Hauskauf und Kredite

Hallo!

Also ich habe vor ein haus zu kaufen insgesamt habe ich 148.000 € veranschlagt! 4.000 € habe ich Eigenkapital und 4.000 € habe ich an Eigenleistung eingerechnet! Bleiben 140.000 €!
So ich habe nun leider ein Kredit laufen, da ich schon in der Ausbildung alleine gewohnt habt und mir ein Auto gekauft habe! Dort sind noch 14.000 € offen! Nun habe ich einen fest Vertrag und bekomme Netto durchschnittlich 2.200 €! Ich arbeite bei VW! Als ich heute bei einer großen Bank war hat er mir gesagt das die mit 1.300 € für eine Person an Lebensunterhalt rechnen, fand ich persönlich extrem hoch und sehr krass! Das alles ohne Miete und Kredite usw, also einfach nur 1.300 € zum Leben!
ich habe mit Sky Telefon essen usw. 700 € veranschlagt und damit komme ich nun auch immer hin!
So nun auf den punkt zu kommen, rechen alle banken mit so hohen kosten? Weil dann brauche ich keine Termine mehr bei Banken machen! Frage mich wie Leute mit 1.400€ Netto Einkommen ein haus finanziert bekommen haben :smile:! Für den kredit ebzahle ich zur Zeit 530 €!
Ich würde aber bei VW ein Arbeitgeber Darlehen bekommen, das wäre die Summe womit ich den kredit tilgen könnte!
Ist das so möglich? Weil der bei einer Bank wo ich schon war hat gesagt das es gehtr, der andere von heute hat egsagt das ich dieses Geld in die Finanzierung rein fliessen lassen muss! Was ist denn nun richtig? Kann ich mit dem VW Arbeiter Kredit meinen Kredit ablösen?

1300 Euro sind in etwa die Lebenshaltungskosten für ein
Ehepaar mit Kind.

Bei deinen Daten wirdst du aber kaum eine Baufinanzierung
bekommen, weil du kein bzw, kaum EK hast,
und noch einen Kredit am laufen hast.

Also ich habe vor ein haus zu kaufen insgesamt habe ich
148.000 € veranschlagt! 4.000 € habe ich Eigenkapital und

Im Klartext, Du hast noch nichtmal die Kaufnebenkosten, mußt also über 100 % des Kaufpreises finanzieren.

So ich habe nun leider ein Kredit laufen, da ich schon in der

Auch das noch !

das die mit 1.300 € für eine Person an Lebensunterhalt rechnen,

Wahrscheinlich ist da auch die vorhandene Kreditrate einbezogen.

fand ich persönlich extrem hoch und sehr krass! Das

Du muß ja auch keinen Kreidt auszahlen.

So nun auf den punkt zu kommen, rechen alle banken mit so hohen kosten?

Nein, jede Bank rechnet anders.

Weil dann brauche ich keine Termine mehr bei Banken machen!

Stimmt. Zahl erst mal Deinen Kredit ab und sieh zu, dass Du genug Eigenkapital hast, um die Nebenkosten zu zahlen. Eine Kaufpreisfinanzierung ist kein Hexenwerk, aber darüber hinaus wirds schwierig und zinsmäßig teuer.

Nein da ist nicht die Kreditrate mit einberechnet, weil sonst hätte ich ja noch 900 € für die finanzierung, die 605€ im Monat kosten soll!

Und zweitens steht mein vorhaben weiter unten, ich möchte mit Dem VW ARbeiter Darlehen vo ich nur 100 € Im monat zahlen muss, den kreidt abzahlen und wollte wissen ob das möglich ist!

Und zweitens steht mein vorhaben weiter unten, ich möchte mit
Dem VW ARbeiter Darlehen vo ich nur 100 € Im monat zahlen
muss, den kreidt abzahlen und wollte wissen ob das möglich ist!

Das kann Dir nur die Bank sagen, die den großen Kredit gewährt. Bei Deinen Rahmenbedingungen bin ich skeptisch, dass es klappt.

Und zweitens steht mein vorhaben weiter unten, ich möchte mit
Dem VW ARbeiter Darlehen vo ich nur 100 € Im monat zahlen
muss, den kreidt abzahlen und wollte wissen ob das möglich
ist!

Wie soll das jetzt konkret gehen?

Du leihst dir 140.000 bei VW und zahlst nur 100Euro im Monat? Dann müsste deine Lebenserwartung zusammen mit dem Renteneintrittsalter noch einen kräftigen Schub machen.

Du leihst dir 140.000 bei einer Bank und nochmal 14.000 bei VW und bezahlst mit den 14.000 peu a peu die Raten bei der Bank? Dann bräuchtest Du aber immer noch 12 Jahre, um den Kredit bei VW zu bezahlen. Je nach Kondition (3,8% + 1% Tilgung ~ 6000 Euro/a = 500 Euro /monat) würdest aber nach 2 Jahren schon deine Raten nicht mehr zahlen können und hättest deinen VW UND den Bankkredit am Hals.

Kein wirklich gutes Geschäft, zumal VW eventuell ja auch noch Zinsen haben wollen könnte.

Vergiss es!

Also manche Logik verstehe ich nicht!
Ich habe noch einen Kredit! Da sind 14.000 € offen!
Da ich aber ein günstiges Arbeiter darlehen bekommen kann, das bekommt man bei VW wenn man sich ein Haus kauft! Der ist 1/3 günstiger als der Hausbank kredit den ich laufen habe! VW will dafür nur 100 € im Monat haben! Kann man aber jederzeit verändern! Davon will ich meinen kredit ablösen! Und 140.000 euro sind übrigens schon Gundbuch und so weiter abgezogen, deswegen frage ich mich was da jemand mit eK will, dass habe ich ja uch noch zusätzlich 4.000€! Die hole ich mir natürlich von einer Bank und bezahle meine 600 € Abtrag! Natürlich nicht von 14.000! Lesen, denken dann Antworten!

Also ist es möglich mit diesem Arbeiterdarlehen einen Kredit abzuzahlen, oder muss ich von der Bank runter rechnen und mit in die Finanzierung rein?

Du schreibst aber auch sowas von wirr…

100 Euro für den 14.000er Kredit? Warum willst Du nochmal locker 12 Jahre an den paar Eiern abbezahlen?

Versetze Dich mal in die Lage des Bankers, der Dir den Kredit über 140.000 geben soll:

„Hat noch 14.000 offen, kriegt die Kuh nicht vom Eis, und will jetzt von mir noch das 10-fache. Nebenbei fährt er seine Kreditraten für das längst verschrottete Auto noch auf’s Minimum runter.“

Kreditgeber sehen es gerne, wenn Du über ein paar Jahre kontinuierlich nachweisen kannst, das Du auf der Haben(!)seite gut mit Geld umgehen kanst, nicht nur beim Schulden abbezahlen.

Gruß
Horst

2 „Gefällt mir“

Kreditgeber sehen es gerne, wenn Du über ein paar Jahre
kontinuierlich nachweisen kannst, das Du auf der Haben(!)seite
gut mit Geld umgehen kanst, nicht nur beim Schulden
abbezahlen.

Genau,
ohne Geld sparen muessen ist nicht so schwer.
Mit Geld nichts ausgeben ist die wirkliche Leistung.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Da ich aber ein günstiges Arbeiter darlehen bekommen kann, das
bekommt man bei VW wenn man sich ein Haus kauft!

Hallo,
der Immobilienkredit von VW wird kaum fuer ein Auto verwendet werden duerfen. Als Sicherheit dient die Immobile, vermute ich.

Bei einem Kaufpreis von 148ooo sind ca 8 bis 13 Prozent Nebenkosten, nehmen wir aml 10 Prozent in die Folgerechnung. Diese und 20 Prozent und sonst keine Schulden bieten die ideale Grundlage fuer eine Finanzierung, oder mehr Eigenkapital. 10+20Prozent sind 44ooo, plus die 14ooo minus 4000 fehlen noch 54ooo. Bis die zusammengespart sind, duerfte das Auto schon verschrottet sein, also noch ein Auto dazu ansparen. Hoffentlich werden die Haeuser inzwischen nicht teurer.

Ansere Sicht. Wenn Banken 14ooo fuer das Auto und 144ooo und 14400 Nebenkosten rausgeben sollen, sind das zusammen 172ooo. Im Fall der Pleite ist das Haus doch so viel gar nicht wert, sonst waere es von vornherein teurer. Kann sein die Bank schaetzt die Immobilie auf 120ooo, dann gibt sie auch nicht mehr. Die restlichen 52ooo sollte der Kaeufer beistellen.

Plus eine Reserve. Wenn morgen die Heizung erneuert werden muss, sollten sich ad hoc noch 10ooo irgendwo finden lassen. Von 4000 Eigenkapital spricht nur der Anfaenger. 4000 Kleinbetrag sind nur ein Rundungsfehler in einer 148ooo-Finanzierung.

Persoenlich finde ich das Auto sehr teuer in dieser Situation. Eine denkbare Startegie; Die 4000 erstmal in die Autotilgung, damit diese Zinsen weniger werden. Oder besser das Auto zurueckgeben fuer ein deutlich billigeres altes Auto (ausser das teure Auto ist direkt noetig fuer das Arbeitseinkommen, bei einem Vertreter zum Beispiel). Dann mehr verdienen und weniger ausgeben, gleichzeitig, jahrelang, bis sich 30ooo angesammelt haben. Damit kein Haus sondern eine kleinere Wohnung kaufen. So ist die Miete schonmal weg von der Kostenseite und man kann noch mehr sparen. Am besten was altes kaufen, das man in der Freizeit wertvoller machen kann, zusaetzlich zur regulaeren Arbeit. Diese Ueberstunden kann man sich selbst genehmigen und man spart sich deren Steuer.

Gruss Helmut

Hi,

zu den 1.300€: Die Größenordnung war es auch bei mir, d.h. Mann+Frau+Kind liegen glaube ich bei rund 2.500€

Bitte vergiss nicht, dass Du neben Sky und Essen auch noch ein Auto, Waschmaschine, Fernseher, Urlaub, Versicherung, Altersvorsorge (soll ich noch weiter machen?),… brauchst…

Grüße

Hi,

wenn du vor hast ein Haus zu kaufen, solltest du erst einmal deinen ziemlich hohen Autokredit schnell abbezahlen und nebenbei einiges an Eigenkapital ansparen. Das sollte bei deinem Nettoeinkommen ohne Probleme möglich sein. Dann kannst du in 2 bis 4 Jahren (je nachdem wie du mit deinem Geld umgehst) nochmal darüber nachdenken ein Haus zu kaufen.

Mit deinen momentanen Modalitäten (hoher Konsumkredit, kaum Eigenkapital welches nichtmal die Kaufnebenkosten deckt) wirst du schwer einen Kredit bekommen. Die Banken wollen sehen, dass man in der Lage ist eine hohe Summe jeden Monat für die Ablösung des Kredites zu bezahlen. Deswegen macht es Sinn diesen Willen im Vorfeld schon zu zeigen und jeden Monat eine beträchtliche Summe zu sparen.

Gruß

Samira

Hi,

jetzt gebe ich auchnochmal meinen Senf dazu.

(Das hier sind FAKTEN… keine Annahmen!)

Reine Lebenshaltungskosten werden von jeder Bank anders zugrunde gelegt. i.d.R. liegen die für einen ledigen zwischen ca. 600 € bis etwa 40 - 50% des Nettoeinkommens (Bei Dir somit bis 1.100 €).

Dazu kommen fest kalkulierte Bewirtschaftungskosten von etwa 1 - 2 € je qm Wohnfläche.

Um ein Darlehen von 140.000 € zu bekommen, reicht das reine Einkommen also „locker“ aus. (zB. 600 € LH + 200 Bew.-kst. = 800€)

= 800 € LH u.Bewirt.
700 € ca. Rate für Immodarlehen (140.000€ zu 5% + 1%Tilgung)
530 € Kreditrate

Das ist die rechnerisch machbare Seite.

ABER

Die Bank beachtet noch manch anderes:

1. i.d.R. beträgt das *MAXIMALE* Darlehen für eine Immobilie 100% des Kaufpreises (OHNE NEBENKOSTEN!)

2. Deine Eigenleistung von 4.000 € ist für eine Bank nix Wert! —> Eigenleistung ist reine Muskelkraft !!! Material musst Du selber kaufen. Dazu,… Renovierungen werden niemalsnicht bei der Immofinanzierung bewertet!

3. Die Nebenkosten müssten in Deinem Fall bei mind. 7.000-8.000 € liegen. Die wirst Du selber aufbringen müssen …(obwohl ja nur 4.000€ Bargeld da sind)

4. Ein Arbeitgeberdarlehen wird grundsätzlich wie Eigenkapital behandelt … das ist erstmal ein Vorteil für die Finanzierung… aber wenn dadurch der bestehende Kredit abgelöst wird, nutzt Dir das nix, da ja Problem 1.-3. bestehen bleiben.

Meiner Meinung nach hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Zahle den Kredit zurück … z.B. durch Verkauf des Autos und wechsel zu einem billigen Gebrauchten… (je nachdem, was Deine Kiste jetzt noch Wert ist)

JA, ist heftig, aber was ist Dir mehr Wert? Hübsches Auto oder eigene Immobilie?

1. Versuche das Arbeitgeberdarlehen zur Begleichung der Nebenkosten zu erhalten. Die 100 € mtl. sind in der Belastungsrechnung gerade noch tragbar.
    Du musst nur dafür sorgen, dass Du der Bank im ersten Step das Geld für die Nebenkosten bar (Konto) nachweisen kannst.

Pferdefuß: Wenn die Bank feststellt, dass Du Dich für die Nebenkosten verschuldest, wird die Dir u.U. kein Darlehen geben!

FAZIT:

Deine Möglichkeiten sind dünn!

Lass es lieber sein, denn die Verschuldung ist nicht ohne! Und wenn Du nochmal in den Urlaub willst, wirst Du Dich umschauen! Oder wenn das Geld nicht mehr ausreicht zum McDonalds zugehen, geschweige denn die WaMa reparieren zu lassen.

Und wenn Du Dich in diesem Bereich einmal übernommen hast, verbaust Du Dir ruckzuck die Chance irgendwann danach nochmal eine eigene Immobilie zu bekommen (Schufa).

Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidungssuche

i.d.R. beträgt das *MAXIMALE* Darlehen für eine Immobilie 100% des Kaufpreises (OHNE NEBENKOSTEN!)

Und ich sage, dass ohne weitere Sicherheiten i.d.R. nur 80% beliehen werden.
Eine Erhöhung der Beleihung führt zu einer Erhöhung des Hypothekenzinses. Knapp 4% bei 60%iger Beleihung und 20 Jahren Laufzeit
3,5 % bei 10 Jahren.
http://www.finanzpartner.de/hypothekenzinsen/B20.htm
Der Aufschlag bei 10 Jahren von 1,5 % erscheint da nachvollziehbar.
Bedenklich erscheint für mich da eher die 1% Tilgung. Nach 10 Jahren bewegen wir uns bei 89% der ursprünglichen Kreditsumme. Da ist dann eine Zinserhöhung von 0,86 % schon eine Ratenerhöhung. Das grenzt an wirtschaftlichen Harakiri. 2% Tilgung müssen schon sein bei 10 Jahren Zinsbindung. Das gibt dann schon 816 €/mon. Da wird es schon immer enger.
Auch wenn ich dafür wieder Prügel bekomme: Keine seriöse Bank wird bei dieser Konstellation ohne weitere Sicherheiten oder Bürgen die 100% finanzieren.

vnA

Also irgendwie läuft das hier aus dem Ruder, weil die eigentliche frage nicht beachtet wird! Also nochmal auf Anfang! Das Haus hat laut Gutachten einen Wert von 155.000 € da es aber ein bekannter ist, bekomme ich es für 130.000€ hinzu kommen modernisierungen in höhe von 18.000 € somit komme ich auf 148.000€ davon sind 4.000€ gerechnet als Muskelhypothek und 4.000€ habe ich außerhalb der Grundbucheintragung usw noch in Bar, womit ich Material kaufen will!

Bei Sparkasse habe ich heute gerechnet mit 2% Tilgung sind es 686€!

800€ sehe ich auch realistisch für Sky, Tanken, Telefon und essen usw.
Ich habe nur 700 auf meinem Zettel stehen die ich ca. monatlich ausgebe!

Sind also mit Kredit 530 € ingesamt pi mal daumen 2.200€ ich habe ja auch mein Einkommen mit 2.200€ sehr neidrig eingerechnet, bekomme jeden Monat abwechselnd 1.900€ und 2.800€, wenn man den durchschnitt genau nimmt sind es grob 2.400€!

Es geht Hauptsächlich darum das ich auch diesen Kredit mit 10% Zinsen los haben will, das möchte ich mit dem Arbeitgeber Darlehen gerne machen, weil ich dadurch 1/3 an Zinsen usw Spare! VW würde die über 15 Jahre finanzieren, macht also jeden Monat 100€! Es geht ja nicht darum das ich ihn so lange laufen lassen muss, ich kann ja jederzeit sagen gut ich bezahle heuer mal 1.000€!

Sonst ist ja das mit dem Sparen und so weiter ja auch richtig, aber das Haus ist grad jetzt da und muss jetzt weg! Daher würde ich es gerne kaufen!

Hast du dir die bisherigen Antworten überhaupt richtig durchgelesen? Wenn ja, müssten deine Fragen eigentlich beantwortet sein.

Gruß

Samira

Und wo ist jetzt in dem Text die Frage versteckt?
Die Bank finanziert dir für 3,88% (super Zinssatz) die 140’. Dein Autokredit läuft, kann nur noch billiger werden.
Wo ist das Problem?

vnA

Anfang! Das Haus hat laut Gutachten einen Wert von 155.000 €
da es aber ein bekannter ist, bekomme ich es für 130.000€

Das interessiert die Bank normalerweise nicht… weil … würdest Du einem Bekannten 25.000 € schenken? Wenn ich dem jetzt 140T€ biete… ich wette er verkauft mir! Der Verkaufspreis ist der Wert!

hinzu kommen modernisierungen in höhe von 18.000 €
somit komme
ich auf 148.000€ davon sind 4.000€ gerechnet als
Muskelhypothek und 4.000€ habe ich außerhalb der
Grundbucheintragung usw noch in Bar, womit ich Material kaufen
will!

Heisst: 140.000 € Darlehen!!! Wo sind die Nebenkosten??? in den 130 T€? —siehe meine vorhergehende Antwort!

Bei Sparkasse habe ich heute gerechnet mit 2% Tilgung sind es
686€!

Lese Dich mal in Beleihungsthemen ein und dann nenne mir den Zins für Deine 110% Beleihung!!!

eingerechnet, bekomme jeden Monat abwechselnd 1.900€ und
2.800€, wenn man den durchschnitt genau nimmt sind es grob
2.400€!

… Supi, dann kann es sein dass Du in der letzten Gehaltsabrechnung „nur“ 1.900€ stehen hast… Oft ist die das Maß der Dinge. Bzw. auch Sparkassen können ganz schnell mal sagen: Schichtzulagen, Überstungen werden nur zu 50% gerechnet!!!

Es geht Hauptsächlich darum das ich auch diesen Kredit mit 10%
Zinsen los haben will, das möchte ich mit dem Arbeitgeber
Darlehen gerne machen, weil ich dadurch 1/3 an Zinsen usw
Spare!

Gutes Ziel!!!

Kurz und knapp: Deine Bank macht das Darlehen nicht wegen unzureichender Bonität! Deine Frage: „Rechnen die anderen Banken auch so?“

Antwort: Nein, nicht mit diesem Rechenweg, ABER mit dem gleichen Ergebnis!!!

ACHSO… @VnA

Ich weiss, Deutsche Bank, Ing DiBa, MHB, DSL … alles Verbrecher, weil die ja 100% Darlehen vergeben! Und… ich kenne einen Weg, 100% Kaufpreis mit Kfw-WEP und 30 Jahre fest für z.B. 4,3% zu bekommen!!!

Was lamentierst Du über 100% Finanzierungen! 60% Finanzierungen zu 6% sind somit auch „untragbar“? Frag mal Deine Eltern…!

Also nochmal die Nebenkosten 6.500€ fallen doch schon längst weg steht schon 3 mal! ich habe 11 tsd und habe dann noch 4 tsd übrig. oh man schwer zu verstehen!

Und dann wieder der Punkt Autokreidt läuft noch kann ja nur noch billiger werden, der soll ja weg darum geht es doch! Ob ich das Arbeitnehmer Darlehen für so etwas nehmen kann!
Das ist ein kredit den ein Arbeitnehmer bekommt zur Unterstützung wenn er ein Haus kauft!

Also es geht um 2 Fragen einmal stand drin ob jede Bank mit 1.300 € rechnet und dieses ist beantwortet!Das zweite ist die frage mit dem Darlehen!

Frage mich wie heutzutage ein normaler Arbeiter ein Haus hat, wenn man manches mal so liest! Ich denke mal das ich schon zu denen gehört die etwas mehr verdienen!

Und zu den Fragen mit der letzten Abrechnung stehen nur 1.900€ nein gott sei dank stehen da dank Urlaubsgeld etwas mehr :smile:!

ACHSO… @VnA

Ich weiss, Deutsche Bank, Ing DiBa, MHB, DSL … alles
Verbrecher, weil die ja 100% Darlehen vergeben! Und… ich
kenne einen Weg, 100% Kaufpreis mit Kfw-WEP und 30 Jahre fest
für z.B. 4,3% zu bekommen!!!

Was lamentierst Du über 100% Finanzierungen! 60%
Finanzierungen zu 6% sind somit auch „untragbar“? Frag mal
Deine Eltern…!

Achso … @Ralf
wer lesen kann ist doch im Vorteil:
Wie hatte ich geschrieben: ‚dass ohne weitere Sicherheiten i.d.R. nur 80% beliehen werden‘
Dazu passt folgender Links:
http://www.kredit-magazin.com/baufinanzierung-beleih…
http://www.hypothek-lexikon.de/lexikonhypothek/bwieb…
http://www.monetos.de/finanzierung/baufinanzierung/k…
und noch tausende weitere die bei Google zu finden sind.
Von einer Bank erhältst du sogar für eine Urlaubsreise, die in keiner Art beleihbar ist, einen Kredit. Voraussetzung: es sind irgendwelche Sicherheiten vorhanden.
Bei Immobilien verhält sich das genau so. Du erhältst auf das Objekt 60-max.80% Der Rest ist anderweitig abzudecken: Lebensversicherung, Bürgschaft, gesichertes Einkommen, kfW, oder, oder.

vnA