hallo!
meine zwei jahre alte hauskatze hat seit kurzem - mir ist es jetzt erst aufgefallen - an zwei oberen backenzähnen grau/braune ränder.
erst hatte ich an zahnstein gedacht, aber da es nur an zwei zähnen auftritt und das zahnfleisch auch nicht entzündet ist, bin ich mir nicht so sicher.
sie bekommt auch nur trockenfutter…
eine bekannte meinte, es könnten überbleibsel von den milchzähnen sein.
kann das sein? weil abkratzen kann man es auch nicht.
naja, schmerzen scheint es ihr nicht zu bereiten, aber ich werd es mal im auge behalten.
wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, wüde ich mich sehr freuen!!
glg *ELLEN*
Morgen ellen
Zahnstein muss nicht immer über all sein. Es ist sogar sehr häufig das es an den Backenzähnen anfangt und daher die meisten besitzer garnicht bemerken.
Das es über bleibsel von den Milchzähnen ist glaub ich nicht nach deiner Beschreibung.
Und das es nicht abgeht ist auch ziehlich normal deswegen werden sie beim Tierarzt das auch mit einem Ultraschallreiniger entfernen-> dazu müssen sie dann meist in Narkose wel die Katzen erstens nicht still halten und zweitens den hohen Ton nicht ertragen.
Wenn sie dei Katze gut händeln lässt kann man es auch mit der stumpfen Seite er Nagelpfeile probieren immer von obe nach unten.
LG Maria
DANKE!!!
dann werd ich wohl mal meine tierärztin um rat fragen, ob und wann man den zahnstein entfernen lassen sollte…
glg *ELLEN*
hallo!
Teste mal, ob sie es sich gefallen läßt, wenn Du mit dem harten Daumennagel den Zahnstein absprengst. So machte es nämlich meine Tierärztin.
Gruß Rosa
meine zwei jahre alte hauskatze hat seit kurzem - mir ist es
jetzt erst aufgefallen - an zwei oberen backenzähnen
grau/braune ränder.
erst hatte ich an zahnstein gedacht, aber da es nur an zwei
zähnen auftritt und das zahnfleisch auch nicht entzündet ist,
bin ich mir nicht so sicher.
sie bekommt auch nur trockenfutter…
eine bekannte meinte, es könnten überbleibsel von den
milchzähnen sein.
kann das sein? weil abkratzen kann man es auch nicht.
naja, schmerzen scheint es ihr nicht zu bereiten, aber ich
werd es mal im auge behalten.
wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, wüde ich mich sehr
freuen!!
glg *ELLEN*
gute idee!!
hab ich auch gleich probiert, lässt sie sich auch mehr oder weniger gefallen…
bekomme den zahnstein aber dennoch nicht ab.
ich denke, ich mache mal einen termin bei unserer tierärztin.
trotzdem danke!! war ein guter tipp!!
Hallo Ellen!
Wenn es nur dünne Ränder sind, gelblich oder gelb mit etwas grau-braun, dann ist das Zahnstein im Anfangsstadium. Du (und vor allem Deine Katze) mußt dann etwas Geduld beim Abkratzen haben. Erst wenn sich eine dickere Schicht gebildet hat, kann man den Zahnstein so richtig mit dem Daumennagel absprengen. Aber zur richtigen Zahnsteinentfernung muß Tier in Narkose gelegt werden - so schlimm scheint es mir noch nicht zu sein!
Trockenfutter hilft - wenn Deine Fellnase kaut - die Zahnsteinbildung zu vermindern, aber eine Garantie gegen Zahnstein ist es nicht! Die Menge bzw. Geschwindigkeit der Zahnsteinbildung ist zum großen Teil abhängig von der Speichelzusammensetzung und die ist genetisch fixiert.
Besser als Trockenfutter wirkt Zähneputzen! Es gibt Zahnbürsten für die Katze und Zahnpasta mit Hähnchengeschmack. Wenn sie’s sich gefallen läßt, solltest Du das so 1-2 Mal pro Woche bei Deiner Süßen machen!
Hoffe, ich konnte etwas helfen!
Archie
hallo!!
erst einmal: vielen dank für die netten antworten!!
nachdem ich nun gestern aber mal mit meiner tierärztin gesprochen habe, und sie bestätigt hat, dass es sich um etwas festeren zahnbelag handelt, habe ich von ihr eine art zahnpasta bekommen.
die muß aber nicht mit ner bürste geputzt werden, sondern ist nur zum aufschlecken. darin sind enzyme enthalten, die stärke spalten und somit den zahnbelag entfernen und gleichzietig neuem vorbeugt.
meine mieze soll jetzt alle zwei/drei tage einen 1cm langen streifen bekommen. zum glück scheint die paste auch recht lecker zu sein, denn sie wird mit begeisterung weggeschlabbert!
bin gespannt obs wirkt!
kann mich ja dann noch mal mit ergebnissen melden!
danke noch mal!
glg *ELLEN*