und noch mindestens dreimal drüber nachgedacht habe, möchte ich auch noch meinen Text loswerden:

Wenn es Euch jetzt glücklich macht, tut es einfach:
Es freuen sich:

• Ihr jetzt
  • der Verkäufer oder Bauträger, der Euch das Traumhaus verkauft
  • der Notar
  • der Kreditgeber
    später vielleicht
  • das Inkassounternehmen
  • das Amtsgericht
  • der Erwerber im Rahmen der Zwangsversteigerung.

Nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem, wirklich jedem sein Haus. Aber auch im Hinsicht auf das Kind sollte man wirklich alle negativen Möglichkeiten in Betracht ziehen und wenn irgendmöglich ausschließen bzw. reduzieren können.

Mit einer rosaroten Brille, genügend Selbstüberschätzung und totale Verkennung der wirtschaftlichen Realität, auch was die Einkommensentwicklung anbelangt, kann man sicher ein Wolkenkuckucksheim erwerben/bauen, aber ob man es auf lange Sicht auch behält, das ist und bleibt hier die Frage.

Viel Glück wünscht trotzdem BM

PS: Jeder halbwegs seriöse Finanzdienstleister/Vermögensberater würde zu dem Ergebnis kommen, dass hier die meisten Leser bereits geschrieben haben - nämlich NEIN.

Ist doch nix verwerfliches dabei
Hi,

ich habe mir auch alle Antworten durchgelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu abgeben. Ja, Bailey hat eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Aber sie hat nicht geschrieben wie hoch der Anteil der Eltern ist. 375k ist ja nun nicht wirklich viel für ein tolles und repräsentatives Haus. Und wenn die Eltern 200k davon zusteuern, ist das doch leicht finanzierbar. Ich habe selber gerade ein Haus gekauft dass deutlich teurer war und habe ebenso im Rahmen eines Vorerbes ca. 35% des KP von meiner Mutter bekommen. Warum nicht, da ist doch nichts verwerfliches dran. Allerding gebe ich zu, dass meine Zinsbelastung höher ist, als das gesamte Familieneinkommen der Fragestellerin. Wenn aber die Eltern mitspielen finde ich es völlig i.O. dass sie einer jungen Familie helfen.

Das Bailey sich dringend einmal Gedanken über ihr Leben machen sollte ist davon allerdings völlig unberührt. Nur irgend jemand hat hier geschrieben, dass das peinlich wäre finanzielle Hilfe der Eltern in Anspruch zu nehmen und das finde ich überhaupt nicht.

Just my 2cents,
Gruß
C.

Hallo Christoph,

fragt sich nur warum sie diese wichtige Information in der Frage zur Finanzierung nicht erwähnt hat… So hat man ihr (wie es die meisten getan haben) von dem Vorhaben abraten müssen.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hi!

wir werden definitiv ein haus in der größenordnung kaufen,(?)
warum sollen wir uns mit 08/15 zufrieden geben.(?) warum sollen
wir neben und auf gleichem standart von leuten wohnen *such* die eine
viel geringere qualifizierung haben.(?)

Weil die vielleicht wissen, dass sich Standard mit „D“ am Ende schreibt und welche Satzzeichen wohin gehören?

*scnr*

Guido, der gerade mal laut lachen musste

2 „Gefällt mir“

wir neben und auf gleichem standart von leuten wohnen

Weil die vielleicht wissen, dass sich Standard mit „D“ am Ende
schreibt und welche Satzzeichen wohin gehören?
*scnr*
Guido, der gerade mal laut lachen musste

Sie könnte doch auch die Standart des Gebäudes meinen!
Es soll halt nicht so stehen wie die Gebäude der 0815 Leute die geringer qualifiziert sind als sie, weil diese einen Beruf mit geringerem Wert haben als sie.

Das sieht man bereits an den Häusern, wie sie stehen.
Also ganz klar: StandArt.

lachenden Grüße

Hallo,
wir schauen gerade selber, haben das gleiche Einkommen und waren schon bei paar Finanzierern. Bei euerm Einkommen würde ich nich über 180.000 gehen, sonst arbeitet Ihr nur fürs Haus und Ihr habt keine Freude dran.
Empfehlen kann ich euch aber die SEB-Bank. Die hatten für uns die besten Konditionen und wirkten auch kompetent und seriös.

Gruß
Micha