Hausarzt wechseln ?

Hallo !
Folgender Fall:
Ein Hausarzt, den man schon einige Jahre hat hört plötzlich auf und verkauft die Praxis an einen anderen Arzt.
Nach mehreren Besuchen stellt man dann aber fest, das dieser nicht das wahre ist, bzw. durch Gesprächen mit einem Bekannten erfährt man, das sein Hausarzt irgendwie besser ist.
Kann man nun seinen Hausarzt so einfach wechseln ? Und wie geht das vor sich ?
Oder kann man den anderen „mal ausprobieren“ ?

Vielleicht hat da ja jemand schon mehr Erfahrung mit.
Gruß
Andreas

wir haben freie arztwahl–allerdings nicht in ein und dem selben quartal.

Hallo,

natürlich kannst du deinen Arzt wechseln so oft du willst. Schließlich hast du freie Arztwahl. Du kannst auch während des Quartals wechseln. Müsstest dann aber eben bei deinem neuen Arzt nochmals die Praxisgebühr zahlen. Wenn du gerne die Befunde von deinem früheren Arzt mitnehmen möchtest, wendest du dich einfach nochmal an deine alte Praxis. Die Arztbefunde usw. müssen dir dann ausgehändigt werden…

MfG

wir haben freie arztwahl–allerdings nicht in ein und dem
selben quartal.

???

Wieso nicht im selben Quartal? Selbstverfreilich kann man im selben Quartal den Arzt wechseln. Man muss dann halt die Praxisgebühr nochmal zahlen.

Gruß

Samira

Man muss dann halt die
Praxisgebühr nochmal zahlen.

Auch nicht unbedingt. Man bekommt doch eine Quittung… Einfach vorzeigen!
War bei mir schon 2 Mal der Fall - und ich musste beide Male nicht doppelt zahlen~

Schönes Wochenende
Kathrina

Hi,

zur Sicherheit würde ich nochmal meine KK kontaktieren, denn es wird nicht gern gesehen, das man die Ärzte einfach hin und her wechselt!

LG

Hallo

zur Sicherheit würde ich nochmal meine KK kontaktieren, denn
es wird nicht gern gesehen, das man die Ärzte einfach hin und
her wechselt!

Ja es stimmt schon, dass die davon nicht so begeistert sind, und mal drüber reden kann ja nicht schaden.

Aber ich bin recht froh, dass wir letzendlich hier doch freie Arztwahl haben und es nicht so wie in anderen Ländern gehandhabt wird: Du wohnst in diesem Gebiet, also hast du zu dem und dem Arzt zu gehen. (Im Prinzip so ähnlich, wie das hier mit dem Schulbesuch funktioniert…)

Grüße
Kathrina

Einschränkung
Hi,

Auch nicht unbedingt. Man bekommt doch eine Quittung…
Einfach vorzeigen!
War bei mir schon 2 Mal der Fall - und ich musste beide Male
nicht doppelt zahlen~

das gilt aber nur beim Hausarzt. Wenn du am Wochenende oder an Feiertagen in die Notfallambulanz musst, dann darfst du da auch noch mal 10 Euro zahlen, selbst wenn du das einen Tag beim Hausarzt schon gemacht hast.

Da ist das irgendwie anders geregelt.
Gruss, levi

Hi,

Nach mehreren Besuchen stellt man dann aber fest, das dieser
nicht das wahre ist, bzw. durch Gesprächen mit einem Bekannten
erfährt man, das sein Hausarzt irgendwie besser ist.

Immer wenn man sich nach Erfahrungen erkundigt bekommt man mehrere Meinungen, die nicht immer zutreffen müssen. Ich bin dabei schon mal reingefallen.

Kann man nun seinen Hausarzt so einfach wechseln ? Und wie
geht das vor sich ?

Kann man, siehe die vorherigen Postings.

Oder kann man den anderen „mal ausprobieren“ ?

Ich würde noch einmal mit dem bisherigen Hausarzt sprechen. Offen die Karten auf den Tisch und mal nachbohren. Kann nicht schaden und vielleicht relativiert sich dann dein Problem.

Gruss,
Julia