Haus schenken wer gibt den Verkehrswert an?

Meine Großeltern wollen mir eines Ihrer Häuser schenken, ein Notar hat das Haus mit Grundstück auf 110.000€ beziffert, was meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch ist wenn ich mir die Preise in nähere Umgebung mit vergleichbaren Häusern/Grundstücken anschaue. Hat das evtl. später einen Nachteil das der Notar den Wert so niedrig angesetzt hat?

In der Regel wird der Verkehrswert von einem Gutachter erstellt. Er setzt sich aus Grundstück (hier gibt es Bodenrichtwertkarten) und dem Gebäude (Zustand) zusammen. Grundsätzlich ist in Ihrem Fall ein günstiger Preis erst mal von Vorteil. Denn nach dem Preis richten sich die Gebühren beim Notar und bei den Ämtern. Die jetzige Bewertung ist unabhängig von einem späteren Preis. Letztlich bestimmen immer Standort und Nachfrage (Käuferinteresse) den späteren
Preis.

Hallo,
ob es später ein Nachteil ist kann ich nicht sagen.
Man kann den Verkehrswert auch von einem Gutachter oder übers Amtsgericht bestimmen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.
Ich selbst habe schon einmal das Haus meiner Großeltern schätzen lassen und der Verkehrswert lag auch weit drunter. Damals ging das alles über die Gemeinde.
Die Häuser sind ja oft schon dementsprechend alt und die Ausstattung/der Zustand ist nicht aktuell, somit ist der Preis evtl. schon angebracht.
Lass dich mal beim Amtsgericht beraten.
Liebe Grüße