Hallo liebe Leute,
ich möchte euch mein Problem beschreiben und hoffe dann, dass mir jemand helfen kann indem er mir ein paar Tipps gibt.Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann. Meine Arbeit leidet darunter, die Hausarbeit, mein Mann und meine Kinder. Letzte Woche habe ich sogar die Haustür zu unserem Haus offen stehen gelassen, weil ich mich absolut nicht konzentriere und entweder sehr müde oder mit den Gedanken wo anders bin. Ich kann mir das gar nicht erklären und bin jetzt auf der Suche nach einer alternativen Medizin, einem Hausmittel oder einer guten Kräuterteemischung, oder Homöopathie gegen meine Konzentrationsstörungen.
Es wäre soo toll, wenn mir jemand helfen würde!
Liebe Grüße,
Inka
Hallo Inka,
warst du denn schon mal beim Arzt oder Heilpraktiker und hast ein paar Dinge abklären lassen? Um dir etwas Naturheilkundlisches empfehlen zu können, müsste man erstmal die Ursache eingrenzen. Sonst wäre es nur ein „Herumdoktorn“ an dem Symptomen, aber der Auslöser bliebe vorhanden. Grad naturheilkundlich muss man das ganze Bild betrachten, um die Ursache zu finden.
Deine Konzentrationsschwäche könnte verschiedene Ursachen haben, z.B. einfach „nur“ Stress (evt. Burnout), aber auch Schilddrüse, hormonelles Ungleichgewicht, aber auch Allergien, gestörter Schlaf, niedriger Blutdruck. Ich würde dir empfehlen erstmal organische Ursachen abchecken zu lassen und beim Heilpraktiker/Arzt ein Blutbild machen zu lassen.
Selbst um ein homöopathisches Mittel oder auch Bachblüten und auch passende Kräuterzusammenstellungen zu empfehlen, müsste man Ursachenforschung betreiben, wie sieht dein Leben aus usw.
Trotzdem könntest du mal Bachblüten probieren, da die, wenn sie nicht passen, lediglich keine Wirkung entfalten. Schaden können sie nicht.
Hier mal eine Liste, welche Blüten wann am besten wirken:
Konzentrationsstörung in Verbindung mit
Ungeduld, Rastlosigkeit, Unruhe - Impatiens
eher zwanghafte Gedanken - White Chestnut
Depressionen, sorgenvolle Gedanken - Mustard
Verträumt sein - Clematis, Honeysuckle
man ist sprunghaft, lässt sich leicht ablenken - Scleranthus
Erschöpfung - Olive
man kann die Gedanken nicht abschalten, es sind zuviele Gedanken - Wild Oat
Trotzdem würde ich dir empfehlen, über einen Arzt oder Heilpraktiker organische Ursachen abchecken zu lassen.
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Inka,
ich glaube, das beste Hausmittel wäre, wenn Du Dich mal erholst. Wenn Du schreibst, Du kannst Dich nicht MEHR konzentrieren, scheint das normalerweise ja zu gehen. Wenn ich überlastet bin, weil Kinder, Haushalt, Arbeit und vielleicht noch mehr zu viel wird, vergess ich auch Termine, komm laufend zu spät, vergess Sachen auszurichten, kann mir nix mehr merken und hab das Gefühl, ich verblöde ein bisschen ( Ich hab vor den Ferien zum Beispiel mal Super in den Dieseltank gefüllt). Dann einfach einen Gang runterschalten, wenn das möglich ist. Oder mal ein Wochenende allein wegfahren. Oder der Mann packt mal die Kinder ein. Ich glaube das wirkt besser als ein Kräutertee:wink:
Gutes Gelingen
Julia
Nach einem Kräutersud würde ich erst suchen, wenn genau abgeklärt ist, dass keine ernsthafte Erkrankung hinter dem ganzen steckt!! Das sollte sich jemand mal genauer anschauen (Arzt, Heilpraktiker) LG
Das klingt ja ziemlich schlimm. Mit einem Hausmittel ist da nichts gelöst. Da empfehle ich genauer hinzuschauen was dein Organismus „Dir sagen will“. Als ganzheitlicher Therapeut würde ich fragen seit wann das denn so auffällig ist, und was da in Deinem Leben „passiert“ ist. Ich würde auch eine Familienaufstellung machen. Schulmedizinisch kannst Du zum Neurologen gehen. Auch bei jungen Leuten kann eine Demenz diagnostiziert werden. Dann kannst Du einen Weg für Dich finden.
Herzlich
Markus Rudolf Schmidt
Liebe Inka,
wie Du Dein Problem beschreibst habe ich schon den Eindruck, dass Dich das Problem sehr belastet. Aus meiner Sicht (und ich bin sehr für Hausmittelchen) ist Dein Problem doch eher was für den Schulmediziner. Lass Dich lieber gründlich durchchecken (es kann die z.B. ein Problem mit Schilddrüse sein oder einfach nur ein Nährstoff- oder Vitaminmangel) und erst, wenn dabei nichts rauskommt, kann man Mittel suchen, die Dich vielleicht unterstützen.
Alles Gute und viele Grüße
Judith
Hallo Sunshine,
würde rein prophelaktisch einen Arzt befragen, damit
ausgeschlossen werden kann, dass es sich um was ernstes handelt. Danach würde ich allerdings mal bei den Globolis (Homoöpatisch) und Kräutern nachschauen bzw googeln.
LG Entenhund
Zu diesem Thema gibt es mehrere Dinge die helfen könnten. Ein Ding könnte der Beck-Braintuner sein. Ich möchte hier nur auf ein Video verweisen auf youtube von 1983. Ich selbst habe nichts davon wenn jemand so was kauft oder baut. Auf meiner Seite www.gesundohnepillen.de/beck.shtml sind Infos und Links zum Brain Tuner/CES zu finden. Siehe auch www.gesundohnepillen.de/bobbeck7.shtml. Es gibt jedenfalls Frequenzen die eine Disbalance der Neurotransmitter offenbar bessern können. Daniel Kirsch zeigt Studien dazu in einem Buch, das auch auf meiner Seite zu finden ist. Es ist offenbar nicht nötig mit Chemie so etwas anzugehen. Ich bin Präventologe, kein Arzt. Dies ist kein ärztlicher Rat !
So wie Du Dein Porblem schielderst bist Du total überlastet. Du hast zu viel am Bein. Reduziere Dein Tagespensum und deligier einige Deiner Aktionen auf die Familie. Hast Du das im Griff, hilft Dir täglich eine Stunde Meditation, um Dein Nervensystem zu beruhigen. Das ist meine Meinung.
Hallo liebe Inka,
ich kenne deine genauen Lebensumstände nicht, aber was du da beschreibst, klingt mir nicht nach ‚einfacher‘ Konzentrationsschwäche. So ähnlich ging es mir selbst nach einem plötzlichen familiären Verlust, und solche Beschreibungen kenne ich von Leuten, die aus anderen Gründen überfordert sind und am Rande eines Burn-out balancieren. Ob das eine oder andere zutreffen kann, kannst nur du sagen.
Ich möchte jedenfalls DRINGEND davon abraten, auf gut Glück irgendein konzentrationsförderndes Mittel zu schlucken. Wenn du keinen vernünftigen Hausarzt hast, der nicht gleich mit irgendwelchen Hämmern kommt, such dir eine/n gute/n Homöopathen/in oder Heilpraktiker/in, denn alternative Medizin funktioniert nicht wie die Schulmedizin. Sie ist nicht symptomorientiert, sondern ursachenorientiert, und das heißt, daß man eine ausführliche Anamnese benötigt, in der alle Lebensumstände einbezogen sind, wie auch der bisherige Lebensweg - bis hin zur Herkunftsfamilie. Es tut mir leid, daß ich dir keine schnelle und bequeme Lösung bieten kann, aber ich kann dir wirklich nur dringend raten, dir kompetente Hilfe zu suchen.
Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen,
Gudrun
Hallo Inka
Als Homöopath kann ich dir bei deinem Problem die Homöopathie wärmstens empfehlen. Allerdings kann ich dir an dieser Stelle kein Mittel nennen. Es gibt viele Mittel, die bei bei Konzentrationsschwäche oder -störungen in Frage kämen. Welches das für dich richtige ist, kann sich erst nach einer gründlichen Anamnese herausstellen. Das lohnt sich, weil so das Problem an der Wurzel angegangen wird. Die Konzentrationsstörungen sind nur ein Symptom und es gibt irgendwo einen Grund dafür. Wann ist das Problem das erste Mal aufgetaucht? Gab es in dieser Phase oder kurz vorher irgendwelche Veränderungen in deinem Leben?
Such eine(n) gute(n) HomöopathIn in deiner Nähe auf.
Liebe Grüsse
Martin
Hallo liebe Inka,
so pauschal kann man das leider nicht beantworten, dazu benötige ich noch eine Menge Infos, und selbst dann kann ich nur eine homoeopathische Mittel- Empfehlung geben, aber ich probiere es natürlich gern.
Ich bräuchte sozusagen eine ganze Anamnese, den eigenen Werdegang, dazu noch, wie du als Kind warst- verträumt, impulsiv,…
Dann brauche ich noch die Erkrankungen der Eltern und Großeltern, die der Kinder. Günstig wäre auch noch, wenn du dich bischen beschreibst- koerperbau, trockene Haut, blass usw
Naja, und dann habe ich noch ein paar blöde fragen, zum Beispiel, wo und ob und wann du schwitzt. Und alle weiteren fragen möglichst genau beschrieben, zb kratzender Hals, Druckgefühl, besser beim schlucken, Schmerzen rechts, wie Stiche.
Ich weiß, das ist ne Menge, aber wir schaffen das…
Lg Madlen alias Linda
so ein wundermitteldafür gibts nicht! vieleicht sind psychische belastung dafür zuständig das man keine n klaren kopf hat! Leinöl hilft auch gut und fördert die konzentration. Man muss auch gesund essen!