Hausmeister Rechte

Hallo Forumsmitglieder,
seit ca 40 Jahren bin ich (nebenberuflich) Hausmeister und Miteigentümer in einem Wohnhaus mit mehreren Wohnungen, teilweise vermietet. Nun habe ich einer Mieterin einen Zettel (selbstklebend) an die Windschutzscheibe geklebt, in dem sie darauf hingewiesen wird, unsere Parkordnung einzuhalten.
Sie hat sich daraufhin bei mir beschwert, so etwas sei nicht zulässig.
Nun bitte ich Sie mir Ihre Meinung hierzu mitzuteilen.
Herzlichen Dank im Voraus für jede brauchbare Antwort.
W.W.

Hallo!

Selbstklebend ist auch unzulässig, außer es wäre wirklich rückstandsfrei und mit einem Handgriff zu entfernen.
Und das wird doch wohl auch der Grund sein warum die Mieterin sich beschwert. Nicht die Rüge oder der Hinweis sie solle gemäß Parkordnung parken, oder ?

Zettel unter Scheibenwischer klemmen wäre doch auch möglich gewesen. Oder noch besser, wenn man Auto einem Bewohner definitiv zuordnen kann, dann Zettel in dessen Briefkasten.

MfG
duck313

Hallo,

naja, es gibt ja zwei Sachverhalte: das eine ist der Hinweis an sich, das andere ist der selbstklebende Zettel. Sofern sich das ganze auf Eurem Grund abgespielt hat, halte ich den Hinweis auf die Parkordnung für unproblematisch, wenn er den in angemessenem Ton erfolgte. Der selbstklebende Zettel geht aber gar nicht. Weniger aus strafrechtlicher Sicht (wenn der sich wieder ohne großen Aufwand rückstandsfrei entfernen läßt, ist es noch keine Sachbeschädigung), aber zivilrechtlich handelt es sich um eine Besitzstörung, die u.U. Schadensersatzansprüche nach sich ziehen kann.

Ganz generell finde ich es unangemessen und unnachbarschaftlich, der Mitbewohnerin zu überlassen, den Zettel wieder zu entfernen. Das mindeste wäre also, der Nachbarin anzubieten, den Aufkleber wieder zu entfernen und eine Entschuldigung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Und das nächste mal solltest Du einen nichtklebenden Zettel verwenden, wenn Du denn mal wieder jemanden maßregeln möchtest.

Gruß
C.