Hausmittel gegen Blähungen?

Hallo liebe Experten! Ich leide ständig unter Blähungen und andauernd passiert dies in den unpassenden Momenten. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Blähungen? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo TooBeninder,
hab grad, gesehen, dass Du mich in Deiner Anfrage als Experten gewählt hast. Ein solcher bin ich zum einen nicht und in Sachen Hausmittel hab ich leider auch grad keinen Rat. Sorry. Vielleicht kannst Du Deine Anfrage ja nochmal allgemein ins Forum stellen.
Sorry und viel Erfolg!

Guten Morgen TooBeninder!

Blähungen sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde es mit Fenchel- und oder Anistee versuchen. Wenn das nicht klappt: Lefax, ein Mittel aus der Apotheke, welches entschäumt und so gegen Völlegfühl hilft. Winde kann es nicht so gut beeinflussen. Wichtig ist auch die Ernährung: Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Sauerkraut, Kohl überhaupt blähen und sollten mal vorüberehend vom Speiseplan gestrichen werden. Manchmal sind auch Medikamente gegen Verstopfung schuld, wie z.B. Bifiteral, welches ordentlich Blähungen machen kann. Also bitte den Beipacckzettel evtl. eingenommener Medikamente darauf hin lesen.
Jetzt habe ich grad noch in meinem Kräuterbuch von Maria Nestler nachgesehen, sie empfiehlt den „Windsaft“, 1TL für ältere Kinder vor der Mahlzeit:
375g Bienenhonig mit 100 ml abgekochtem Wasser versetzen und das Gemisch gut durchrühren. Diesen Ansatz in eine 1-Liter-Flasche gießen und 10 min durchschütteln.
Zu 10 ml Branntwein in einem kleinen Glas gibt man 2 Tropfen Ffenchelöl und 1 Tropfen Anisöl (aus der Apotheke), die sich im Branntwein lösen. Die Branntweinmischung wird zu dem Honigansatz gegeben und 15 min verschüttelt. Der Saf ist einige Wochen haltbar.

Gute Besserung!

Du musst das essen, was dein Körper verträgt.
Gruaß Christine:

Hallo liebe Experten! Ich leide ständig unter Blähungen und
andauernd passiert dies in den unpassenden Momenten. Kennt
jemand ein gutes Hausmittel gegen Blähungen? Danke für ihre
Ratschläge.

Meine Grossmutter hat uns immer Kümmeltee gemacht.Schmeckt nicht gerade lecker aber man gewöhnt sich daran. Gruss Wolf

Ein Aufguss mit Fenchelsamen und Kümmel hilft mir jeweils sehr gut. Zusätzlich helfen Massagen des Bauches im Uhrzeigersinn (wegen des Dickdarmverlaufes) am Morgen vor dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Mit dem Bitter-Elixier von Wala habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Alles Gute!

Hallo,

Blaehungen werden meist durch falsches Essen verursacht. Mein Tip ist, deine Essgewohnheiten zu untersuchen. Z.B. frisches Brot und Huelsenfruechte, Zwiebeln und auch Knoblauch weglassen.Zu Hause Sport machen. Blaehungen bekommt man auch wenn man zu viel Gemuese und Salat isst. Am Besten schaust du mal deinen Speiseplan und laesst dies oder jenes weg. Wuensche dir viel Erfolg! Gruss

Hallo geehrter TooBeninder, Deine Anfrage ist nicht sehr genau, und so ist es fast unmoeglich, richtig zu antworten: Wie alt bist Du? Leidest Du nur unter Blaehungen, was einen einem aufgetriebenden Bauch verursacht? Oder hast Du auch „Gase“,sog. Meteorismus, der oft ganz erhebliche Schmerzen verursacht? Bist Du ansonsten gesund, oder hast Du noch andere Darmprobleme? Im Allgemeinen ist dazu zu sagen, dass es keine „Hausmittel“ gibt, die mir nichts Dir nichts helfen. Dein Problem ist von der Nahrung und der Darmflora abhaengig und es ist ein sehr komplexes Problem. Ich habe im Internet bei Google unter Blaehungen - „Luft im Bauch“ einen guten Artikel gefunden.Bitte lies ihn, So kannst Du verstehen, dass diese Sache nicht ganz einfach ist. Allgemein kann ich Dir empfehlen, in einem Naturladen Assidofolus zu kaufen, um die Darmflora zu verbessern. Und dann solltest Du Lebensmittel, die blaehen vermeiden. Fuer weitere Antworten gerne bereit Elisabeth

Hallo liebe Experten! Ich leide ständig unter Blähungen und
andauernd passiert dies in den unpassenden Momenten. Kennt
jemand ein gutes Hausmittel gegen Blähungen? Danke für ihre
Ratschläge.

dazu müsste man mehr wissen.
sie müssen als ersten versuch auf ihre ernährung achten, z.b. ist da viel kohl oder andere blähende sachen dabei? usw.
wenn man es mit weglassen von gewissen stoffen nicht wegbekommt, muss man zum arzt.