hallo zusammen, eine finanzierung bei der ing-diba ist kein
problem. Außerdem unterstützen die eltern meines mannes uns
finanziell, bei ihnen wohnen wir zurzeit auch noch. möbel
werden sie uns schenken, wir suchen aus. Schreibe euch wenn
wir eingezogen sind
Hallo,
ich habe den Fall kurz durch die Dibakriterien laufen lassen.
(Sofern bei den wenigen Angaben überhaupt möglich)
In der Tat wäre eine Finanzierung denkbar, wenn…
… das Einkommen von 2700€ mtl. regelmäßig (d.h. jeden Monat derselbe Zahlbetrag- Netto - auf das Konto fliesst. Hier dürfen aber keine schwankenden Gehaltsteile enthalten sein (Berücksichtigt wird der geringst Auszahlungsbetrag der letzten 3 Monate).
… das Kindergeld dazugerechnet wird
… keinerlei weitere Kreditverpflichtung vorhanden ist.
Dann habt Ihr nach Diba-Kriterien einen Haushaltsüberschuß von ca. 130,-- € mtl.
Ist Euch eigenlich bewusst, wie hoch die mtl. Nebenkosten des Hauses sind? Heizung, Wasser, Müll, Versicherung, Grundsteuer ?
Rechnet mal mit „round about“ 250 - 300 € mtl.
Die Finanzierung kostet Euch heute 1.548 € mtl. + NK 250€ = 1.800 €.
Sorry, ich habe selbst 100% finanziert, allerdings mit einer mtl. Belastung von 1.100 € und etwas höherem Haushaltseinkommen. Du wirst lachen,… aber das ging monatlich gerade so (eher mit 100 € Minus) auf. Urlaub? War nicht mehr! Und das für längere Zeit!
Da Ihr ja Wert auf Standesgemäßes Leben legt kann ich Euch sagen, daß Euer Vorhaben in der gewünschten Größenordnung echte Einschränkung bedeutet. Will heissen… Aldi, Norma, Lidl & Co. werden die Läden der „ersten Wahl“ werden.
Nicht das ich es Euch nicht gönne, aber Ihr solltet Euch wirklich klar sein, worauf Ihr Euch einlasst. Die Diba hat kulante Vergabekriterien -zugegeben, aber wenn es mal knapp wird, kennt auch das Institut kein Pardon!
Habt Ihr wenigstens mal einen echten Haushaltsplan aufgestellt und geprüft, wie Ihr mit der Finanzierungsbelastung leben könnt und wollt. Wichtig ist hierbei, dass schönrechnen doppelt kostet. Einfache Möglichkeit : Wieviel gebt Ihr derzeit für das heutige wohnen aus? Wieviel habt Ihr monatlich zum sparen gehabt und auch „Genutzt“ ? Sind beide Summen zusammen viel weniger als die „neue“ Belastung, müsst Ihr abwiegeln, wie Ihr die Differenz aufbringen möchtet und worauf Ihr zukünftig verzichten wollt.
Macht wie Ihr denkt es verantworten zu können!
Ein Fehler bedeutet zwangsläufig „Graue Haare“, „Existenzbedrohende Kosten“, und zu guter letzt u.U. „Peter Zwegat“.
Wenns es Gut Läuft „Glückwunsch und viel Spass am neuen Heim“. Wenn nicht… selber schuld!
So long