beim Lesen eines Buches hat sich mir folgende Rechtsfrage gestellt:
Was passiert eigentlich mit dem Haus von jemandem, der plötzlich ins Gefängnis muss? Also sagen wir, jemand bringt seinen Ehepartner um, wird auf frischer Tat ertappt, kommt gleich ins Gefängnis, und das Haus der beiden steht da nun dumm in der Gegend rum.
Was würde dann eigentlich damit passieren? Es sind vielleicht Raten zu zahlen, die Haustiere müssen gefüttert werden, es kommt jede Woche die Fernsehzeitung, etc.
Wird ein Verwalter bestellt? Kümmern sich die Verwandten darum? Dürfen sie das überhaupt? Das Haus gehört ja noch demjenigen, der nun im Gefängnis ist.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Kann es sein, dass ich nicht wirklich bei der Sache bin? Ich lese dann mal weiter.
darum muss man sich selbst rechtzeitig kümmern. Einen staatlichen Automatismus und Rundumservice gibt es da nicht. D.h. wenn Raten nicht mehr gezahlt werden geht die Bude irgendwann in die ZV. Verträge über diverse Dauerschuldverhältnisse werden irgendwann ebenfalls zu Zwangsmaßnahmen führen, wenn man sich nicht drum kümmert, und Tiere wird im Zweifelsfall das Ordnungsamt über vom nächsten Tierheim abholen lassen, wenn sie nicht vorher verhungern.
Sollte in der JVA bekannt werden, dass da ein Haus zu versorgen ist, wird man dem Betroffenen allerdings sicherlich einen Kontakt zur Straffälligenhilfe herstellen, die viele Dinge auf ehrenamtlicher Basis erledigen kann.
OT: Haus von jemandem, der ins Gefängnis kommt?
Hallo,
darum muss man sich selbst rechtzeitig kümmern.
Vor dem Hintergrund der gestellten Frage stell ich mir
gerade bildlich vor, wie ich meiner Frau
unseren neuen „Haus“-Sitter vorstelle mit den Worten:
„Der kümmert sich um alles, wenn Du morgen tot bist und ich in
U-Haft“
Und kurz vor der Tat kündige ich dann aus „wichtigem Grund“
noch rechtzeitig meine ganzen Dauerschuldverhältnisse )
Das erinnert mich an den Witz mit dem geizigen Schwaben, dessen
perfekter Mord beim Bergsteigen mit seiner Ehefrau dadurch aufgeflogen ist, dass er vorab zwei Bahnfahrkarten für die
Fahrt in die Alpen, aber nur ein Rückfahrticket gebucht hat.