Hallo
Meine Freundin (21) und ich (25) bekommen nachwuchs 
Daher wollen wir uns ein Haus Kaufen, Haben eins in 49843 Uelsen gefunden was uns gut gefällt und sehr Zentral liegt.
Das Haus hat eine Wohnfläche von 175m² und eine Grundstüccksfläche von 732m² und ist Bj 1981 und überfügt über eine Garage, 2 Terassen und einen kleinen Teich.
Hier mal die Original Beschreibung von einem Immobilien markler:
In guter und ruhiger Wohnlage von Uelsen befindet sich dieses Einfamilienhaus mit Garage. Durch zwei Schlafzimmer und ein Bad im Erdgeschoss bietet es Ihnen die Möglichkeit des ebenerdigen Wohnens. Somit erhalten Sie sich, bis ins hohe Alter, Ihre Unabhängigkeit. Zusätzlich befinden sich dort ein großes Wohn-Esszimmer mit Zugang zur überdachten Terrasse, eine Wohnküche und ein Gäste-WC. Das nachträglich ausgebaute Dachgeschoss beherbergt weitere zwei Schlafzimmer und ein neues, modernes Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Doppelwaschtisch. Das Kellergeschoss verfügt über zwei Räume in denen die Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner untergebracht sind. Der Garten wurde pflegeleicht angelegt und verfügt über zwei Terrassen. So können Sie wählen, möchten Sie die Sonne genießen oder doch lieber im Schatten ausruhen. Ferner bietet ein Gartenhaus Stauraum für Mobiliar und Gerätschaften. Sie sind neugierig geworden? Wir beraten sie gerne oder vereinbaren Ihren persönlichen Besichtigungstermin!
Weitere Immobilienangebote finden Sie unter: www.limburg-immobilien.eu
Das Objekt verfügt in der Küche und in den Bädern über eine Fußbodenheizung. Im Wohnzimmer sowie in den Schlafzimmern im Erdgeschoss wurde Parkett verlegt. In den Räumen im Dachgeschoss Laminat. Die Einbauküche, sowie das Gartenhaus sind im Kaufpreis bereits enthalten.
Zzgl. Käuferprovision: 5,950% vom Kaufpreis
Jetzt zu meinen Fragen:
Worauf muss ich achten wenn wir uns ein haus kaufen?
Kann man evt auch den Besitzer des Hauses ausfindig machen und das Haus ohne Makler kaufen?
Das Haus würde 187000€ kosten
MFG Gerold und Annika
Hallo.
Zunächst einmal muss das Haus ihnen gefallen.
Wenn es Ihnen ernsthaft zusagt und Sie eine konkrete Kaufabsicht haben, sollten Sie mit einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) durchgehen, um etwaige Baumängel zu erkennen.
Am Magler kommen Sie auf seriöse Weise nicht vorbei, da er ja offensichtlich einen Verkaufsauftrag hat und Ihnen das Objekt nachgewiesen hat.
Über Preise kann man allerdings immer reden. Angebot und Nachfraged bestimmen den Preis. Je länger das Objekt unverkauft am Markt ist, umso günstiger sind die Chancem den Preis zu drücken. Hier sollten Sie sich nicht scheuen. Etwaige Mängel oder sonstige Nachteile sind hier oftmals hilfreich. Viel Glück.
MfG A. Frank
Hallo,
herzlichen Glückwunsch!
Zuerst: ich bin kein Experte, ich habe lediglich etwa eigene Erfahrung.
Was das Haus konkret angeht, würde ich vorschlagen, einen (oder zwei) lokalen kostenlosen Berater für Baufinanzierungen auszusuchen. Die nehmen Provision von den Banken, nicht von uns, falls ein Kredit zu Stande kommt. Die kennen sich mit lokalen Gelegenheiten normalerweise gut aus.
Für die zweite Frage: ich glaube man kann das. Allerdings muss man das Glück haben, dass der Besitzer keinen verbindlichen Vertrag mit dem Makler gemacht hat, was leider öfter der Fall ist. In dem Fall muss er dem Makler melden, dass ein Käufer da ist:frowning:
Gruß
Hallo ihr beiden!
Also, das Haus ohne Makler zu kaufen, ist so eine Sache. Soweit ich weiß ist der Verkäufer vertraglich daran gebunden, den Verkauf über den Makler abzuwickeln, zumindest für eine gewisse Zeit. Wird in dieser Zeit das Haus nicht verkauft, hat der Verkäufer natürlich die Gelegenheit, wieder privat nach einem Käufer zu suchen, nich aber, wenn er die Hilfe eines Maklers in Anspruch genommen hat. Besser wäre wahrscheinlich, den Makler anzusprechen, euch mit seiner Provision entgegen zu kommen. Das ist nämlich ganz schön viel, hängt vor allem von der Region und Wohngegend ab. Wir haben unser Haus vor 4,5 Jahren gekauft und hatten eine Provision von 3,8 Prozent. Ansonsten gibt’s beim Hauskauf natürlich noch ganz viele Dinge mehr zu beachten. Wenn ihr habt, solltet ihr einen Architekten oder Bauingenieur (Freundeskreis?) bei einem zweiten Besichtigungstermin mitnehmen, wenn euch das Haus gefällt.
Gruß Alex