hausnotrufgerät

Hallo zusammen,
Ich habe hier jetzt gesehen, das es noch nen paar unstimmigkeiten gibt wegen eines Hausnotrufgerätes.
Das möchte ich jetzt mal ein wenig erklären!

Das Hausnotrufgerät gibt es von veschiedenen Herstellern wie z.B. ( Sam- Vitaris/ Neat- Neo/ Bosch-HTS/ Piperfon etc)
Diese Geräte werden entweder mit Halssensor oder Handsensor programmiert worüber man den alarm auslösen kann…
Möglich wäre auch beides zu programmieren!!!

Daneben gibt es noch dieverse andere Zusatzgeräte wie: Rauchmelder, Zugalarm, Paniksender, Bewegungsmelder etc.

Viele Leute wollen so ein Gerät auf eine eigene Nummer Programmiert haben, das ist NICHT zu epfehlen… wenn sie nämlich in einem Funkloch stecken oder nicht erreichbar sind aus irgendwelchen Gründen, kann keiner zum Einsatzfahren.
Daher machen WIR das NUR über unsere eigene Leitstelle, so dass sichergestellt ist, das bei einem Alarmeingang trotzallem noch jemand im Hintergrund mit schlüssel ist wenn die angehörigen NICHT erreichbar sein sollten.
Der Ersthelfer wird aber nur Rausgeschickt wenn wirklich kein Angehörier erreichbar ist.
im übrigen, übernimmt die Krankenkasse nur die Kosten wsenn der Patient in einer Pflegestufe ist und das Gerät auf einer Zentrale die 24STD. besetzt aufgeschalten ist!!
Und die Kosten für so ein Gerät liegt von 0- knapp an die 100€ im Monat…
So ich hoffe das ich mit der erklärung ein wenig weiterhelfen konnte!!
Sollten doch noch fragen entstehen beantworte ich Sie natürlich gerne

Hallo zusammen,
Ich habe hier jetzt gesehen, das es noch nen paar
unstimmigkeiten gibt wegen eines Hausnotrufgerätes.

Antworten auf Fragen sind willkommen. Aber auf welchen Artikel beziehst du dich?

Das Hausnotrufgerät gibt es von veschiedenen Herstellern wie
z.B. ( Sam- Vitaris/ Neat- Neo/ Bosch-HTS/ Piperfon etc)
Diese Geräte werden entweder mit Halssensor oder Handsensor
programmiert worüber man den alarm auslösen kann…
Möglich wäre auch beides zu programmieren!!!

Daneben gibt es noch dieverse andere Zusatzgeräte wie:
Rauchmelder, Zugalarm, Paniksender, Bewegungsmelder etc.

Viele Leute wollen so ein Gerät auf eine eigene Nummer
Programmiert haben, das ist NICHT zu epfehlen.

Auf EINE Nummer ist in der Tat ein bisserl blöde.
Deswegen kann man solche Telefone ja auch meist auf mehreren Nummern anrufen lassen.

… wenn sie

nämlich in einem Funkloch stecken oder nicht erreichbar sind
aus irgendwelchen Gründen, kann keiner zum Einsatzfahren.

Na, mal nicht so dramatisch „Einsatz“ sagen.

Der Ersthelfer wird aber nur Rausgeschickt wenn wirklich kein
Angehörier erreichbar ist.

Wenn ein „Ersthelfer“ nötig ist, dann stellt sich die Frage, warum man dann nicht gleich die Leute alarmiert, die sich auskennen und die auch ohne Schlüssel reinkommen? Die fahren so große rote Autos und sind dank mächtig Krach und Licht auch viel schneller da als ein Hausnotrufdienst.

Also:
Ein professioneller Hausnotrufdienst ist 24h erreichbar. Seine Mitarbeiter sind geschult, ideal mit Kenntnissen aus der Pflege und dem Rettungsdienst. Zudem sollte er mehrere, vernetzte Zentralen haben, damit bei Ausfall des Telefonanschlusses (oder im Besetzfall) der Zentrale die nächste einspringt.

Zuastzinfo: manche Mobiltelefone bieten entsprechende Funktionen. Im Einzelfall kann das reichen und ist billiger als ein festnetzgenbundener.
Wichtig ist aber dann, dass keine Notruf-SMS allein verschcikt werden, da SMS in der Nacht an Festnetznummern nicht weitergeleitet werden.
Mobilfunkt ist stromausfallsicher. Ob das Hausnotrufgherät und die Telefonanlage das sind, ist fraglich.

Antworten auf Fragen sind willkommen. Aber auf welchen Artikel beziehst du dich? Esw gibt diesbezüglich mehrerer Einträge hier und es wäre doch doof jeden einzelnen zu kommentieren oder???

Auf EINE Nummer ist in der Tat ein bisserl blöde.
Deswegen kann man solche Telefone ja auch meist auf mehreren Nummern anrufen lassen

Das ist von fall verschieden, schlieslich braucht der Sohn der in München wohnt nicht angerufen werden wenn die Mutter in Kassel ein Gerät hat. Von daher kommt es häufig vor das es nur einen Angehörigen oder Nachbarn oder einen Bekannten gibt der dann informiert wird.

Na, mal nicht so dramatisch „Einsatz“ sagen
Das kann man ja nennen wie man mag!

Wenn ein „Ersthelfer“ nötig ist, dann stellt sich die Frage, warum man dann nicht gleich die Leute alarmiert, die sich auskennen und die auch ohne Schlüssel reinkommen? Die fahren so große rote Autos und sind dank mächtig Krach und Licht auch viel schneller da als ein Hausnotrufdienst.

Also:** Ein professioneller Hausnotrufdienst ist 24h erreichbar. Seine Mitarbeiter sind geschult, ideal mit Kenntnissen aus der Pflege und dem Rettungsdienst. Zudem sollte er mehrere, vernetzte Zentralen haben, damit bei Ausfall des Telefonanschlusses (oder im Besetzfall) der Zentrale die nächste einspringt.**
Das ist völlig richtig immer geschultes Personal und die Leitungen zur Zentrale sind auch dementsprechend vernetzt, also kann da nichts schief gehen…
Jedes mal die Feuerwehr:stuck_out_tongue_winking_eye:olizei;Rettungsdienst verständigen ??? mhmm dann braucht es ja Ihrer aussage auch kein Hausnotrufdienst mehr durch Pflegedienste, Privatanbieter etc. und die kosten zahlt dann schön die allgemeinheit?? weil der rettungwagen gar nicht von nöten war???( anhang: das rote kreutz arbeit vieler Orts so das sie gleich nen rtw mit signal dahin schicken um die Patientin wieder ins bett zu heben, danach gehts wieder auf die wache und der einsatz wird als Fehlfahrt verbucht, und das Zahlt die allgemeinheit…LEIDER!!!)
Also auf deutsch wenn die Frau XXXX nen Gerät hat und als Angehörigen den Nachbarn angiebt wird dies auch so Programmiert, warum dann nicht trotzallem den Schlüssel beim Anbieter auch hinterlegen wenn der Nachbar nicht erreichbar ist (warum auch immer)???

Zuastzinfo: manche Mobiltelefone bieten entsprechende Funktionen. Im Einzelfall kann das reichen und ist billiger als ein festnetzgenbundener.
Wichtig ist aber dann, dass keine Notruf-SMS allein verschcikt werden, da SMS in der Nacht an Festnetznummern nicht weitergeleitet werden.
Mobilfunkt ist stromausfallsicher. Ob das Hausnotrufgherät und die Telefonanlage das sind, ist fraglich

Das ist soweit ja ganz Korrekt. Aber Mobilteile sind auch nicht 100% sicher können ebenfalls ausfallen. Leider gibt es auch da immer wieder Anbieter und Meinung in die Negative seite (siehe Google)
Ein Festnetzgebundenes Gerät ist da genauso wenn nicht sogar noch sicherer denn der Akku hält zwischen 25 und 30 Std und wenn nur der Stromausgefallen ist kann man trotzdem ALarm geben…und das Gerät informiert sofort die Zentrale darüber das dass Gerät auf Akkubetrieb läuft. Daher ist man als Anbieter eh von der Krankenkasse und meist auch vertraglich (je nach anbieter) gezwungen innerhalb der 24 Stunden Das zu überprüfen. Sollte es dann doch länger wie die Akkukapazität dauern, Gibt das Gerät auch wieder alarm —Akku—leer
dann fährt man sowieso hin.
Sollte die Telefonleitung nicht mehr funktionieren wird automatisch ebenfalls ein Automatischer Alarm´vom Gerät gesendet und ein guter Anbieter lässt seine Kunden nicht im Stich und schickt auch da HILFE (jedenfalls machen wir das so)

Das ist soweit ja ganz Korrekt. Aber Mobilteile sind auch
nicht 100% sicher können ebenfalls ausfallen. Leider gibt es
auch da immer wieder Anbieter und Meinung in die Negative
seite (siehe Google)

keine Technik ist 100%ig sicher. Will man größtmögliche Sicherheit müsste man

• jeden tag mehrfach kontrollieren
  • Notstrom bereithalten
  • in allen 4 Netzen des Mobilfunks vertreten sein; das kostet ganz schön.

Ein Festnetzgebundenes Gerät ist da genauso wenn nicht sogar
noch sicherer denn der Akku hält zwischen 25 und 30 Std

Dir ist klar, dass die BASISATION über Notakku laufen muss, nicht nur Armbandsender oder das Mobilteil des Schnurlostelefons etc…

und
wenn nur der Stromausgefallen ist kann man trotzdem ALarm
geben…und das Gerät informiert sofort die Zentrale darüber
das dass Gerät auf Akkubetrieb läuft.

Wenn es stimt, dann ist es recht so.

Sollte die Telefonleitung nicht mehr funktionieren wird
automatisch ebenfalls ein Automatischer Alarm vom Gerät
gesendet und ein guter Anbieter lässt seine Kunden nicht im
Stich und schickt auch da HILFE (jedenfalls machen wir das so)

erklär mal, wie ein Notfallanruf über die Telefonleitung gehen soll, wenn diese nicht funktioniert. Und, wer ist wir?

Sollte die Telefonleitung nicht mehr funktionieren wird
automatisch ebenfalls ein Automatischer Alarm vom Gerät
gesendet und ein guter Anbieter lässt seine Kunden nicht im
Stich und schickt auch da HILFE (jedenfalls machen wir das so)

erklär mal, wie ein Notfallanruf über die Telefonleitung gehen
soll, wenn diese nicht funktioniert.

Hehe, das wollte ich auch gerade sagen…

Und, wer ist wir?

Google mal nach „Hausnotruf Fritzlar“.
(Auch die Telefonnummer in seiner VIKA führt zu seiner Firma.)

Würde er hier auch nur den Ansatz eines Links zu sich geben, würde ich ja „Werbung“ schreien, aber so ist es noch grenzwertig.
Wenngleich eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage auch nicht O.K. ist.

Ich weiß nicht, welche Technik, welches Wissen und welche Mitarbeiter dahinter stecken, aber das Ganze sieht doch alles etwas blauäugig, ja, unbedarft aus.
Ich weiß, welchen Aufwand Notrufzentralen treiben, um eine 100%ige Erreichbarkeit zu garantieren, das kann ein kleiner Anbieter kaum erfüllen. Ich habe selber mal was bei einer VdS anerkannten Zentrale installiert, die haben immer mehrere dauerüberwachte Telefonleitungen, Weiterleitungen auf befreundete Firmen, mehrfach redundante Systeme.

Antworten auf Fragen sind willkommen. Aber auf welchen Artikel
beziehst du dich?
Esw gibt diesbezüglich mehrerer Einträge hier
und es wäre doch doof jeden einzelnen zu kommentieren oder???

Du hast eine merkwürdige Art zu zitieren.

Jedes mal die Feuerwehr:stuck_out_tongue_winking_eye:olizei;Rettungsdienst verständigen
??? mhmm dann braucht es ja Ihrer aussage auch kein
Hausnotrufdienst mehr durch Pflegedienste, Privatanbieter etc.
und die kosten zahlt dann schön die allgemeinheit??

Du hast auchg eine merkwürdige Art, Aussagen gezielt zu missinterpretieren.

Du sagtest Ersthelfer. Das Wort ist definiert. Er ist Teil der Rettungskette, die über Rettungsdienst weiter zur definitven Versorgung im Krankenhaus führt.
Also: Ist ein Ersthelfer nötig, dann folgt ihm der Rettungsdienst.
Der benötigt aber nicht den Hausnotrufdienst, um die Tür zu öffnen, sondern im Zweifel einen Feuerwehrstiefel.

Been there, done that.

Dumm ist, wenn man keine FW alarmiert hat, weil der Schlüssel ja unterwegs sei, dann aber 10min im Treppenhaus auf das Fahrzeug wartet, dass aus der Nachbarstadt ohne Sonderrechte angetuckert kommt.
Sobald gesagt wurde: „Schlüssel kommt!“, ist eine gewaltsame Öffnung der Tür rechtlich problematisch und wird im Zweifelsfall unterlassen.

Bei solchen Notfällen wäre es mir lieber, der Patient würde die 112 rufen und es würden geeignete Rettungsmittel eingesetzt. Noch schöner wäre es, wenn ein Schlüssel bei zwei Nachbarn hinterlegt wäre.
Aber da fürchten sich ältere Leute häufig vor.

weil der
rettungwagen gar nicht von nöten war???( anhang: das rote
kreutz arbeit vieler Orts so das sie gleich nen rtw mit signal
dahin schicken um die Patientin wieder ins bett zu heben,
danach gehts wieder auf die wache und der einsatz wird als
Fehlfahrt verbucht, und das Zahlt die
allgemeinheit…LEIDER!!!)

Das ist ganz bestimmt nicht öfters so.
Es widerspricht klar geltendem Recht.
Da, wo ich tätig war, gab es solche Einsätze auch.
Da wurde ein KTW hingeschickt, natürlich ohne Sonder- und Wegerechte.
Der hob Oma Müller ins Bett, meldete sich wieder frei und die Kosten dafür trug dann tatsächlich der Rettungsdienstträger.

Also auf deutsch wenn die Frau XXXX nen Gerät hat und als
Angehörigen den Nachbarn angiebt wird dies auch so
Programmiert, warum dann nicht trotzallem den Schlüssel beim
Anbieter auch hinterlegen wenn der Nachbar nicht erreichbar
ist (warum auch immer)???

Um mal wieder ON TOPIC zu kommen:
Wie sieht denn die bei eucht eingesetze Telefontechnik aus?
Mich würde die Art und Anzahl der Leitungen interessieren und welche Geräte da vorhanden sind.

Und, wer ist wir?

Google mal nach „Hausnotruf Fritzlar“.

Ich dachte, er ist vielleicht vom DRK oder Caritas oder sowas.

Wenngleich eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage auch
nicht O.K. ist.

Vielleicht wurde weiter unten oder vor längerer Zeit darüber geschrieben.

Ich weiß nicht, welche Technik, welches Wissen und welche
Mitarbeiter dahinter stecken, aber das Ganze sieht doch alles
etwas blauäugig, ja, unbedarft aus.
Ich weiß, welchen Aufwand Notrufzentralen treiben, um eine
100%ige Erreichbarkeit zu garantieren, das kann ein kleiner
Anbieter kaum erfüllen. Ich habe selber mal was bei einer VdS
anerkannten Zentrale installiert, die haben immer mehrere
dauerüberwachte Telefonleitungen, Weiterleitungen auf
befreundete Firmen, mehrfach redundante Systeme.

So wie ich beschriben habe? Oder wie genau?

Es spielt doch überhaubt keine Rolle was bei Google Rauskommt oder nicht, denn ich weis wovon ich rede schlieslich mache ich es schon seit einigen jahren. Und falls es dir/ euch nicht aufgefallen ist wird hier auch keinsterweise werbung betrieben sondern eine Hilfestellung bzw informatives gestellt. Zumindest für solche die nicht auf einem einzigen system und Organisation bauen.
Wie ein hausnotrufgerät ohne telefon alarm schlagen will ganz einfach.
Im Leitstellenprogramm wird dies erkannt und kann so denn diensthabenden auch den hinweis darauf geben.
Eins steht jedenfalls mit sicherheit fest. mit einem Festengerät lassen sich mehr Probleme rechtzeitig erkennen und aus der welt schaffen wie Mobilteile

wer sagt bzw. wo steht geschrieben das auf einen Ersthelfer automatisch der Rettungsdienst folgt??? Weist du eigentlich wieviele ältere menschen sich davor „fürchten“ den RTW vor der Tür zu haben (weil die nachbarn könnten ja was schlechtes denken) diese Praktik wird von grund auf von vielen DRK Ortsverbänden praktiziert.
Selsbt beim ASB fahren Zivis raus Malteser Johanniter ebenfalls. Klar nicht bei allen aber bei vielen…
Also ich werde mit sicherheit nicht erwähnen mit welcher technick wobei das gar keine rolle spielt.

wer sagt bzw. wo steht geschrieben das auf einen Ersthelfer
automatisch der Rettungsdienst folgt?

So ist ein Ersthelfer definiert.

Also ich werde mit sicherheit nicht erwähnen mit welcher
technick

Ist dir das peinlich?
Oder ein Staatsgeheimnis?

wobei das gar keine rolle spielt.

Wir sind in einem Technikbrett, da spielt Technik eine Rolle.

Da du zur Technik nichts sagen willst, denke ich, dass der Artikelbaum spätestens JETZT abgeschlossen, ggf. auch gelöscht gehört.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde versuchst du hier Werbung für dein neues Unternhemen zu machen. Dies ist aber kein Werbeforum.Nicht mal auf deiner Homepage findet sich ein Hausnotrufgerät mit ausführlicher Anleitung; und solange du dich über die Sicherheit der Sicherheitstechnik ausschweigst, kann man nur die Finger davon lassen.

Vielleicht definierst DU den Ersthelfer so, aber zwangsweise muss es ja nciht jeder so sehen. Denn wenn du jemals einen Ersthelfer gemacht hättest, wüsstest du das JEDER der Auto fährt (zumindest) einmal im Leben diesen Kurs besucht.
Daher kann man geren davon ausgehen, das du wegen eienm Pflaster ein Notruf absetzt. Kosten- Kosten- Kosten.
Mhmmm da es Unterschiedliche Programme und Systeme auf dem Markt gibt und auch noch viele andere Anbieter muss ich dir das nicht sagen. Die Art und weise wie ein Gerät funktioniert gehört aber sehr wohl zum Technick bereich alles andere ist völlig uninteresant

Deine ganz Persönliche meinung nehme ich an???
Und ich sage es noch mal Zur Leitstellentechnick gibt es keine Auskunft.
Die Technick der Geräte wurde mehr als einmal AUSFÜHRLICH angesprochen. Also gibt es auch da nichts zu meckern.
Und werbung wird hier KEINE betrieben Ihr selbst habt das doch angepriesen nicht ich. Ich habe lediglich im allgemeinen von der Technick und ausstattung eines Gerätes gesprochen.

Also lass deinen Frust woanders ab

Deine ganz Persönliche meinung nehme ich an???

Nein, auch andere haben mich drauf angesprochen.

Und ich sage es noch mal Zur Leitstellentechnick gibt es keine
Auskunft.

Gerätetechnik. Und lerne bitte Rechtschreibung: Technik

Also lass deinen Frust woanders ab

Werd nicht frech, Kleiner. Offenbar suchst du gerade Streit. Du sollstet nicht von dir auf andere schließen. Ich habe schließlich nur technische Fragen gestellt, die du nicht beantworten kannst und/oder willst.

Die Art und weise wie ein Gerät funktioniert
gehört aber sehr wohl zum Technick bereich alles andere ist
völlig uninteresant

Nein, um die Zuverlässigkeit zu bewerten, muss man die Technik kennen.

Da hier nun nur Gerüchte aufkommen kennen sicherlich die einen oder anderern ja PNC Evita

und was für ein Gerät bekommt der Kunde?

piper fon und sam