Hauskauf - aber welcher Preis?

Hallo,

Ich überlege, dass Haus, in dem ich jetzt zur Miete wohne, zu kaufen. Da sich mein Vermieter aber über diese Option noch keine Gedanken gemacht hat, meinte er nur „Machen Sie mal ein Angebot, dann schauen wir mal…“.

Das Haus ist nicht mehr ganz neu, hat auch kleinere Mängel (z.B. Bausubstanz, Isolierung, etc.), die sicherleich preismindernd wirken sollten.

Wie bekomme ich jetzt den ungefähren Wert des Hauses heraus? Gibt es da Listen im Netz oder machen Behörden/Gutachter etwas in diese Richtung?

Ich will ja auch nicht zu viel bezahlen…

Danke im voraus,
Jan

PS: Weiterhin würde mich interessieren, welche Kosten neben dem eigentlichen Kaufpreis noch so auf einen zukommen (einmalig und laufende).

Hallo Jan,

ich habe diese Frage mal sehr ausführlich beantwortet:

/t/richtwertermittlung/3857215/5

Zu Deiner weiteren Frage bzgl. Nebenkosten findest Du zahlreiche Artikel im Archiv oder mit den Suchbegriffen Hauskauf, Nebenkosten bei google.

Gruß

Ted

Hallo

Nebenkosten zahlt man ja jetzt auch, da dürfte sich nicht viel ändern.
Rücklagen sollte man auch bilden.

Hallo,

wenn Du den Hauskauf über eine Bank finanzieren willst, macht die ohnehin ein Wertgutachten, bevor sie Dir einen Kredit gewährt. Die Summe des Wertgutachtens würde ich als Anhaltspunkt nehmen und dann eher darunter anfangen zu bieten.
Ansonsten kann man natürlich auch einen Architekten um ein Wertgutachten bitten, nur muss man das bezahlen.

Gruß
SB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tolle Erklärung :smile:
Allerdings stimmt es nicht, dass immer zwei Verfahren herangezogen werden müssen. Die HOAI-Berechnungsgrundlage beruht jedoch auf der Verwendung von zwei Verfahren. Wer also den vollen Preis nach HOAI bezahlen soll, muss dementsprechend auch die zugrundeliegende Leistung erhalten :wink:
Zum Ausgangsfrager:
Wo kommt unsere Moral denn noch hin? Wir erwarten eine ganz passable Kostenersparnis, indem wir jemand finden, der einen Kaufpreis ermittelt, der nicht zu unseren Ungunsten fällt. Aber demjenigen, der diese Leistung erbringt, gönnen wir sein Honorar nicht?
Natürlich gibt es im Internet auch Onlinebewertungen, fragen wir doch mal bei google nach.
Die große Frage ist aber auch hier: wie genau ist dieser Spaß, wenn es Abweichungen von der Norm gibt? Genau: übermäßige Bauschäden, versteckte Mängel etc. können hier nach meiner Meinung nicht wirklich genau in den Preis einbezogen werden.
Vorschlag: Gehen Sie zu Ihrem Vermieter, suchen Sie mit diesem einen Gutachter aus, dessen Ergebnis akzeptiert wird. Der erstellt ein Gutachten, welches beide gemeinsam bezahlen. Lassen Sie sich unbedingt das Gutachten erklären!
Mit diesem Wert gehen Sie zu einem örtlichen Makler (der kennt den Markt) und lassen sich von dem sagen, ob Ihre Preisvorstellung gerechtfertigt ist. Allerdings sollten Sie dem nicht das Gutachten zeigen :wink:
Damit haben Sie einerseits eine bezahlbare Lösung, anderseits eine kleine Kontrolle über den Gutachter, denn auch dessen Honorar wird an der Höhe des Kaufpreises bemessen.
Ein Gutachten des Bankers ist Gurkenkram, der stellt fest, bis wohin das Objekt maximal belastbar ist. Damit haben Sie eher das erreicht, was Sie ursprünglich vermeiden wollten.
Ein vereidigter Sachverständiger ist auch überflüssig, da dieser in diesem Fall genau die gleiche Aussagekraft hat wie ein freier.
Und ich habe schon Gutachten von vereidigten SV gesehen, da rollten sich die Fußnägel hoch, so viele Fehler waren da drin :smile:))
Routine kann auch nachteilig sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Zum Preis kann ich dir raten, mal bei der Gemeinde den Bodenrichtwert zu erfragen. Dann in der Nachbarschaft umhoeren: was wurde da in der Vergangenheit verkauft und zu welchem Preis? Dann im Internet recherchieren. Gibt es dort vergleichbare Objekte im Angebot? Gutachter kann nicht schaden, gibt aber auch nur einen Anhaltspunkt und kostet Geld. Ueberschlage die Kosten fuer anstehende Renovierungen (ohne aber gleich in eine Isolierungshysterie auszubrechen). Bedenke, dass ca. 5% Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer) anfallen. Lege dein Gesamtbudget fest (Kaufpreis, Kosten, Renovierung, Finanzierungszins). Hoere dann in dich hinein: klingt das vernuenftig? Habe ich gut abgewaegt und in Ruhe mit anderen Objekten verglichen? Dann anbieten.
Gruss
Christoph